Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V und Grafikkarte

Mitglied: moritzsee

moritzsee (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2019 um 16:49 Uhr, 628 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe nochmal eine Frage zum Thema Hyper-V und Grafikkarte an einer VM.

Ich habe hier einen Server stehen. Auf diesem läuft Windows Server 2019 (Datacenter). 192GB RAM, diverser Speicherplatz usw. Ich nutze diverse VM's, unter anderem mit Ubuntu Server. Nun möchte ich aber über ein Raspberry Pi einen Visualisierungstouchmonitor zusammenschreinern. Problem ist, dass die benötigte Visualisierungssoftware aber Windows als OS benötigt und etwas Grafiklastig ist, da auch ein paar Kamera-Live-Bilder angezeigt werden. Nun habe ich mir gedacht, dass ich unter dem Windows Server in Hyper-V eine VM erstelle, auf dieser Windows und die benötigte Software installiere und über "ThinLinx" (auf dem Raspberry Pi) mit RDP darauf zugreife. Einfach weil der Windows Server und das Raspberry Pi vorhanden wäre. Es funktioniert auch alles Super, bis auf die Wiedergabe der Videos. Installiere ich die Visualisierungssoftware auf einem Fat Client und greife dort mit dem Raspberry Pi über RDP zu, ist allerdings alles Super. Nun habe ich an den Server eine Grafikkarte angeschlossen (MSI Radeon RX480 8GB, ich weiß, keine GPU für Server eigentlich fürs Spielen.. War aber jetzt grade zur Hand). Windows Server erkennt sie super, GPU wird angezeigt.

Wie weise ich die GPU denn nun der VM zu ?
Oder benötige ich hier andere Hardware ?

Server ist der HP DL380 G7, 192GB RAM, diverse SSDs und HDDs.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Mit freundlichen Grüßen,
Moritz S.
Mitglied: Henere
16.09.2019 um 17:31 Uhr
Servus. Du benötigst eine Remote-FX fähige GraKa.
So wird das nix.

Grüsse Henere
Bitte warten ..
Mitglied: moritzsee
16.09.2019 um 17:40 Uhr
Moin,

das ist ja schonmal eine Antwort. Was gibt es da für Grafikkarten im "unterem Preissegment"? Beziehungsweise woran erkenne ich eine RemoteFX Grafikkarte?
Muss auch nicht die neuste und beste sein. Ich dachte es gäbe da eine Möglichkeit mit "DDA" oder PCI-Passtrought oder wie sich das alles Schimpft. Ich dachte RemoteFX-3D-Grafikkarten werden generell nicht mehr Unterstützt. Weil Hyper-V mir anzeigt "Die RemoteFX-3D-Grafikkarte wird nicht mehr unterstützt. Sie können die Karte für vorhandene virtuelle Computer weiterverwenden, aber nicht für neue Virtuelle Computer einsetzen."

Danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
16.09.2019 um 17:58 Uhr

Servus.
aus Deinem Link: DX 11.0-kompatible GPU mit WDDM 1.2-kompatiblem Treiber
Müssen die kein Remote-FX mehr können ? Ist mir da was entgangen ?

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
16.09.2019, aktualisiert um 19:15 Uhr
ähm ein Display wird man noch durchreichen können, und remotefx fähige Karten gibts wie Sand am Meer. Eigentlich alles was eine Kepler oder höher GPU hat.

Aber der Touch? Das dürfte nur dann gehen, wenn der Touchscreen die Eingaben das per USB an die VM übermitteln kann und mit USB-Ports durchreichen war das im HyperV früher mal so eine Sache. Einige haben sogar ne Option das als Touch-Eingabegerät zu machen, andere emulieren (dann ohne Multitouch) ein USB-Touchpad.

Und nochwas - Rasberry pi Hardware mit Intel Atom als CPU wird es wohl bald für 50-100 Euro geben, wenn man heise.de trauen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: moritzsee
16.09.2019 um 19:28 Uhr
Der Touchscreen funktioniert bei mir ohne weiteres Zutun einwandfrei. Multitouch habe ich eben auch mal nach deiner Anregung ausprobiert, auch dies funktioniert ohne weitere Einstellungen. Lediglich die Grafik lässt zu wünschen übrig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper V zusätzliche Netzwerkkarte an v -Switch

gelöst Frage von Finchen961988Hyper-V11 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe vor Jahren bei meinem 1 Hyper-V Generation 2012 R2 Standard mistgebaut und finde nicht ...

Hyper-V

Hyper V Netzwerkprobleme

Frage von AngryDadHyper-V7 Kommentare

Hallo zusammen! Habe Probleme mit meinen VM´s unter Hyper V. zur Umgebung: Server IBM x3650 2x Broadcom NIC onBoard ...

Hyper-V

Hyper-V Replikation

Frage von certifiedit.netHyper-V2 Kommentare

Guten Abend liebe Mit-Virt-Admins, kurz zu den Randbedingen: Test und Spielserver wird durch ein neueres System ersetzt. Basis: Server ...

Router & Routing

V-Lan Unklarheiten

Frage von takvorianRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden welcher derzeit 2 Netzwerke mit 2 Internetzugängen nutzt. Komplett physikalisch getrennt. Jetzt bekommt ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 23 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 2 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 2 TagenMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...