jeekjeek
Goto Top

Hyper-V Livemigrations Problem Fehler 21502

Hallo zusammen,

ich versuche gerade in Hyper-V zwei VM`s auf einen anderen Host per Livemigration zu verschieben. Leider kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Livemigration von "Virtueller Computer "XXX"".  

Fehler bei der Livemigration von "Virtueller Computer "XXX"". Ein vom virtuellen Computer verwendeter virtueller Switch ist auf dem Zielknoten "XXX" getrennt.  
Ereignis-ID: 21502
2023-04-25 11_32_10-window

Man muss dazu sagen, ich musste auf all unseren Hosts ein virtuellen Switch des Typs "Privates Netzwerk" anlegen, damit diese zwei VM`s über ein zweiten Weg miteinandern kommunizieren können. Die virtuellen Switche haben alle den gleichen Namen.

Habt ihr eine Idee was ich einstellen muss, damit ich die VM`s ordentlich verschieben kann?

Content-Key: 6907665297

Url: https://administrator.de/contentid/6907665297

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: commodity
commodity Apr 25, 2023 at 11:32:02 (UTC)
Goto Top
Ich bin noch am Anfang von Hyper-V, aber wenn ich das Switchsystem richtig verstehe, bedeutet doch der Switchtyp "privat", dass die VMs nur miteinander kommunizieren können.
Wäre für eine Live-Migration nicht auch die Kommunikation der Hosts erforderlich, also Switchtyp "intern" oder gar "extern"?

Hier wird das vertieft, z.T. wird aber gesagt, dass es nicht am Switchtyp liegt. Vielleicht hilfts trotzdem:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/0ab6b300-26fc-45a3- ...

Viele Grüße, commodity
Member: JeekJeek
JeekJeek Apr 25, 2023 at 11:39:16 (UTC)
Goto Top
Sry, hätte ich noch erwähnen können. Auf jedem Host ist folgendes eingerichtet:

3 virtuelle Switche:
2x Extern - Internes Domänennetzwerk
1x Privates Netzwerk - Dafür da, dass beide VMs direkt miteinandern kommunizieren
Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 25, 2023 at 19:13:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gibt es den vSwitch auf beiden Knoten unter gleichem Namen?

/Thomas
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 26, 2023 at 07:26:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

die vSwitche müssen auf allen Host vollständig identisch sein. Ansonsten läuft die live Migration nicht.

Gruß
Spirit
Member: commodity
commodity Apr 26, 2023 at 11:50:18 (UTC)
Goto Top
Die virtuellen Switche haben alle den gleichen Namen.
so hatte ich das verstanden. Vielleicht nochmals checken?

Viele Grüße, commodity