Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HTML5 Sortable

Mitglied: Badger

Badger (Level 2) - Jetzt verbinden

12.02.2014, aktualisiert 19.02.2014, 2189 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Funktion, Elemente im Web zu sortieren. Am besten würde mir hierfür html5 gefallen.

Habe dazu auch dieses super Plugin gefunden, das prinzipiell für meine Sachen durchaus passend ist.

Jedoch habe ich ein paar Fragen, wo ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Prinzipiell geht es mir um die Connected Sortable Lists.

1) Gibt es eine Möglichkeit, hier eine maximale Anzahl an Elementen pro Liste festzulegen?
2) welches ist die einfache Methode, um die Reihenfolge abzufragen und zu speichern?

Wäre für eure Antworten dankbar. Bzw. auch die Antwort, wenn ich mit diesem Plugin auf dem Holzweg bin und ich mir um was anderes umschauen muss

Grüße
Patrick
Mitglied: EvilMoe
13.02.2014 um 07:33 Uhr
Hallo,

2) welches ist die einfache Methode, um die Reihenfolge abzufragen und zu speichern?
Steht doch auf der Seite.
01.
yepnope({
02.
    test: Modernizr.draganddrop,
03.
    yep: 'jquery.sortable.js',
04.
    nope: 'jquery-ui.min.js',
05.
    complete: function() {
06.
        $('.sortable').sortable().bind('sortupdate', function() {
07.
            //Store the new order.
08.
        }
09.
    }
10.
});

1) Gibt es eine Möglichkeit, hier eine maximale Anzahl an Elementen pro Liste festzulegen?
Macht das nicht deine Datenbank? Oder woher kommen die Werte?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.02.2014, aktualisiert um 09:59 Uhr
Hallo Patrick,
Zitat von Badger:
1) Gibt es eine Möglichkeit, hier eine maximale Anzahl an Elementen pro Liste festzulegen?
dafür gibt es in jQuery die Funktion slice().
Beispiel mit dem nur die ersten 3 Elemente der Liste ausgegeben werden (bzw alles was hinter Index 3 kommt entfernt wird):
Der Index ist 0 basierend

HTML-Schnippsel
01.
  <ul class="sortlist">
02.
    <li>Test 1</li>
03.
    <li>Test 2</li>
04.
    <li>Test 3</li>
05.
    <li>Test 4</li>
06.
    <li>Test 5</li>
07.
    <li>Test 6</li>
08.
  </ul>
Javascript-Schnippsel:
01.
<script type="text/javascript">
02.
   $(".sortlist li").slice(3).remove();
03.
</script>
Ausgabe

  • Test 1
  • Test 2
  • Test 3

Besser ist es natürlich immer wenn du die Anzahl der Elemente im Vorhinein begrenzt und sortierst (SQL) wenn das in deinem Projekt möglich ist.
2) welches ist die einfache Methode, um die Reihenfolge abzufragen und zu speichern?
Noch ein Beispiel mit der Abfrage der Listenelemente:
Nach jedem verschieben eines Elements wird die Reihenfolge ausgegeben
01.
<!doctype html>
02.
<html>
03.
<head>
04.
<meta charset="utf-8">
05.
<title>Demo</title>
06.
<script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.11.0/jquery.min.js"></script>
07.
<script src="jquery.sortable.js"></script>
08.
<script>
09.
$(document).ready(function(){
10.
	$(".sortlist li").slice(3).remove();
11.
	$(".sortlist").sortable().bind('sortupdate',function(){
12.
			$(".sortlist li").each(function(index){
13.
				alert("Listindex " + index + " hat den Wert : " + $(this).text());
14.
			});
15.
		});
16.
});
17.
</script>
18.
</head>
19.

20.
<body>
21.
<div>
22.
  <ul class="sortlist">
23.
    <li>Test 1</li>
24.
    <li>Test 5</li>
25.
    <li>Test 2</li>
26.
    <li>Test 3</li>
27.
    <li>Test 4</li>
28.
    <li>Test 6</li>
29.
  </ul>
30.
</div>
31.
</body>
32.
</html>
Zum speichern kannst du die Liste ja mit jQuery in eine Variable schreiben:
var meineliste = $('.sortlist');
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
13.02.2014 um 09:42 Uhr
Danke euch!.
Werde mir das ganze anschauen und dann sagen, ob ich so zu meinem Erfolg komme!
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
18.02.2014 um 22:33 Uhr
Hallo!

Ich habe mich jetzt einige Zeit mit dem sortieren und dem slice gespielt. Habe auch schon einige Fortschritte gemacht. Allerdings ganz bekomme ich das noch nicht hin, was ich möchte.
Vlt. jetzt mal zur Erklärung, auf was ich aus bin:

3ea2663b5cafea57471bd9e21a1a7a1f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das ganze soll ca. so ausschauen: Es kann x Bereiche geben. Jeder Bereich darf aber maximal 6 Zeilen beinhalten. Dies soll auch den Benutzer so grafisch dargestellt werden.
Und wenn jetzt z.b. der Benutzer die Zeile 3.3 an die Stelle von 1.3 verschiebt, soll der Rest nach unten rücken.

2456f0f4be4092caceb9d5e93370a7de - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat hier wer einen Tipp, wie man das realisieren könnte?
(Nur das mich ja keiner falsch versteht: Ich will hier auf gar keinen Fall einen fertigen Code erbetteln. Ich will das ganze gerne lernen - stehe aber da gerade total an!)

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 18.02.2014, aktualisiert 19.02.2014
Dann ist das eine Lösung:
http://jsfiddle.net/5RjV5/26/

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
19.02.2014 um 08:04 Uhr
Herzlichen Dank dir!
Damit komme ich sicher weiter!

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
HTML5 fähiger Proxy
Frage von it4baerWebentwicklung4 Kommentare

Hallo, ich hätte gerne einen Proxy welchen ich an jeden PC ohne Adminrechte über HTML5 nutzen kann! Ich habe ...

Vmware

Unterschied zwischen integrierten HTML5 Client in Vcenter 6.5 und der HTML5 Webclient Appliance

Frage von askandoVmware

Kann mir jemand sagen was gerade der Unterschied zwischen den beiden HTML5 Clients ist? Wenn ich einen Vcenter 6.5 ...

Windows Server

Windows HTML5 RDP Client

Frage von schneerunzelWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne die HTML 5 Client von Microsoft nutzen. Daher habe ich diesen installiert: Da ich ...

Utilities

IE 11 HTML5 Fähigkeit sicherstellen

gelöst Frage von mexxUtilities3 Kommentare

Hallo, wir setzten den IE 11.0.24 ein und haben das Problem, das manche IE's HTML5 Videos abspielen und andere ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 16 StundenHumor (lol)12 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner5 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
Frage von imebroRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...