enrixk
Goto Top

Hyper-V externen Switch richtig konfigurieren

Meine Umgebung
Ich betreibe zuhause eine AD-Domäne. Der Domänencontroller wird mit Samba auf Ubuntu bereitgestellt. Die Clients sind Windows-10-Clients. Die Clients erhalten ihre IP-Konfiguration von der Fritzbox aus dem Subnetz 192.168.178.0/24.

Auf einem der Clients (im Folgendem Host genannt) habe ich einen Hyper-V-Host installiert und einen virtuellen Computer in Hyper-V erstellt. Diesen virtuellen Computer habe ich in dieselbe Domäne aufgenomemn, in der sich auch der physische Host befindet. Hierzu musste ich einen externen Switch in Hyper-V auf dem Host anlegen. Diesen habe ich HyperVExSwitch genannt. Seitdem befinden sich unter den Windows-LAN-Adapter-Einstellungen neben dem physischen Adapter (Ethernet Adapter 2 genannt) auch ein weiterer für die virtuelle Schnittstelle (Ethernet-Adapter vEthernet).

Auf dem physischen Adapter habe ich IPv6 deaktiviert. Außerdem habe ich die Option Hyper-V erweiterbarer virtueller Switch aktiviert. Bei den IPv4-Einstellungen habe ich IP-Adresse automatisch beziehen aktiviert und meinen internen DNS-Server 192.168.178.2 angegeben.

Bei dem virtuellen Adapter habe ich ebenfalls IPv6 deaktiviert sowie das automatische Beziehen der IP-Adresse und meinen DNS angegeben. Das Hinzufügen des virtuellen Computers in die Domäne hatte anfangs geklappt. Der virtuelle Computer bezog anfangs noch eine korrekte IP-Adresse aus dem oben genannten Subnetz und war in der Lage Namen korrekt aufzulösen.

Mein Problem
Seitdem ich den physischen LAN-Adapter (unten als "Ethernet-Adapter Ethernet 2" bezeichnet) des Hosts einmal deaktiviert und anschließend wieder aktiviert habe, bekommt der virtuelle Computer keine IPv4-Adresse mehr aus dem oben genannten Subnetz. Auch die Domänenmitglieder sind für den virtuellen Computer nicht mehr erreichbar. Unter den Netzwerkverbindungen des Hosts steht nun auch Nichtidentifiziertes Netzwerk. Ich habe vermutlich die Konfiguration von physischen LAN-Adapter und virtuellem Hyper-V-Switch-Adapter nicht richtig verstanden. Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir sagen, was ich bei der Konfiguration falsch gemacht habe?

Zusätzliche Informationen

ipconfig /all liefert das folgende Resultat für die physische Schnittstelle:

Ethernet-Adapter Ethernet 2:
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-0B-0E-0F-00-ED
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.46(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 29. August 2021 21:27:42
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 8. September 2021 21:27:41
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.2
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

adapter ethernet 2 - kopie


ipconfig /all liefert das folgende Resultat für die virtuelle Schnittstelle:
Ethernet-Adapter vEthernet (HyperVExSwitch):
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Hyper-V Virtual Ethernet Adapter #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-0B-0E-0F-00-ED
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.233.242(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.2
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

adapter hypervexswitch - kopie

Content-Key: 1211635053

Url: https://administrator.de/contentid/1211635053

Printed on: May 7, 2024 at 21:05 o'clock

Member: bluesky
bluesky Aug 31, 2021 updated at 05:27:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Enrixk

Wie sieht denn deine Switchkonfiguration bei Hyper-V aus? Wenn du schon fragst ob du dort einen Fehler gemacht hast, solltest du uns diese auch zeigen...

Liebe Grüsse
Bluesky

Edit: Was passiert wenn du den vEthernet (Default Switch) Lan Adapter wieder aktivierst?
Member: Enrixk
Solution Enrixk Aug 31, 2021 at 05:26:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden.

Wenn man einen externen Switch unter Hyper-V hinzufügt, legt Windows automatisch einen neuen virtuellen LAN-Adapter an, den sich Host und virtueller Computer teilen.

Beim ursprünglischen physischen LAN-Adapter wird automatisch IPv4 und IPv6 von Windows deaktiviert. Stattdessen wird die Option Hyper-V - erweiterbarer virtueller Switch aktiviert.

Den neuen virtuellen LAN-Adapter, den sich Host und virtueller Computer teilen, kann man jetzt noch spezifisch für seine Domäne konfigurieren z. B. mit der Angabe eines DNS-Servers.