Huckepack Software
Ich hatte gestern wieder mal einen Privatrechner bei der Hand.
Was mir dort auch wieder auffiel das Gerät war zugemüllt mit Toolbars und Addware.
OK, wenn es schon mal drauf ist ist es eh schon zu spät.
Das mit den Benutzerdefinierten Installationen lernen Anwender nie.
Deshalb: Kennt Ihr einen Blocker der solche Installationen verhindert, (CNET/Download.com, Softonic.de,... ) den ich
meinen Bekannten und Freunde empfehlen kann.
Das mit dem Windows Updates und Virenscanner Updates konnte ich ihnen schon beibringen.
Was mir dort auch wieder auffiel das Gerät war zugemüllt mit Toolbars und Addware.
OK, wenn es schon mal drauf ist ist es eh schon zu spät.
Das mit den Benutzerdefinierten Installationen lernen Anwender nie.
Deshalb: Kennt Ihr einen Blocker der solche Installationen verhindert, (CNET/Download.com, Softonic.de,... ) den ich
Das mit dem Windows Updates und Virenscanner Updates konnte ich ihnen schon beibringen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256181
Url: https://administrator.de/forum/huckepack-software-256181.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 18:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @schicksal:
Ja, die Cleaner Dinger kenne ich.
Ist nicht das was ich suche, ich will diesen Dreck blockieren.
Ja, die Cleaner Dinger kenne ich.
Ist nicht das was ich suche, ich will diesen Dreck blockieren.
Hitman pro und Malwarebytes Antimalware bieten diese Möglichkeit auch - in der kostenpflichtigen Version.
lks
Zitat von @AnkhMorpork:
Hi,
bitte auch mal "andersrum" denken: Popup-Blocker und Konsorten machen solche Dreck-Installationen oft erst möglich,
indem sie die entsprechenden Dialoge ausblenden. D.h. der Anwender hat gar keine Möglichkeit das abzuwählen
Gruß
ankh
Hi,
bitte auch mal "andersrum" denken: Popup-Blocker und Konsorten machen solche Dreck-Installationen oft erst möglich,
indem sie die entsprechenden Dialoge ausblenden. D.h. der Anwender hat gar keine Möglichkeit das abzuwählen
Gruß
ankh
ist das so? ;) Bspw bei Java ist dies im Installations/Upgradeverlauf klar abwählbar.
ohne Begrüßung,
eine Allzweckwaffe habe ich leider auch nicht.
Für die wichtigsten Zusatztools (Adobe Reader, Java, Silverlight, VLC, AppleQuark, usw) empfehle ich ninite.com
Klicke Dir dort für die nötigen Tools nen Updater zusammen, lade ihn runter und lege dem User eine Verküpfung an.
Ninite spielt die benötigten Updates ein und hakt die Huckepacksoftware ohne Benutzereingriff aus.
Für privat kostenlos verwendbar.
wieder mit ohne Grüße
kowa
eine Allzweckwaffe habe ich leider auch nicht.
Für die wichtigsten Zusatztools (Adobe Reader, Java, Silverlight, VLC, AppleQuark, usw) empfehle ich ninite.com
Klicke Dir dort für die nötigen Tools nen Updater zusammen, lade ihn runter und lege dem User eine Verküpfung an.
Ninite spielt die benötigten Updates ein und hakt die Huckepacksoftware ohne Benutzereingriff aus.
Für privat kostenlos verwendbar.
wieder mit ohne Grüße
kowa
Zitat von @certifiedit.net:
> Zitat von @AnkhMorpork:
>
> Hi,
>
> bitte auch mal "andersrum" denken: Popup-Blocker und Konsorten machen solche Dreck-Installationen oft erst
möglich,
> indem sie die entsprechenden Dialoge ausblenden. D.h. der Anwender hat gar keine Möglichkeit das abzuwählen
>
> Gruß
>
> ankh
ist das so? ;) Bspw bei Java ist dies im Installations/Upgradeverlauf klar abwählbar.
> Zitat von @AnkhMorpork:
>
> Hi,
>
> bitte auch mal "andersrum" denken: Popup-Blocker und Konsorten machen solche Dreck-Installationen oft erst
möglich,
> indem sie die entsprechenden Dialoge ausblenden. D.h. der Anwender hat gar keine Möglichkeit das abzuwählen
>
> Gruß
>
> ankh
Ist mir tatsächlich schon einige male so ergangen. Ich könnte zwar jetzt keinen konkreten Fall aus dem Hut zaubern, aber erlebt habe ich das.
Zitat von @schicksal:
Wenn man dem Ganzen vertraut:
http://unchecky.com/
Solange damit kein Unfug getrieben wird scheint es zu funktioneren, allerdings bescheinigt es mir auch gute Arbeit da ich mich anscheinend von potentiell ungewollter Softtware fernhalte ....
Gruß,
Matschbirne