Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP RAID unterschiedliche Platten

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

18.06.2019 um 16:27 Uhr, 412 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hi,
ist es Möglich, in einem RAID eine SAS und eine SATA HDD als RAID 1 laufen zu lassen?

Es geht um ein HP Smart Array P420i Controller

Vermutlich geht es nicht?

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.06.2019, aktualisiert um 16:35 Uhr
Zitat von killtec:

Hi,
ist es Möglich, in einem RAID eine SAS und eine SATA HDD als RAID 1 laufen zu lassen?

Es geht um ein HP Smart Array P420i Controller

Vermutlich geht es nicht?

Ich denke es sollte funktionieren, aber ausprobiert habe ich es nicht. Ich sehe nämlich keine Grund, was dagensprechen sollte nachdem sowohl SATA- als auch SAS-HDD an einem SAS-Controller funktionieren. Das einzige Problem das ich sehe ist die "eingebaute Bremse" in der SATA-HDD, die vermutlich das RAID ausbremsen wird.

Wobei ich mich frage, warum diese Konfiguration?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
18.06.2019 um 16:47 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Wobei ich mich frage, warum diese Konfiguration?
Geld sparen? - Geiz ist nicht immer geil.

Oder weil man nur eine SATA platte oder eine SAS Platte zur Verfügung hat?
Wir wissen es nicht.

lks
Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.06.2019 um 17:01 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Wir wissen es nicht.

Genau deswegen frage ich ja.

Ich weiß wie geizige Kunden sind oder was für Verrenkungen man macht, wenn die z.B. Ersatzplatte erst am nächsten Tag kommen soll aber der Server "gleich" wieder laufen muß. Ich habe auch schon beim nächsten Arlt die nächstbeste Platte geholt, um die Zeit zu überbrücken, bis die Serverplatte da ist.

Ich wollte nur wissen, was hier der Grund ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.06.2019 um 19:15 Uhr
Moin,

und RTFM ...

"The server and controller may support different types of drives. However, all drives grouped in a logical drive must meet the following criteria:
o They must be either SAS or SATA.
o They must be either all hard drives or all solid state drives.
o For the most efficient use of drive space, the drives must have comparable capacity."

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.06.2019 um 19:46 Uhr
Hier stand es etwas von Jemanden der so langsam beim lesen war, dass die relative Zeit zu schnell wurde....
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
19.06.2019 um 07:48 Uhr
HI,
nein, Geld sparen ist es nicht. Es sollte einfach als schnelles Backup dienen. Hintergrund ist ein Umzug auf andere Hardware, wobei die SAS Platten mit umgezogen werden sollen. die SATA ist als reine Sicherung zu betrachten (zusätzlich zum normalen Backup

Platten sind identisch, das eine ist halt nur eine SATA und das andere eine SAS.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
19.06.2019 um 08:50 Uhr
Zitat von killtec:

Platten sind identisch, das eine ist halt nur eine SATA und das andere eine SAS.
Deine Aussage ist Murks!.
Denn wenn die Platten identisch wären, dann entweder beide SAS oder beide SATA.
Was Du eventuell meinen könntest, ist die Plattengröße sprich Kapazität, oder gleicher Hersteller aber unterschiedliche Schnittstellen (SAS, SATA).

Gruß

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
19.06.2019 um 10:27 Uhr
Ja, stimmt, Gemeint war die Größe aber unterschiedliche Schnittstelle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid Controller (evtl. HP P420.?)
gelöst Frage von sebastian2608Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo Leute, ich suche derzeit nach 2 neuen RC´s für meinen Server, welche folgende Anforderungen entsprechen müssen: Dual-Betrieb möglich ...

Festplatten, SSD, Raid

Langsame raid performance hp p410i controller

Frage von q16marvinFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo, wir haben einen neuen HP Server mit einem p410i raid controller. wir haben 8 drives (HP EH0300FCBVC) im ...

Festplatten, SSD, Raid

HP Proliant Server und RAID Konfiguration

Frage von MarkowitschFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo, ich stelle gerade einen HP Proliant Server mit Windows Server 2016 zusammen und habe da eine Frage zum ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 einrichten mit HP Microserver und Hardware RAID Controller

gelöst Frage von pinto123456Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo an die Experten, ich habe ein HP Microserver Gen 8, mit einem Hardware RAID von Adaptec, 4 HDD ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 18 StundenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 2 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr28 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...