HP Notebook + Dockingstation + 2x externe Monitor ergeben sporadisches Flackern der Monitore

Mitglied: AbstrackterSystemimperator

AbstrackterSystemimperator (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2020 um 13:27 Uhr, 463 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag zusammen,

mein Problem steht im Betreff. Bin momentan im Urlaub, kann daher die Lösungsvorschläge nicht umsetzen.

Das Problem besteht tatsächlich nur bei einem Anwender.

Genutzt wird:
-> 1x HP Notebook G6
-> HP Slim Dockingstation von 2013
-> 2x externe Standmonitore ebenfalls von HP.

Die externen Standmonitore sind per DP zu DP angeschlossen. Zuerst hatte ich die Monitore von HP genutzt und konnte das Problem nicht bestätigen. Nutze jedoch ein älteres Gerät von HP. Baureihe G4.
Beim Problemkind habe ich die Dockingstation getauscht, da die Dockingstation tatsächlich defekt war.
Mit der neuen Dockingstation besteht das Problem nach wie vor, obwohl ich die DP - Kabel tauschte, die aktuellen Treiber von HP, sowie BIOS Update eingespielt habe und den aktuellen Treiber von der Dockingstation installierte.

Worum ich den Anwender bat, dass zumindest ein Monitor nicht direkt an die Dockingstation angeschlossen möge, sondern direkt an den DP Anschluss am Gerät selbst. Eventuell lässt sich beim erneuten Auftreten des Problems ein Rückschluss zum Notebook ziehen. Mir gehen so langsam die Ideen aus, wie ich das Problem gefixt bekomme.

VG
Mitglied: monstermania
26.10.2020, aktualisiert um 14:25 Uhr
Moin,
ich hatte das seinerzeit auch mal mit den HP Slim Docking-Stations und Windows 10.
Die Lösung war schlussendlich eine Aktualisierung der Firmware der Docking: https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp100001-100500/sp100099.exe
- Fix the HDCP regression issue that always start HDCP tx authentication at very begining
Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: AbstrackterSystemimperator
26.10.2020 um 15:57 Uhr
Moin Dirk,

wirklich nur die Firmware von der Dockingstation aktualisieren?

Ich habe mit der zugehörigen Seriennummer die passende Firmware nicht ausfindig machen können. Dann werde ich das mal so weitergeben. Ich verstehe nur nicht ganz, weshalb ich solche Probleme nie hatte. Nutze die selbe Docking. Einziger Unterschied sind die Notebooks.

Gruß
Hannes.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
26.10.2020 um 16:15 Uhr
das Problem haben etliche HP Dockingstations... sobald eine Applikation das Farbschema auf "Basis" umschaltet wegen Kompatibilättseinstellungen schaltet auch meine Dockingstation die Monitore für 5-10 Sekunden ab, lokal am Notebook angeschlossen (ich hab ein zBook 15) funktioniert alles einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: AbstrackterSystemimperator
26.10.2020 um 16:26 Uhr
Moin,

okey.. danke für den Tipp. Das "Problem" an der Sache ist, dass es wohl immer wieder auftritt. Monitore werden schwarz, flackern und wenn der Anwender das Gerät von der Dockingstation nimmt, läuft alles wieder bis sich die Thematik wiederholt. Aktiv ist dieser Anwender der Einzige, der es meldet. Entweder laufen alle anderen Stationen ohne Probleme oder sie schalten im Falle eines Falles, den Monitor aus und wieder an. Das half bei mir, jedoch nutze ich keine Monitore von HP. Es soll wohl die Arbeit sehr einschränken....

Wenn ich wieder da bin, spiele ich die obere Firmware ein und schaue ob es sich dadurch bessert.

Gruß
Hannes.
Bitte warten ..
Mitglied: monstermania
26.10.2020 um 17:15 Uhr
Die zBooks nutzen aber AFAIK nicht die HP Slim 2013 Docks! Für die 'alten' HP-Dockings (HSTNN-I11X) gibt es m.W. nach auch gar keine Firmware.
Die gibt es m.W. nur für die HP Slim Dock 2013.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
26.10.2020 um 19:39 Uhr
Nabend,

wenn du Pech hast, dann gibt es die benötigte Firmware nicht zum Download, ich habe damals bei HP ein Ticket aufmachen müssen und dann wurde mir die passende Firmware zugeschickt, danach war Ruhe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: AbstrackterSystemimperator
27.10.2020 um 12:52 Uhr
Moin zusammen,

alles klar. Bevor ich weitere Schritte selbst durchführe, frage ich bei HP nach. Mal schauen, ob ich von HP die passende Firmware erhalte. Im Zuge werde ich parallel erfragen, ob es von der Slim einen aktuellen Nachfolger gibt. Nicht das ich für alle weiteren Komplikationen den HP-Support anrufen muss. Augenscheinlich kann ich den Support von HP nur per Email erreichen, wenn ich Partner bin.

