HP-Proliant ML-150 G9 Server ESXI 6.7 erkennt Array nicht!
Hallo Zusammen,
ich habe hier einen HP-Proliant ML150 G9 Server. Verbaut ist ein HP-B140i Controller, mit 2 x 1 TB und 2 x 2 TB HDD. Zusätzlich habe ich an den internen SATA noch eine kleine SSD am laufen. Auf dieser SSD habe ich einen ESXI 6.7 installiert.
Dann habe ich mich daran gemacht, die Datastore zu konfigirieren und siehe an, er ekennt das Array nicht, sondern nur die einzelen Platten. OK, dann habe ich mir hier: Treiber runtergeladen und via Konsole installiert mit:. Server einmal durchstarten lassen und immer noch das gleiche, owohl unter: Verwaltung/Pakete der Treiber als installiert drin steht!
Was läuft hier falsch? Hat jemand einen Rat?
Danke
ich habe hier einen HP-Proliant ML150 G9 Server. Verbaut ist ein HP-B140i Controller, mit 2 x 1 TB und 2 x 2 TB HDD. Zusätzlich habe ich an den internen SATA noch eine kleine SSD am laufen. Auf dieser SSD habe ich einen ESXI 6.7 installiert.
Dann habe ich mich daran gemacht, die Datastore zu konfigirieren und siehe an, er ekennt das Array nicht, sondern nur die einzelen Platten. OK, dann habe ich mir hier: Treiber runtergeladen und via Konsole installiert mit:
esxcli software vib install -d /tmp/Treibername.zip --no-sig-check
Was läuft hier falsch? Hat jemand einen Rat?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 573204
Url: https://administrator.de/contentid/573204
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @zeroblue2005:
Dann habe ich mich daran gemacht, die Datastore zu konfigirieren und siehe an, er ekennt das Array nicht, sondern nur die einzelen Platten.
Ist überhaupt etwas mit diesen Platten eingerichtet, z.B. RAID Verbunde und Volumes?Dann habe ich mich daran gemacht, die Datastore zu konfigirieren und siehe an, er ekennt das Array nicht, sondern nur die einzelen Platten.
Gruß,
Peter
Zitat von @zeroblue2005:
Echt jetzt? Software RAID? Das hätte ich nicht gedacht.... OK danke euch das erklärt einiges!
Echt jetzt? Software RAID? Das hätte ich nicht gedacht.... OK danke euch das erklärt einiges!
Einfach Datenblatt lesen, bevor man sowas "verbaut":
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=emr_na-c04406959
RAID functionality requires driver to be downloaded from HP website for Linux and VMware
lks
Hi zeroblue2005,
nur am Rande und nicht wirklich zum Thema.
Ich finde den nicht alt.
Ich habe hier noch G6, G7 und Gen8 laufen.
Der G9 hat doch iLO4, wie der Gen8.
Hier bekommt man die letzte Version mit html5 Konsole unter "Overview".
https://pingtool.org/latest-hp-ilo-firmwares/
Ist doch ne feine Sache.
Ich bevorzuge die SD Kartenslots auf dem Mainboard für ESXi.
Ein 32GB Kärtchen rein und ESXi drauf.
Deiner sollte dafür ein MicroSD-Steckplatz haben bei den PCI Steckplätzen.
Ich finde die ProLiant Server zum Lernen und für Virtualisierung eine feine Sache.
Grüße
Epi
nur am Rande und nicht wirklich zum Thema.
Ich finde den nicht alt.
Ich habe hier noch G6, G7 und Gen8 laufen.
Der G9 hat doch iLO4, wie der Gen8.
Hier bekommt man die letzte Version mit html5 Konsole unter "Overview".
https://pingtool.org/latest-hp-ilo-firmwares/
Ist doch ne feine Sache.
Ich bevorzuge die SD Kartenslots auf dem Mainboard für ESXi.
Ein 32GB Kärtchen rein und ESXi drauf.
Deiner sollte dafür ein MicroSD-Steckplatz haben bei den PCI Steckplätzen.
Ich finde die ProLiant Server zum Lernen und für Virtualisierung eine feine Sache.
Grüße
Epi
Hallo zeroblue2005,
nach der iLO Version würde ich auch schauen.
Die frühen 4er Versionen hatten noch kein html5.
