Huawei E5785-320a (MagentaZuhause Schnellstart 3) an einer pfSense anschließen
Guten Tag,
ich möchte wissen, ob man das Huawei E5785-320a (MagentaZuhause Schnellstart 3) an einer pfSense anschließen kann. Das LTE-Modem/Router wird über USB angeschlossen. Ich möchte es gerne als failover konfigurieren, da bei uns an der Ahr das Internet der Telekom immer wieder ausfällt, sei es weil ein Bagger irgenwo eine Leitung erwischt oder die Telekom unangekündigt Wartungen durchführt, was alle die ein IP-Telefon in ihrem Zimmer haben aus dem Schlaf weckt, weil die Ciscos beim DSL-Ausfall permanent neu starten und dabei die LCD's die Zimmer erhellen.
Da ich noch ein altes Speedport Hybrid LTE-Modem/Routerhabe, dachte ich, daß ich die Daten-SIM aus dem Huawei in diesem betreiben kann, weil ich dieses an den noch offenen LAN-Port der pfSense anschließen könnte, aber leider falsch gelegen: das Modem erkennt zwar die SIM, aber diese registriert sich nicht im Netz der Telekom.
Mit meinen beiden Fragen waren alle "Spezialisten" der Telekom überfordert und ich habe dort bisher auch niemand angetroffen, der mit so etwas wie einer pfSense etwas anfangen könnte. Dann sage ich lieber, daß ich eine FritzBox habe, obwohl es nicht stimmt
ich möchte wissen, ob man das Huawei E5785-320a (MagentaZuhause Schnellstart 3) an einer pfSense anschließen kann. Das LTE-Modem/Router wird über USB angeschlossen. Ich möchte es gerne als failover konfigurieren, da bei uns an der Ahr das Internet der Telekom immer wieder ausfällt, sei es weil ein Bagger irgenwo eine Leitung erwischt oder die Telekom unangekündigt Wartungen durchführt, was alle die ein IP-Telefon in ihrem Zimmer haben aus dem Schlaf weckt, weil die Ciscos beim DSL-Ausfall permanent neu starten und dabei die LCD's die Zimmer erhellen.
Da ich noch ein altes Speedport Hybrid LTE-Modem/Routerhabe, dachte ich, daß ich die Daten-SIM aus dem Huawei in diesem betreiben kann, weil ich dieses an den noch offenen LAN-Port der pfSense anschließen könnte, aber leider falsch gelegen: das Modem erkennt zwar die SIM, aber diese registriert sich nicht im Netz der Telekom.
Mit meinen beiden Fragen waren alle "Spezialisten" der Telekom überfordert und ich habe dort bisher auch niemand angetroffen, der mit so etwas wie einer pfSense etwas anfangen könnte. Dann sage ich lieber, daß ich eine FritzBox habe, obwohl es nicht stimmt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83145571883
Url: https://administrator.de/contentid/83145571883
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Steck es doch einfach mal an und checke die Übersicht in den Interface Assignements. Wenn es erkannt wird wie die meisten USB Mobilfunksticks, dann siehst du dort ein Interface was du zuweisen kannst.
Versuch macht bekanntlich klug und eigentlich kommt man da ja auch ohne Thread drauf...
Wie man dann das Failover konfiguriert erklärt dir Netgate in der Doku:
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/multiwan/load-balance-and-fai ...
Versuch macht bekanntlich klug und eigentlich kommt man da ja auch ohne Thread drauf...
Wie man dann das Failover konfiguriert erklärt dir Netgate in der Doku:
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/multiwan/load-balance-and-fai ...
Das sieht aber schonmal alles gut aus denn physisch wurde das USB Device fehlerfrei erkannt. Es liegt also nicht mehr an der Physik sondern einzig an einer falschen Konfiguration.
Oft scheitert es daran das eine SIM Pin konfiguriert ist. Daran scheitern dann automatisierte PPP Zugänge ins Mobilfunknetz und das sollte man dann vorher deaktivieren.
Könnte ein Hinweis darauf sein das dein Modem laut Fehlermeldung nicht auf AT Kommandos antwortet. Das kann es auch nicht wenn der SIM Zugang nicht vorher durch die Pin freigegeben wurde.
Du kannst HIER grob sehen wie das unter Linux mit einem Stick klappt. Das das OS ja mehr oder minder identisch ist sind die Steps bei der OPNsense gleich. APN usw. fehlte bei dir. Vermutlich muss man auch das im Setup angeben.
Ggf. auch mal bei Advanced PPP nachsehen das PPP dann bei Telekom Zugang PAP verwendet und nicht CHAP.
Oft scheitert es daran das eine SIM Pin konfiguriert ist. Daran scheitern dann automatisierte PPP Zugänge ins Mobilfunknetz und das sollte man dann vorher deaktivieren.
Könnte ein Hinweis darauf sein das dein Modem laut Fehlermeldung nicht auf AT Kommandos antwortet. Das kann es auch nicht wenn der SIM Zugang nicht vorher durch die Pin freigegeben wurde.
Du kannst HIER grob sehen wie das unter Linux mit einem Stick klappt. Das das OS ja mehr oder minder identisch ist sind die Steps bei der OPNsense gleich. APN usw. fehlte bei dir. Vermutlich muss man auch das im Setup angeben.
Ggf. auch mal bei Advanced PPP nachsehen das PPP dann bei Telekom Zugang PAP verwendet und nicht CHAP.
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt markieren!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Deine aufgeführten Modelle exposen das Serial Interface nicht per USB, das wurde aus den Firmwares entfernt. Per USB wird nur noch ein Netzwerk-Interface exposed.
Modus umschalten funktioniert hier also nicht.
pj.
Modus umschalten funktioniert hier also nicht.
pj.
Zitat von @vafk18:
@10138557388
Danke für den Hinweis. Bedeutet das mit anderen Worten, daß das vorliegende Modem unbrauchbar ist?
Solange du selbst per PPP eine Verbindung aufbauen willst ja, wenn du stattdessen z.B. ein Transfernetz über Wifi mit dem Teil aufbaust, nein dann kannst du das auch an einer pfSense verwenden.@10138557388
Danke für den Hinweis. Bedeutet das mit anderen Worten, daß das vorliegende Modem unbrauchbar ist?
Soweit ich mich erinnere, konnte man früher die Huawei mit einer modifizierten Firmware flashen.
Das wird wohl bei diesem Modem nicht mehr der Fall sein, richtig?
Mit den richtigen Tools geht das, aber auch nur wenn du genug Erfahrung hast die Firmware zu hacken.Das wird wohl bei diesem Modem nicht mehr der Fall sein, richtig?
Wäre mir aber die Zeit nicht wert. Kauf dir einen vernünftigen LTE Router mit austauschbarem LTE Modul als PCIe oder m.2 Slot z.B. von Mkrotik und gut is. Da sparst du an der falschen Stelle, zumal die Huawei Teile im Dauerbetrieb meist schnell die Grätsche machen.