yakazaa
Goto Top

HP SmartArray P410i Einrichtung RAID 5

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf einem HP ML350 G6 Server mit einem SmartArray p410i Controller ein Raid 5, bestehend aus 4 500 GB SATA Platten anlegen.

Sowohl im ACU, als auch im "F8 Menü" beim booten, werden die Platten alle korrekt erkannt
Leider kann ich in beiden Umgebungen nur ein RAID 1 oder RAID 0 erstellen.

Was habe ich falsch gemacht ?
Wieso habe ich an der Stelle nicht auch die Möglichkeit ein RAID 5 einzurichten ?

Der Controller soll es doch können...

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe (wie immer) auf eure Hilfe !

Content-Key: 133607

Url: https://administrator.de/contentid/133607

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 16, 2010 at 10:16:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du mal mit der SmartStart gebootet?

Gruß

24
Member: yakazaa
yakazaa Jan 16, 2010 at 10:22:54 (UTC)
Goto Top
Morgen, Danke erstmal für deine schnelle Antwort !

Von der SmartStart aus rufe ich das ACU ja auf, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit ?
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 16, 2010 at 11:01:34 (UTC)
Goto Top
Über die SmartStart kannst Du das RAID direkt konfigurieren - dann fordert die Dich auf, die OS-CD einzulegen und los geht es

einfach step by step die SmartStart durch

Gruß

24
Member: yakazaa
yakazaa Jan 16, 2010 at 11:39:54 (UTC)
Goto Top
Hm, das hab ich ja gemacht:

So sieht die SmartStart ja nach dem Booten aus.
Will ich auf Installieren klicken, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Installation eines Betriebssystems nicht möglich ist, da er noch keinen datenträger finden kann.
Das macht in meinem Augen auch Sinn, da ja noch kein RAID Level konfiguriert ist.
5cde9241f913595901d8e624ff2134ff

Also gehe ich auf den Punkt Wartung unter dem mcih dann folgender Screen erwartet:
73dd100fee95bfeecdf9098c89d100ec

Hier wähle ich das HP Array Configurtaion and Diagnostics Tool aus.
Nachdem ich den Controller ausgewählt habe, erscheinen dann miene nichtzugeordneten Platten, siehe hier:
589ba1dfd6d7712726e076a84d2d49db

Nach einem Klick auf Array erstellen, wähle ich dann die entsprechnenden Datenträger (alle) aus, die in meinem RAID vorkommen sollen.
72bbb9a9f54a17411dcb953073cb0bca

Mein Array wird dann auch erfolgreich angelegt.
Nun will ich mein Logisches Laufwerk erstellen, klicke also gleichnamigen Punkt auch an:
9e33bdabb04e6f92c1e6dca7bffb7745

Im darauf folgenden Dialog wird mir jedoch leider nur die Möglichkeit eines RAID 0 bzw. RAID 1+0 angezeigt.
48e9f211eafc43633118a4ee8595cd70

Hat meine SmartStart CD evtl. 'ne Macke ?
Oder muss ich ein Firmwareupgrade machen ?

EDIT:
Sorry wegen der beschissnenen Bildquali, aber ich hatte gerade nur mein Handy zur Hand...
Member: GuentherH
GuentherH Jan 16, 2010 at 11:51:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Es handelt sich hier wahrscheinlich um ein onBoard Modell, das nur RAID 0 +1 kann (ohne Cache Modul).

Damit diese Modelle auch die anderen RAID Varianten ausführen können, muss mindestens das 256 MB Cache Modul installiert werden - http://h18000.www1.hp.com/products/servers/proliantstorage/arraycontrol ...

LG Günther
Member: yakazaa
yakazaa Jan 16, 2010 at 11:59:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Es handelt sich hier wahrscheinlich um ein onBoard Modell, das nur RAID 0 +1 kann (ohne Cache Modul).
Jepp, on Board ist es...
Das RAID 5 ein Cache Modul benötigt wusste ich nicht...

Damit diese Modelle auch die anderen RAID Varianten ausführen können, muss mindestens das 256 MB Cache Modul installiert
werden - http://h18000.www1.hp.com/products/servers/proliantstorage/arraycontrol ...
Auf der von dir angegebenen Seite kann ich diese Äußerung allerdings leider nicht finden.
Enbenso auf der Seite über den Controller nicht:
http://h18000.www1.hp.com/products/servers/proliantstorage/arraycontrol ...

Bist du dir denn da sicher ?
Member: GuentherH
GuentherH Jan 16, 2010 at 12:36:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ist jetzt ein Cache Modul eingebaut ja/nein?

Wenn nein, dann benötigst du eines (mind. 256 MB) um RAID Level größer 0+1 konfigurieren zu können.

Schau auch hier z.B., da ist der gleiche Controller verbaut - http://h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/13361_na/13361_na.html
Zitat aus den Quickspec: "Entry Model: HP Smart Array B110i SATA RAID Controller (RAID 0/1/1+0)"

LG Günther
Member: yakazaa
yakazaa Jan 16, 2010 at 13:05:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

Ist jetzt ein Cache Modul eingebaut ja/nein?
nein

Wenn nein, dann benötigst du eines (mind. 256 MB) um RAID Level größer 0+1 konfigurieren zu können.

Schau auch hier z.B., da ist der gleiche Controller verbaut -
http://h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/13361_na/13361_na.html
Zitat aus den Quickspec: "Entry Model: HP Smart Array B110i SATA RAID Controller (RAID 0/1/1+0)"
Shit..
Danke auf jeden Fall !
Werd mal schaun, warscheinlich wird es dann auf ein RAID 1+0 hinauslaufen...

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe !
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 16, 2010 at 13:25:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yakazaa:
Shit..
Danke auf jeden Fall !
Werd mal schaun, warscheinlich wird es dann auf ein RAID 1+0 hinauslaufen...

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe !

Falsche Antwort - die richtige wäre, ich kauf das bissel RAM face-wink

Gruß

24