estefania
Goto Top

Hyper-V auf Windows 10 V1809 und angebundener USB WLAN Stick !?

Hi

Ich hoffe , dass mir jemand bzgl. meines Vorhabens weiterhelfen kann.
Ich habe einen Windows 10 V1809 Rechner auf dem Hyper-V installiert wurde.
Als virtuelle Maschine läuft ebenfalls Windows 10

Mein Rechner selbst ist an ein LAN Netzwerk angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch einen USB-WLAN Dongle angeschlossen, der nur
von der VM benutzt werden soll. Ich möchte also in der VM ein abgesichertes Internet haben, welches durch das WLAN reinkommt.
Dagegen soll diese WLAN Dongle nur an die virtuelle Maschine weitergereicht werden und total angekapselt von der LAN Verbindung des Rechners selbst
sein.

Ich weiss, Hyper-V unterstützt kein USB, aber lässt es sich nicht noch irgendwie anders einrichten? Am besten mit Bordmitteln.

Content-Key: 517133

Url: https://administrator.de/contentid/517133

Printed on: May 18, 2024 at 07:05 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 20, 2019 at 18:52:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich weiss, Hyper-V unterstützt kein USB, aber lässt es sich nicht noch irgendwie anders einrichten?

schon bei der Fragestellung gerate ich in WuT !!

LG, Thomas
Member: Estefania
Estefania Nov 20, 2019 at 19:09:50 (UTC)
Goto Top
Verstehe ihre Aufregung nicht..
Ich dachte an die virtuellen Switche, die man mit dem WLAN Dongle in Verbindung bringen könnte z.B.

Was soll denn daran verkehrt sein
Mitglied: 114380
114380 Nov 20, 2019 at 19:27:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du must den Host mit dem WLAN verbinden. Dann kannst du einen neuen externen Switch bauen.

Auch kein Gruß,

Raboom
Member: yumper
yumper Nov 20, 2019 at 20:19:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

take a look

https://www.flexihub.com/de/

kostet aber was.

so Long

Yumper
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 20, 2019 at 21:01:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Estefania:

Verstehe ihre Aufregung nicht..
Ich dachte an die virtuellen Switche, die man mit dem WLAN Dongle in Verbindung bringen könnte z.B.

Was soll denn daran verkehrt sein

Gerade HyperV unterstützt die Anbindung eines WLAN Adapters an eine VSwitch.
Die verbindung muss aber der host aufbauen.
Member: Estefania
Estefania Nov 20, 2019 at 21:08:00 (UTC)
Goto Top
ja das ist mir schon klar, dass der Host die Verbindung aufbauen muss..
Aber der Host selbst soll nicht das Internet des WLANs nutzen und deswegen ist meine Frage, wie ich den WLAN Adapter für den Host selbst unsichtbar machen kann
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 20, 2019 updated at 21:11:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Estefania:

ja das ist mir schon klar, dass der Host die Verbindung aufbauen muss..
Aber der Host selbst soll nicht das Internet des WLANs nutzen und deswegen ist meine Frage, wie ich den WLAN Adapter für den Host selbst unsichtbar machen kann

Du musst schon den Haken "geimsame Nutzung" in der vSwitch Konfig raus nehmen. Dann wird für den host kein IP-Stack aktiviert. Funktioniert einwandfrei.
Member: Estefania
Estefania Nov 21, 2019 at 20:25:42 (UTC)
Goto Top
Den Haken bei "gemeinsame Nutzung" habe ich rausgemacht. Trotzdem nutzt auch der Host selbst das Internet von dem WLAN Stick und das wollte ich verhindern
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 21, 2019 at 20:44:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Estefania:

Den Haken bei "gemeinsame Nutzung" habe ich rausgemacht. Trotzdem nutzt auch der Host selbst das Internet von dem WLAN Stick und das wollte ich verhindern

Den hast du auch bei dem.vSwitch rausgenommen, welcher am WLAN Adapter hängt?
Member: Estefania
Estefania Nov 21, 2019 at 21:04:14 (UTC)
Goto Top
Ja genau.
Ich habe einen neuen vSwitch erstellt (Externer Switch) bei dem ich dann den WLAN Adapter auswählen konnte.
Unten habe ich dann den Haken bei "Gemeinsame Nutzung" rausgemacht
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 21, 2019 at 21:10:55 (UTC)
Goto Top
Und wie zeigt sich das der host noch über den Adapter raus geht? Eine IP sollte dort nicht mehr zugewiesen werden können da die Protokolle nicht vorhanden sein sollten.
Member: Estefania
Estefania Nov 22, 2019 at 18:08:07 (UTC)
Goto Top
In dem ich auf dem Host plötzlich ins Internet kann