Hyper-V Snapshot Fehler
Hi,
ich habe hier ein Hyper-V Cluster laufen.
Aus irgendeinem Grund fuhr die VM nicht mehr hoch. Ich habe die Bootplatte aus nen Backup zurück gezogen. Damit bootet die VM wieder normal.
Jetzt habe ich nur folgendes Problem:
ich kann die Snapshots nicht löschen.
Nun ist meine Überlegung folgende:
- VM herunter fahren
- VHDX-Dateien mergen (Script oder Manuell, sind ja nur 10 Prüfpunkte)
- Alle Dateien unter dem Ordner Prüfpunkte löschen
- VM Config anpassen
Wird das so klappen?
Die Prüfpunkte lassen sich vermutlich nicht mehr löschen, das die Config einer VHDX anders ist als in den Snapshot-Infos.
Als er Ursprüngliche Bootfehler auftrat gab es nur einen Snapshot. Die restlichen wurden vom Backup-System erzeugt und liesen sich nicht löschen, daher hängen die fest. Hatte so was ähnliches mit einem anderem System, da waren es aber über 100 avhdx-Dateien und keine Snapshots vorhanden. Das haben wir dann mit einem Script gelöst.
Es handelt sich hier um Ein Fileserver mit Dedub Volume. Daher sehe ich das Mergen als einzige Variante. System läuft aktuell.
Gruß
ich habe hier ein Hyper-V Cluster laufen.
Aus irgendeinem Grund fuhr die VM nicht mehr hoch. Ich habe die Bootplatte aus nen Backup zurück gezogen. Damit bootet die VM wieder normal.
Jetzt habe ich nur folgendes Problem:
ich kann die Snapshots nicht löschen.
Nun ist meine Überlegung folgende:
- VM herunter fahren
- VHDX-Dateien mergen (Script oder Manuell, sind ja nur 10 Prüfpunkte)
- Alle Dateien unter dem Ordner Prüfpunkte löschen
- VM Config anpassen
Wird das so klappen?
Die Prüfpunkte lassen sich vermutlich nicht mehr löschen, das die Config einer VHDX anders ist als in den Snapshot-Infos.
Als er Ursprüngliche Bootfehler auftrat gab es nur einen Snapshot. Die restlichen wurden vom Backup-System erzeugt und liesen sich nicht löschen, daher hängen die fest. Hatte so was ähnliches mit einem anderem System, da waren es aber über 100 avhdx-Dateien und keine Snapshots vorhanden. Das haben wir dann mit einem Script gelöst.
Es handelt sich hier um Ein Fileserver mit Dedub Volume. Daher sehe ich das Mergen als einzige Variante. System läuft aktuell.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84152124466
Url: https://administrator.de/contentid/84152124466
Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 02:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @killtec:
wird in einem Fehler enden (zwar nicht getestet), da über den Hyper-V Manager ein Fehler ausgegeben wird.
Geht also in die Richtung Platten wie ich das denke.
wird in einem Fehler enden (zwar nicht getestet), da über den Hyper-V Manager ein Fehler ausgegeben wird.
Geht also in die Richtung Platten wie ich das denke.
Nein, teste es per PS. Da wird es sehr wahrscheinlich funktionieren!
Im Manager gibt es das Problem häufiger bei Veeam Snapshots. Ist hier auch schon mehrfach diskutiert worden.
Die Lösung kommt von Veeam selbst.
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Im Manager gibt es das Problem häufiger bei Veeam Snapshots. Ist hier auch schon mehrfach diskutiert worden.
...oder es funktioniert auch nicht.
Hatte ich letzte Woche erst bei einer Hyper-V VM, die Snapshots ließen sich nicht mehr zusammenführen per Manager.
Die Befehlskette für die Konsole brachte die Snapshots zwar zusammen, aber die Maschine ließ sich danach nicht starten.
Ich habe die defekte VM inkl. der Snapshots exportiert und anschließend die VM gelöscht.
Aus dem aktuellen Backup (Veeam) die Maschine wiederhergestellt, fertig.
Grüße
ToWa
Zitat von @killtec:
Exportieren wäre eine Idee. wenn denn die VHDX mit den knappen 4TB nicht das Hindernis wäre...
Exportieren wäre eine Idee. wenn denn die VHDX mit den knappen 4TB nicht das Hindernis wäre...
Exportiert habe ich bei mir nur, um eine Zustandssicherung zu haben.
Beim Export werden alle Snapshots 1:1 mitgenommen.
Beim Recovery aus dem Backup werden die VHDx Dateien natürlich neu angelegt und entsprechend gibt es danach keine Snapshots mehr.
Zumindest bot mir Veeam damit bei mir eine Lösung für das Problem.
Aber die 4 TB muss man natürlich irgendwie händeln, ggf. die Maschine erstmal aus dem Backup live starten?
Grüße
ToWa