In der letzten, der 2.73 gibt es die Integrated Remote Console auch in html5.
Ich habe die letzen Tage auch zwei gebrauchte DL380p Gen8 gekauft und die waren nicht auf dem aktuellen Stand.
Da kannst du dann auch das ServicePack als ISO File laden und alle Firmwareupadtes usw. bequem erledigen.
Oder darüber ESXi oder sonstwas installieren.
Grüße
Epi
nach der iLO Version würde ich auch schauen.
Die frühen 4er Versionen hatten noch kein html5.
In der letzten, der 2.73 gibt es die Integrated Remote Console auch in html5.
Ich habe die letzen Tage auch zwei gebrauchte DL380p Gen8 gekauft und die waren nicht auf dem aktuellen Stand.
Da kannst du dann auch das ServicePack als ISO File laden und alle Firmwareupadtes usw. bequem erledigen.
Oder darüber ESXi oder sonstwas installieren.
Grüße
Epi
Hallo zeroblue2005,
hier steht, dass der B140i nur bis ESXi 5.1 unterstützt.
Ich habe da allerdings keine persönliche Erfahrung.
Bei mir sind Smart Array P420i Controller verbaut.
Allerdings habe ich auch nur empfohlene SAS Platten drin, die entweder mit dabei waren oder ich über Ebay gekauft habe.
Vielleicht meldet sich noch einer der Profis zum Thema.
Grüße
Epi
hier steht, dass der B140i nur bis ESXi 5.1 unterstützt.
Ich habe da allerdings keine persönliche Erfahrung.
Bei mir sind Smart Array P420i Controller verbaut.
Allerdings habe ich auch nur empfohlene SAS Platten drin, die entweder mit dabei waren oder ich über Ebay gekauft habe.
Vielleicht meldet sich noch einer der Profis zum Thema.
Grüße
Epi
Hi zero,
ich würde auch wie du weiter suchen und testen.
Hier habe ich einen interessanten Artikel, wo einer seinen ML150 Gen9 mit B140i auf ein 6.7U2 updatet.
Der Artikel ist vom 7.6.19.
Er beschreibt die Problem beim Update und seine Lösung.
notes.doodzzz.net/2019/06/07/hpe-esxi-6-7-u2-customized-image-and-hpe-dynamic-smart-array-b140i-controller-driver/
Vielleicht hilft dir das weiter.
Grüße
Epi
ich würde auch wie du weiter suchen und testen.
Hier habe ich einen interessanten Artikel, wo einer seinen ML150 Gen9 mit B140i auf ein 6.7U2 updatet.
Der Artikel ist vom 7.6.19.
Er beschreibt die Problem beim Update und seine Lösung.
notes.doodzzz.net/2019/06/07/hpe-esxi-6-7-u2-customized-image-and-hpe-dynamic-smart-array-b140i-controller-driver/
Vielleicht hilft dir das weiter.
Grüße
Epi
Zitat von @zeroblue2005:
Hi Epi und Wuebra,
es ist vollbracht! Habe das angepasste Image aus dem Beitrag von Epi genommen und den Treiber von Beitrag oben.
Und wie man sieht...
sehr gutHi Epi und Wuebra,
es ist vollbracht! Habe das angepasste Image aus dem Beitrag von Epi genommen und den Treiber von Beitrag oben.
Und wie man sieht...
Habe jetzt auch gerade noch mal 16 GB RAM mit rein gepackt. Wenn ich das richtig verstehe, ist das doch so. Es können zwei CPUs verbaut werden, unterhalb und oberhalb der CPU befinden sich jeweils 4 RAM Bänke. Die Bänke unterhalb und oberhalb gehören jeweils zu einer CPU oder? Sprich, würde ich alle Bänke voll belegen, müssten auch beide CPU Sockel belegt sein?
ja genau.Abschließend die Frage, kann ich über das ILO auch das Software RAID steuern und überwachen? Ich meine da nichts gesehen zu haben?
gibts es den Punkt Storage bei dir? Bei einem P420i taucht das dort auf. Also nur überwachen gibt es da.Aber wenn das Storage (dein Controller) richtig im ESXI erkannt wird und der CIM Provider installiert ist, kannst du dies auch über den ESXI überwachen. Alternativ habe ich im Netz auch ein .sh Skript gefunden, welche auf die cli direkt zugreift.