winacker
Goto Top

Hyper-V Move zwischen Versionen und Ausführen

Hallo,
nutze HV nun seit ~2 Jahren und bin recht zufrieden. Als Backup läuft bei mir VEEAM.
Meine bisherigen VMs wurden unter SRV16 erstellt und bekamen demnach HV Konfig-Version 8.0.
Mein VEEAM-Surebackup läuft auch auf einem solchen Server mit V8.0 (der Backupserver selbst unter 9.0)
Nun habe ich einen neuen Host unter SRV19 mit HV V9.0 Konfig.

Nun habe ich 2 Effekte, die mir so nicht bewusst waren und mir ist unklar, was das in der Praxis bedeuten wird:
a. versuche ich eine VM zu verschieben zwischen dem Host mit Konfig 9 auf einen Host mit Konfig 8, kommt die Fehlermeldung
hv
Das heisst doch bitte wohl nicht, dass ich keine 9er auf 8 laufen lassen kann...?


b. VEEAM meckert, wenn ich VMs erstellt unter V9.0 (also auf dem 2019er Server) unter Surebackup (Sandbox für VMs um zu schauen ob die Backups starten) prüfen lassen will : "neuere VM-Version kann nicht auf System mit älterer VM-Version gestartet werden'

Heisst das, Microsoft erlaubt nicht kreuzkompatibel zu arbeiten mit den VMs? Das wirft ja die komplette DisasterRecoveryPlanung über den Haufen und schnürt einen extrem ein - zumal man die Konfig einer VM auch nicht downgraden kann!!

Danke Euch

Content-Key: 2435957503

Url: https://administrator.de/contentid/2435957503

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens Apr 07, 2022 at 12:20:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:

Heisst das, Microsoft erlaubt nicht kreuzkompatibel zu arbeiten mit den VMs? Das wirft ja die komplette DisasterRecoveryPlanung über den Haufen und schnürt einen extrem ein - zumal man die Konfig einer VM auch nicht downgraden kann!!

Ja, es ist bei beiden Produkten nicht vorgesehen.
Member: winacker
winacker Apr 07, 2022 at 12:27:20 (UTC)
Goto Top
Kann es immer noch nicht glauben: heisst das, man sollte notfalls lieber steinalte SRV-OS in Kauf nehmen um sich keine Mischkonfigurationen ins Haus zu holen (die nicht kreuzbar sind)?
Als einmal SRV16, immer SRV16? Die VMs laufen ja schon mal locker 3-5 Jahre in ihrer jeweilgen Config...
Member: em-pie
em-pie Apr 07, 2022 at 13:10:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kann es immer noch nicht glauben: heisst das, man sollte notfalls lieber steinalte SRV-OS in Kauf nehmen um sich keine Mischkonfigurationen ins Haus zu holen (die nicht kreuzbar sind)?
Als einmal SRV16, immer SRV16? Die VMs laufen ja schon mal locker 3-5 Jahre in ihrer jeweilgen Config...
Warum sollte es ein DR-Konzept über den Haufen werfen.
Wenn man ein Upgrade fährt, macht man es auch komplett.
Wenn du ein Haus mit Satteldach neu eindecken lassen musst, machst du das ja auch nicht nur mit der einen Hälfte, sondern "aktualisierst" beide Seiten.

Ziehe einfach den Hyper-V-Host in der Version 2016 auf einen 2019er hoch und dein Problem ist gelöst...
Member: killtec
killtec Apr 07, 2022 at 13:12:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
lass die Config Version identisch auf 8 oder ziehe den älteren Hyper-V auf 2019 hoch.

Gruß
Member: winacker
winacker Apr 07, 2022 at 13:18:04 (UTC)
Goto Top
Den Host von einigen sehr aktiven VMs mal eben auf eine neue SRV-Version zu bringen, ist leider nicht 'mal eben' zu machen - never touch ...
Kann man die 9er nicht doch downgraden? Habe da was über Löschen der Konfigfiles gelesen mit anschließender manueller Neuzuweisung der Config (was kein Thema wäre)
Member: mbehrens
mbehrens Apr 07, 2022 at 13:28:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:

Kann es immer noch nicht glauben: heisst das, man sollte notfalls lieber steinalte SRV-OS in Kauf nehmen um sich keine Mischkonfigurationen ins Haus zu holen (die nicht kreuzbar sind)?
Als einmal SRV16, immer SRV16? Die VMs laufen ja schon mal locker 3-5 Jahre in ihrer jeweilgen Config...

Die Hülle hat nur teilweise etwas mit den Gästen zu tun. Bei der Anlage hätte man eben eine ältere Konfiguration wählen müssen.
Member: winacker
winacker Apr 07, 2022 at 13:37:17 (UTC)
Goto Top
der Baum der Erkenntnis ist bitter ....
Member: em-pie
Solution em-pie Apr 07, 2022 at 13:58:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:

Den Host von einigen sehr aktiven VMs mal eben auf eine neue SRV-Version zu bringen, ist leider nicht 'mal eben' zu machen - never touch ...
Dann plane ein Wartungsfenster ein und gut.
Oder verschiebe die VM(s) auf den neuen Host und führe ein Upgrade des Hosts durch. Wenn du dann die VM später mal herunterfahren kannst/ darfst, bekommt die direkt ein Config-Update mit.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/virtualization/hyper-v/d ...

Die Rückwärtskompatibilität ist doch auch logisch.
Eine VM die eine höhere Version hat, bringt mitunter Schnittstellen/ Mechanismen zum Host mit, die der alte Host noch gar nicht kennt...
Den Motorblock eines aktuellen Golf 8 bekommst du auch nicht so ohne weitere Handgriffe in einen Golf 7 verbaut.
Member: winacker
winacker Apr 07, 2022 at 14:21:34 (UTC)
Goto Top
Ich frag mal vorsichtig: kann ich die 16er auf 22 updaten OHNE vorher alles kreuz und quer zu verschieben (Backup ist klar) und OHNE die vorher einzuebnen? Also was man früher mal Upgrade genannt hat?
Auf den Hosts ist sonst nix drauf....