killtec
Goto Top

HP RAID unterschiedliche Platten

Hi,
ist es Möglich, in einem RAID eine SAS und eine SATA HDD als RAID 1 laufen zu lassen?

Es geht um ein HP Smart Array P420i Controller

Vermutlich geht es nicht?

Gruß

Content-Key: 463396

Url: https://administrator.de/contentid/463396

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.06.2019 aktualisiert um 16:35:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
ist es Möglich, in einem RAID eine SAS und eine SATA HDD als RAID 1 laufen zu lassen?

Es geht um ein HP Smart Array P420i Controller

Vermutlich geht es nicht?

Ich denke es sollte funktionieren, aber ausprobiert habe ich es nicht. Ich sehe nämlich keine Grund, was dagensprechen sollte nachdem sowohl SATA- als auch SAS-HDD an einem SAS-Controller funktionieren. Das einzige Problem das ich sehe ist die "eingebaute Bremse" in der SATA-HDD, die vermutlich das RAID ausbremsen wird.

Wobei ich mich frage, warum diese Konfiguration?

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.06.2019 um 16:47:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Wobei ich mich frage, warum diese Konfiguration?
Geld sparen? - Geiz ist nicht immer geil.

Oder weil man nur eine SATA platte oder eine SAS Platte zur Verfügung hat?
Wir wissen es nicht.

lks
Gruss Penny.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.06.2019 um 17:01:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Wir wissen es nicht.

Genau deswegen frage ich ja.

Ich weiß wie geizige Kunden sind oder was für Verrenkungen man macht, wenn die z.B. Ersatzplatte erst am nächsten Tag kommen soll aber der Server "gleich" wieder laufen muß. Ich habe auch schon beim nächsten Arlt die nächstbeste Platte geholt, um die Zeit zu überbrücken, bis die Serverplatte da ist.

Ich wollte nur wissen, was hier der Grund ist.

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.06.2019 um 19:15:56 Uhr
Goto Top
Moin,

und RTFM ... face-sad

"The server and controller may support different types of drives. However, all drives grouped in a logical drive must meet the following criteria:
o They must be either SAS or SATA.
o They must be either all hard drives or all solid state drives.
o For the most efficient use of drive space, the drives must have comparable capacity."

LG, Thomas
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.06.2019 um 19:46:08 Uhr
Goto Top
Hier stand es etwas von Jemanden der so langsam beim lesen war, dass die relative Zeit zu schnell wurde....
Mitglied: killtec
killtec 19.06.2019 um 07:48:13 Uhr
Goto Top
HI,
nein, Geld sparen ist es nicht. Es sollte einfach als schnelles Backup dienen. Hintergrund ist ein Umzug auf andere Hardware, wobei die SAS Platten mit umgezogen werden sollen. die SATA ist als reine Sicherung zu betrachten (zusätzlich zum normalen Backup face-smile

Platten sind identisch, das eine ist halt nur eine SATA und das andere eine SAS.

Gruß
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.06.2019 um 08:50:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @killtec:

Platten sind identisch, das eine ist halt nur eine SATA und das andere eine SAS.
Deine Aussage ist Murks!.
Denn wenn die Platten identisch wären, dann entweder beide SAS oder beide SATA.
Was Du eventuell meinen könntest, ist die Plattengröße sprich Kapazität, oder gleicher Hersteller aber unterschiedliche Schnittstellen (SAS, SATA).

Gruß

Gruss Penny.
Mitglied: killtec
killtec 19.06.2019 um 10:27:44 Uhr
Goto Top
Ja, stimmt, Gemeint war die Größe aber unterschiedliche Schnittstelle.