hajo2006
Goto Top

HP ZBook an Dokingstation Probleme

Hallo,

ich habe hier einen User der hat folgende Konfiguration:

- HP ZBook (neues G9)
- HP Dokingstation (HP TB 280W G4 Dock)
- 3 Externe Monitore (27zoll UHD G3 Monitore von HP)

Er hat das Problem, wenn das Notebook zugeklappt ist, werden die 3 externen Monitore
auch ohne Probleme angezeigt. Wenn er dann den Laptop herunterfährt dauert es sehr
bis der Laptop heruntergefahren ist. und alle Monitore werden schwarz selbst wenn noch
Updates installiert werden (Normal wird ja noch angezeigt das Updates installiert werden
und man den Laptop nicht ausmachen/vom Strom trennen soll. Dazu dann noch der Updatestand
in Prozent). Wenn er dann aber über die Dockingstation den Power-On macht (Das Laptop
bleibt zugeklappt) bleiben alle Bildschirme schwarz.

Nur wenn er mit Augeklappten Laptop sein System startet durch Power-On am Laptop dann
starten auch die Bildschirme mit.

Die Docking Station ist heile denn an einem anderen Platz funktioniert sie das wurde schon
getestet. In den Energieoptionen ist auch eingestellt das beim Zuklappen des Laptops nichts
unternommen werden soll.

Weiß jemand was ich noch Prüfen oder machen kann das es funktioniert?

Würde mich über Hilfe freuen. Leider kann ich immer nur Remote bei dem User drauf, da er nicht
hier im Hause ist.

Beste Grüße
Hajo

Content-ID: 7953914552

Url: https://administrator.de/forum/hp-zbook-an-dokingstation-probleme-7953914552.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr

chkdsk
chkdsk 26.07.2023 um 09:10:25 Uhr
Goto Top
Wir hatten "damals" ähnliche Probleme mit unseren HP USB-C-Dockingstation G5. Ein Firmware Update des Controllers der Dockingstation hat das Problem behoben. Für HP Notebooks etc. empfehle ich gern den HP Image Assistant. Der fliegt meistens imemr etwas unter dem Radar.
Hajo2006
Hajo2006 26.07.2023 um 10:25:31 Uhr
Goto Top
Hallo chkdsk,

wo kann ich denn erkennen ob die Firmware der Dockingstation alt ist ohne das ich
mit den HP Image Assistant arbeite? Denn mein Kollege der Vorort war sagte das er
alle HP Treiber und Firmware installiert hat.
S4ndwichmaker
S4ndwichmaker 26.07.2023 um 10:34:31 Uhr
Goto Top
Wir haben die letzten Wochen mit dem selben Dock + Notebook zutun gehabt. Es gab immer irgendwelche Probleme
- Netzwerkverbindung bricht ab und zu ab
- Bildschirme bleiben schwarz
- USB Verbindung war nicht stabil und führte immer zum disconnect.

Ein Dock mussten wir einschicken da dort nichts ging egal an welchem Rechner dieses steckte. Wir nutzen zum updaten den HP Support Assistent der sucht sich alle Treiber automatisch. Ansonsten wie schon chkdsk meinte probiere ein Firmware update.
chkdsk
chkdsk 26.07.2023 um 10:37:18 Uhr
Goto Top
Soweit mir bekannt, kann man die Firmware des Controllers so nicht auslesen.
Hajo2006
Hajo2006 26.07.2023 um 10:51:28 Uhr
Goto Top
Hallo S4ndwichmaker,

war es bei euch auch so das Bildschirme schwarz blieben wenn man mit zugeklappten Notebook,
das Notebook über die Dockingstation einschalten wollte?
LauneBaer
LauneBaer 26.07.2023 um 11:13:40 Uhr
Goto Top
Heyho,

kannst du mal in den Windows Anzeigeeinstellungen schauen (also wenn der Laptop an und zugeklappt mit allen 3 Monitoren funktioniert) ob beim Laptop Display (oben anklicken) unten unter "mehrere Bildschirme" die Option "Verbindung mit dieser Anzeige trennen" aktiviert ist?

So ein ähnliches Problem hatte ich mal bei meinem alten Dell in einer ähnliche Konstellation und damit hat es funktioniert. Dadurch hat der Laptop sein Display "vergessen" und nach dem Boot war der Hauptmonitor mit Anmeldemaske automatisch aktiviert.

Grüße
S4ndwichmaker
S4ndwichmaker 26.07.2023 um 12:23:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hajo2006:

Hallo S4ndwichmaker,

war es bei euch auch so das Bildschirme schwarz blieben wenn man mit zugeklappten Notebook,
das Notebook über die Dockingstation einschalten wollte?

Nein bei uns war es noch "krasser" über die Dock gab es gar kein Signal egal welcher Monitor, erst nach der Firmware Aktualisierung ging es dann. Kriegen die Monitore denn ein Signal wenn du sie direkt ans zugeklappte Notebook anschließt ?
Hajo2006
Hajo2006 31.07.2023 um 08:46:15 Uhr
Goto Top
Hallo S4ndwichmaker,

also es ist das neueste Firmware für die Dockingstation installiert. Das einzige Problem was aktuell
besteht ist halt das der User sagt über Windows 10 das das System heruntergefahren werden soll.
Das Dauert ewig und muß teilweise durch einen Hardreset beendet werden. Wenn man dann versucht
den Laptop einzuschalten über die Dockingstation dann dauert es ewig und keiner der Bildschirme
geht an. Sie bleiben schwarz, selbst wenn man dann das Laptop aufklappt ist es schwarz.
Hajo2006
Hajo2006 02.08.2023 um 14:06:03 Uhr
Goto Top
Aktuelle Informationen zum Problem:

Anschalten über Dockingstation und Herunterfahren über Windows:

  • Wenn ein DP Monitor angeschlossen ist funktioniert es
  • Wenn zwei DP Monitore angeschlossen sind funktioniert es auch

  • Wenn zwei über DP und einer über HDMI Angeschlossen wird funktioniert es nicht
LauneBaer
LauneBaer 02.08.2023 um 15:08:56 Uhr
Goto Top
Wie ist es mit einem DP und einem HDMI?
Hajo2006
Hajo2006 07.08.2023 um 08:18:28 Uhr
Goto Top
Hallo LauneBaer,

denke mal das der User mir einfach mitteilen wollte das er mit 3 Monitoren das ganze
nicht geklappt hat. Werde aber da den User nochmal fragen ob er das auch mal mit
1 x DP und einmal HDMI testen kann so das man dann vielleicht das HDMI Kabel als
das Problem eingrenzen kann.