Gruß
Hannes.
Bitte warten ..
Mitglied: AbstrackterSystemimperator
07.11.2020 um 12:23 Uhr
Moin zusammen,
mal ein Update, jetzt wird es kurios!

Anwender mit dem Arbeitsplatz (Problem) zog um.

Neuer Arbeitsplatz (problemlos) unterscheidet sich nur durch die Bildschirme.

Die einzigen Optionen die mir noch einfallen sind;
1) Ich spiele die beiliegende HP - CD ein, die bei den Monitoren mit dabei war.
2) Ich lasse die Steckdosen prüfen.

Wiederum vermute ich stark, dass die Steckdosen das Problemkind sind, da ich die Monitore vorher getestet hatte und keine Probleme damit hatte.

Gruß
Hannes.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
07.11.2020 um 12:31 Uhr
Nimm mal die Bildschirme mit an den neuen Arbeitsplatz, wenn der Fehler mit wandert, dann ist es u.U. ein Problem in dieser Konstellation und dafür gibt/gab es das Firmware Update.
Bitte warten ..
Mitglied: AbstrackterSystemimperator
07.11.2020 um 12:38 Uhr
Moin Archeon,

das werde ich machen. Leider ist der HP Support eher "grottig"... da schreibe ich denen wirklich sehr ausführlich das Problem und als erste Rückfrage: "Haben Sie die Dockingstation neugestartet?" (Obwohl die DS tot war...)

Naja, wie dem auch sei. Ich finde das alles mehr als kurios, da ich die Probleme nicht hatte.

Ich ohne Probleme:
->Älteres HP Modell, HP - Monitore, DP -> DP Kabel
->Keine Probleme

Problemarbeitsplatz:
->Neues HP Modell
->HP Monitore die ich vorher hatte & DP -> DP Kabel

Neuer Testarbeitsplatz: (Keine Probleme)
->Alles 1:1
->Monitore von anderem Hersteller (Name weiß ich aktuell nicht).

Bin gespannt, ob in naher Zukunft vermehrt solche Probleme zu hören bekomme, da ein Rollout ansteht...

Gruß
Hannes.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic24 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic12 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Notebook mit DockingStation - Externe Tastatur wird sporadisch nicht erkannt

gelöst iFloAUTFrageNotebook & Zubehör8 Kommentare

Hallo Administratoren, ich bitte um eure Tipps bei einem lästigen Problem bei meinem Notebook: Ich nutze seit ca. einem ...

Grafikkarten & Monitore

Surface Pro (2017) 2x WQHD Monitor Probleme (Blackscreen)

YellowcakeFrageGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hey ich habe hier ein Surface Pro 2017 mit zwei Fujitsu P27-8 TS Pro mit 2560x1440 Auflösung am laufen. ...

Grafikkarten & Monitore

Monitor defekt?!

77282FrageGrafikkarten & Monitore5 Kommentare

Hallo, heute hat sich mein Monitor etwas verabschiedet. Besser gesagt halb verabschiedet. Als ich den PC nämlich in Betrieb ...

Grafikkarten & Monitore

Kaufentscheidung Monitor

uridium69FrageGrafikkarten & Monitore6 Kommentare

Moin allerseits Ein Benutzer möchte einen Monitor wo er mehrere Dokumente nebeneinander darstellen kann (bis zu 3 A4 Seiten). ...

Multimedia & Zubehör

Monitor Fernbild

gelöst sebastian2608FrageMultimedia & Zubehör4 Kommentare

N Abend Leute, folgende Situation; Ein Monitor bzw. Fernseher soll im Pausenraum von Mitarbeitern aufgestellt, um ihnen neueste Infos ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Monitor tool

Tupsi20FrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox als router und würde gerne sehen, wieviel WLAN ressourcen die einzelnen WLAN Clients gerade ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud