vafk18
Goto Top

Huawei E5785-320a (MagentaZuhause Schnellstart 3) an einer pfSense anschließen

Guten Tag,

ich möchte wissen, ob man das Huawei E5785-320a (MagentaZuhause Schnellstart 3) an einer pfSense anschließen kann. Das LTE-Modem/Router wird über USB angeschlossen. Ich möchte es gerne als failover konfigurieren, da bei uns an der Ahr das Internet der Telekom immer wieder ausfällt, sei es weil ein Bagger irgenwo eine Leitung erwischt oder die Telekom unangekündigt Wartungen durchführt, was alle die ein IP-Telefon in ihrem Zimmer haben aus dem Schlaf weckt, weil die Ciscos beim DSL-Ausfall permanent neu starten und dabei die LCD's die Zimmer erhellen.

Da ich noch ein altes Speedport Hybrid LTE-Modem/Routerhabe, dachte ich, daß ich die Daten-SIM aus dem Huawei in diesem betreiben kann, weil ich dieses an den noch offenen LAN-Port der pfSense anschließen könnte, aber leider falsch gelegen: das Modem erkennt zwar die SIM, aber diese registriert sich nicht im Netz der Telekom.

Mit meinen beiden Fragen waren alle "Spezialisten" der Telekom überfordert und ich habe dort bisher auch niemand angetroffen, der mit so etwas wie einer pfSense etwas anfangen könnte. Dann sage ich lieber, daß ich eine FritzBox habe, obwohl es nicht stimmt face-smile

Content-Key: 83145571883

Url: https://administrator.de/contentid/83145571883

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 16, 2023 at 08:28:31 (UTC)
Goto Top
Steck es doch einfach mal an und checke die Übersicht in den Interface Assignements. Wenn es erkannt wird wie die meisten USB Mobilfunksticks, dann siehst du dort ein Interface was du zuweisen kannst.
Versuch macht bekanntlich klug und eigentlich kommt man da ja auch ohne Thread drauf... face-wink
Wie man dann das Failover konfiguriert erklärt dir Netgate in der Doku:
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/multiwan/load-balance-and-fai ...
Member: vafk18
vafk18 Dec 16, 2023 updated at 16:53:26 (UTC)
Goto Top
@aqui

Long time no hear face-smile

Ich habe das Huawei-Modem in den Bridgemodus versetzt und über USB an der pfSense angeschlossen. usbconfig dump_device_desc meldet:

ugen0.6: <HUAWEIMOBILE HUAWEIMOBILE> at usbus0, cfg=255 md=HOST spd=HIGH (480Mbps) pwr=ON (0mA)

bLength = 0x0012
bDescriptorType = 0x0001
bcdUSB = 0x0210
bDeviceClass = 0x0000 <Probed by interface class>
bDeviceSubClass = 0x0000
bDeviceProtocol = 0x0000
bMaxPacketSize0 = 0x0040
idVendor = 0x12d1
idProduct = 0x1f01
bcdDevice = 0x0102
iManufacturer = 0x000c <HUAWEI_MOBILE>
iProduct = 0x000d <HUAWEI_MOBILE>
iSerialNumber = 0x000e <0123456789ABCDEF>
bNumConfigurations = 0x0001

Ich habe das Interface eingerichtet, aber bekomme es nicht gestartet (Bild 1 oder 2) also mit oder ohne Zugangsdaten. An dieser Stelle komme ich nicht weiter.


*** Edit: Das habe ich ganz vergessen. Ich muß das Modem zuerst umschalten, mit dem usb_modeswitch. Schon lange her. Wenn jemand eine Anleitung hat, bzw. bevor es losgeht, zu prüfen, ob das Huawei E5785-320a oder das E5785-331 sich umschalten lassen. Wäre super. Danke!
03
01
02
Member: aqui
aqui Dec 17, 2023 updated at 11:13:50 (UTC)
Goto Top
Das sieht aber schonmal alles gut aus denn physisch wurde das USB Device fehlerfrei erkannt. Es liegt also nicht mehr an der Physik sondern einzig an einer falschen Konfiguration.
Oft scheitert es daran das eine SIM Pin konfiguriert ist. Daran scheitern dann automatisierte PPP Zugänge ins Mobilfunknetz und das sollte man dann vorher deaktivieren.
Könnte ein Hinweis darauf sein das dein Modem laut Fehlermeldung nicht auf AT Kommandos antwortet. Das kann es auch nicht wenn der SIM Zugang nicht vorher durch die Pin freigegeben wurde.

Du kannst HIER grob sehen wie das unter Linux mit einem Stick klappt. Das das OS ja mehr oder minder identisch ist sind die Steps bei der OPNsense gleich. APN usw. fehlte bei dir. Vermutlich muss man auch das im Setup angeben.
Ggf. auch mal bei Advanced PPP nachsehen das PPP dann bei Telekom Zugang PAP verwendet und nicht CHAP.
Member: vafk18
vafk18 Dec 17, 2023 at 10:56:39 (UTC)
Goto Top
@aqui

Perfekt und danke. Noch eine Frage zum Verständnis:

Ich lese wiederholt, daß die Huawei-Modems mit dem usb_modeswitch entweder permanent in den "Stick-Mode" umgeschaltet oder bei jedem Hochfahren des OS. Dann lese ich, daß man eine andere Firmware flashen muß. Leider habe ich explizit zu den Modellen E5785-320a bzw. E5785-331 (beide habe ich da) keine einzige Anleitung, ob und wie man diese einstellt. Auch nichts in Verbindung mit einer pfSense.

In der von Dir verlinkten Anleitung soll die wvdial.conf konfiguriert werden. Muß ich neben den Einstellungen in der pfSense auch diese und evtl. andere Dateien manuell ändern oder kann ich das alles in den Einstellungen in der pfSense erledigen?

Wegen des Passwortes denke ich, daß es bei Telekom "Schnellstartroutern" das ist

Name: Telekom
APN:
internet.telekom – Standard-APN für Datenverkehre in allen Zugangsnetzen (2G/3G/LTE). *Empfehlung*
internet.t-mobile – Standard-APN für Internet-Zugriffe (2G/3G/ jetzt auch für LTE)
internet.t-d1.de – Diesen APN können Sie nutzen, wenn es zu Problemen bei bestimmten Applikation mit den Standard APN's kommt. Hinweis: Sie erhalten eine öffentliche IP-Adresse im Netz. Nutzen Sie diesen APN nur für Testzwecke.

IMS – Der APN wird für die Nutzung von VoLTE (Vocie over LTE) benötigt (2G / 3G / 4G)
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default,supl

Alle anderen Felder können Sie leer lassen. Die Telekom bietet auch eine sehr hilfreiche Schritt-für-Schritt Anleitung zur Einrichtung zur Verfügung.

Bitte beachten: Die "via-Funk-Tarife" der Telekom haben andere APN-Daten:

APN: internet.home
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
Einwahlnummer: *99#
Authentifizierung: PAP
Member: aqui
aqui Dec 30, 2023 at 11:45:24 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt markieren!
How can I mark a post as solved?
Member: vafk18
vafk18 Dec 30, 2023 at 15:46:14 (UTC)
Goto Top
@aqui

Leider nein, siehe Frage meines letzten Beitrags.

Guten Rutsch allen!!!
Mitglied: 10138557388
10138557388 Dec 30, 2023 updated at 16:43:39 (UTC)
Goto Top
Deine aufgeführten Modelle exposen das Serial Interface nicht per USB, das wurde aus den Firmwares entfernt. Per USB wird nur noch ein Netzwerk-Interface exposed.
Modus umschalten funktioniert hier also nicht.

pj.
Member: vafk18
vafk18 Dec 30, 2023 at 20:09:45 (UTC)
Goto Top
@10138557388

Danke für den Hinweis. Bedeutet das mit anderen Worten, daß das vorliegende Modem unbrauchbar ist? Soweit ich mich erinnere, konnte man früher die Huawei mit einer modifizierten Firmware flashen. Das wird wohl bei diesem Modem nicht mehr der Fall sein, richtig?
Mitglied: 10138557388
10138557388 Dec 30, 2023 updated at 21:23:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vafk18:

@10138557388

Danke für den Hinweis. Bedeutet das mit anderen Worten, daß das vorliegende Modem unbrauchbar ist?
Solange du selbst per PPP eine Verbindung aufbauen willst ja, wenn du stattdessen z.B. ein Transfernetz über Wifi mit dem Teil aufbaust, nein dann kannst du das auch an einer pfSense verwenden.

Soweit ich mich erinnere, konnte man früher die Huawei mit einer modifizierten Firmware flashen.
Das wird wohl bei diesem Modem nicht mehr der Fall sein, richtig?
Mit den richtigen Tools geht das, aber auch nur wenn du genug Erfahrung hast die Firmware zu hacken.
Wäre mir aber die Zeit nicht wert. Kauf dir einen vernünftigen LTE Router mit austauschbarem LTE Modul als PCIe oder m.2 Slot z.B. von Mkrotik und gut is. Da sparst du an der falschen Stelle, zumal die Huawei Teile im Dauerbetrieb meist schnell die Grätsche machen.