joru1407
Goto Top

HTTP Download Speed gering - BitTorrent OK

Hallo Community,

wir haben hier einen 16.000er Internet-Anschluss über Wifi, da das DSL- und Kabelnetz leider noch nicht hinreichend ausgebaut ist.

Folgendes Verhalten beobachte ich seit einigen Wochen bei Downloads:

Lade ich zum Beispiel das Ubuntu Server Image über HTTP herunter (z.B. Firefox) erreiche ich maximale Downloadraten von nur 200 KB/s.
Lade ich das gleiche Image über BitTorrent herunter, erreiche ich ohne Probleme 1,6 - 1,7 MB/s. (Optimal wären ja 2 MB/s).

Habt Ihr eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?
Die Anbindung des W-ISP scheint ja von der Bandbreite her in Ordnung zu sein, oder?

Viele Grüße,
Joshua

Content-Key: 223096

Url: https://administrator.de/contentid/223096

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 27, 2013 at 13:50:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die Ubuntu Server welche für Österreich zuständig sind, sind oft überlastet und langsam.
Lade Ubuntu über andere Mirrors runter (z.B. deutsche Unis haben da oft gute Anbindungen und große Downloadserver) und du wirst eine höhere Downloadrate erziehlen.

mfg

Cthluhu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 27, 2013 updated at 13:52:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoRu1407:

Habt Ihr eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?


Am Mirror, von dem Du herunterlädst? Manche machen eine Bandbreitenbeschränkung, damit genug Resourcen für alle da sind. Oder sind schlicht überlastet.

lks

Nachtrag: einen tick zu spät. face-smile
Member: psannz
psannz Nov 27, 2013 at 13:52:32 (UTC)
Goto Top
Sers,

schon mal darüber nachgedacht dass eventuell deine Downloadgeschwindigkeit von Seiten der Quelle reduziert wird? Oder der Server einfach nicht mit 100 Gbit angebunden ist um die 50 Quadrillionen Ubuntudownloads alle parallel mit 100 Mbit bedienen zu können.

Grüße,
Philip
Member: JoRu1407
JoRu1407 Nov 27, 2013 updated at 13:58:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure schnellen Antworten face-smile

Ihr habt natürlich Recht, gerade im Bezug auf einzelne Server kann das sicherlich eine Erklärung sein,
allerdings fällt mir das in den letzten Tagen bei allen möglichen Servern auf.

Meine Donwloadquelle war beim Test ftp://ftp.rrzn.uni-hannover.de/

Kennt Ihr einen Server, der zum relativ genauen Testen der Bandbreite geeignet ist?
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 27, 2013 at 14:24:03 (UTC)
Goto Top
Welche Bandbreite willst du testen?

Suche mal nach dem Stichwort "Speedtest". Es gibt zu hauf Services welche per schnellem Downloadserver deine DSL-Leitung ausreizen können. Neben viel Werbung zeigen die dir auch an wie schnell du Downloaden/Uploaden kannst. Aber halt nur zu deren Servern. Für andere Server gilt dieser Wert natürlich nicht. Auch sind die so ermittelten Werte mit Vorsicht zu genießen, da gemunkelt wird, dass bei der Messung getrickst wird (z.B. Priorisierung der Bandbreite von solchen Services).

mfg

Cthluhu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 27, 2013 updated at 15:14:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cthluhu:

genießen, da gemunkelt wird, dass bei der Messung getrickst wird (z.B. Priorisierung der Bandbreite von solchen Services).

Es ist Tatsache, daß da die diversen Provider mogeln. Sobald Speedtests gefahren werden, "drehen" die den Hahn auf und drosseln, wenn die Tests wieder beendet sind. Schau mal bei fefe oder auf twitter.

lks

Edith: Typo