Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper-V und Grafikkarte

Mitglied: moritzsee

moritzsee (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2019 um 16:49 Uhr, 3098 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe nochmal eine Frage zum Thema Hyper-V und Grafikkarte an einer VM.

Ich habe hier einen Server stehen. Auf diesem läuft Windows Server 2019 (Datacenter). 192GB RAM, diverser Speicherplatz usw. Ich nutze diverse VM's, unter anderem mit Ubuntu Server. Nun möchte ich aber über ein Raspberry Pi einen Visualisierungstouchmonitor zusammenschreinern. Problem ist, dass die benötigte Visualisierungssoftware aber Windows als OS benötigt und etwas Grafiklastig ist, da auch ein paar Kamera-Live-Bilder angezeigt werden. Nun habe ich mir gedacht, dass ich unter dem Windows Server in Hyper-V eine VM erstelle, auf dieser Windows und die benötigte Software installiere und über "ThinLinx" (auf dem Raspberry Pi) mit RDP darauf zugreife. Einfach weil der Windows Server und das Raspberry Pi vorhanden wäre. Es funktioniert auch alles Super, bis auf die Wiedergabe der Videos. Installiere ich die Visualisierungssoftware auf einem Fat Client und greife dort mit dem Raspberry Pi über RDP zu, ist allerdings alles Super. Nun habe ich an den Server eine Grafikkarte angeschlossen (MSI Radeon RX480 8GB, ich weiß, keine GPU für Server eigentlich fürs Spielen.. War aber jetzt grade zur Hand). Windows Server erkennt sie super, GPU wird angezeigt.

Wie weise ich die GPU denn nun der VM zu ?
Oder benötige ich hier andere Hardware ?

Server ist der HP DL380 G7, 192GB RAM, diverse SSDs und HDDs.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Mit freundlichen Grüßen,
Moritz S.
Mitglied: Henere
16.09.2019 um 17:31 Uhr
Servus. Du benötigst eine Remote-FX fähige GraKa.
So wird das nix.

Grüsse Henere
Bitte warten ..
Mitglied: moritzsee
16.09.2019 um 17:40 Uhr
Moin,

das ist ja schonmal eine Antwort. Was gibt es da für Grafikkarten im "unterem Preissegment"? Beziehungsweise woran erkenne ich eine RemoteFX Grafikkarte?
Muss auch nicht die neuste und beste sein. Ich dachte es gäbe da eine Möglichkeit mit "DDA" oder PCI-Passtrought oder wie sich das alles Schimpft. Ich dachte RemoteFX-3D-Grafikkarten werden generell nicht mehr Unterstützt. Weil Hyper-V mir anzeigt "Die RemoteFX-3D-Grafikkarte wird nicht mehr unterstützt. Sie können die Karte für vorhandene virtuelle Computer weiterverwenden, aber nicht für neue Virtuelle Computer einsetzen."

Danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
16.09.2019 um 17:58 Uhr

Servus.
aus Deinem Link: DX 11.0-kompatible GPU mit WDDM 1.2-kompatiblem Treiber
Müssen die kein Remote-FX mehr können ? Ist mir da was entgangen ?

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
16.09.2019, aktualisiert um 19:15 Uhr
ähm ein Display wird man noch durchreichen können, und remotefx fähige Karten gibts wie Sand am Meer. Eigentlich alles was eine Kepler oder höher GPU hat.

Aber der Touch? Das dürfte nur dann gehen, wenn der Touchscreen die Eingaben das per USB an die VM übermitteln kann und mit USB-Ports durchreichen war das im HyperV früher mal so eine Sache. Einige haben sogar ne Option das als Touch-Eingabegerät zu machen, andere emulieren (dann ohne Multitouch) ein USB-Touchpad.

Und nochwas - Rasberry pi Hardware mit Intel Atom als CPU wird es wohl bald für 50-100 Euro geben, wenn man heise.de trauen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: moritzsee
16.09.2019 um 19:28 Uhr
Der Touchscreen funktioniert bei mir ohne weiteres Zutun einwandfrei. Multitouch habe ich eben auch mal nach deiner Anregung ausprobiert, auch dies funktioniert ohne weitere Einstellungen. Lediglich die Grafik lässt zu wünschen übrig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper V zusätzliche Netzwerkkarte an v -Switch

gelöst Frage von Finchen961988Hyper-V11 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe vor Jahren bei meinem 1 Hyper-V Generation 2012 R2 Standard mistgebaut und finde nicht ...

Windows Server

Hyper-V Replikationsserver

gelöst Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte nach fragen ob man bei Hyper-V auf Server 2012 R2 Std. die Virtuellen Maschinen auf ...

Hyper-V

Hyper V Bluescreen

gelöst Frage von BergEnteHyper-V3 Kommentare

Hallo Forum, ich hatte eine funktionierende Windows 7 Maschine visualisiert und in hyper v auch ordnungsgemäß gestartet. Das System ...

Windows Server

Hyper V Replikationsfehler

gelöst Frage von lordfire112Windows Server5 Kommentare

Guten Abend, ich habe wieder mal ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Wir haben hier zwei Windows 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Abgelaufenes SSL Zertifikat
Ticker von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, eigentlich sollte sich unser Zertifikat, dass heute abgelaufen war, automatisch erneuern. Warum auch immer hat der "certbot" ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Security
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
solved Question by decehakanSecurity8 Comments

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Question by xoxoonexWindows Server8 Comments

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Network Management
WLAN Drucker überall erreichbar machen + UPgrade auf 10GBASE-T
solved Question by daswinimramNetwork Management7 Comments

Hallo Admins und alle anderen mit Nerven aus Stahl! :) folgende IST Situation : FRAGEN : 1.) -> ich ...

Batch & Shell
bat Datei suchen lassen auf Netzlaufwerk ?
solved Question by CorsabastlerBatch & Shell6 Comments

Guten Tag hab mir mit Hilfe von diesem Forum ne .Bat datei erstellt die wie folft aussieht echo off ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN