Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-v virtuelles netzwerk dns nicht erreichbar

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.02.2011, aktualisiert 04.02.2011, 9594 Aufrufe, 9 Kommentare

guten abend zusammen,

ich muss mich vorerst geschlagen geben...

ich habe eine windows 2008r2 server aufgesetzt und die rolle hyper-v installiert.
mein host-pc hat eine statische ip. es gibt keinen dhcp-server. alles funktioniert.
erstelle ich nun mit dem "virtuell network manager" ein virtuelles netzwerk, bricht die
internetverbindung am host-pc ab. die "diagnose" sagt: dns nicht erreichbar.
enferne ich das virtuele netzwerk, funktioniert die internetverbindung sofort wieder.

was mach ich falsch ??
Mitglied: kristov
02.02.2011 um 09:40 Uhr
Hallo,

mit den Informationen für mich nicht leicht zu sagen. Wie fix bist Du mit Hyper-V? Speziell kann ich Dir diese Erklärung über Virtuelle Netzwerke unter Hyper-V empfehlen. Ist auf Englisch, aber leicht zu verstehen - nicht zuletzt aufgrund der schematischen Darstellungen.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
02.02.2011 um 11:07 Uhr
vielen dank für den link. genau so habe ich das virtuelle netzwerk auch eingerichtet. ist eigentlich auch nicht schwer...dachte ich.....
ich habe noch keine erfahrungen mit hyper-v. wenn ich das richtig verstehe, leitet die phys. nic über einen virtuellen switch alles an eine
virtuelle netzwerkkarte weiter, in der wiederrum dann die fetse ip, das gateway sowie die dns adresse eingetragen sind.

habe ich kein virtuelles netzwerk installiert und somit die adressen in der phys. nic eingetragen, funktioniert das internet.
installiere ich das virtuelle netzwerk und tragen diese adressen nun in der virtuellen nic ein, funktioniert das interne netzwerk
(z.b. funktioniert die verbindung vom host zum virtuellen pc), dass internet funktioniert aber nicht. es kann keine internetadresse
aufgelöst werden. an der dns-adresse habe ich aber nichts geändert.

was läuft da nur schief..?
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
02.02.2011 um 11:39 Uhr
Welchen Typ hast Du für das virtuelle Netzwerk gewählt? Extern - Intern oder Privat?
Welche Einstellungen hat die Virtuelle Netzwerkkarte (IP, Subnetzmaske, Default Gateway, DNS) am Hostsystem?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
02.02.2011 um 11:51 Uhr
typ: extern (da ich das internet auch an den virtuellen pcs nutzen möchte)

die virtuelle nic am hostsystem ?

also bei der phys. nic ist nur "virtueller switch" angehackt und bei der virtuellen nic
unter ipv4:

ip: 192.168.200.3
sub: 255.255.255.0
gateway: 192.168.200.1 (router)
dns: 192.168.200.1 (router)
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
02.02.2011 um 12:05 Uhr
afaik sollte der Gateway leer sein und im DNS der localhost (127.0.0.1) eingetragen sein. Hast Du die beiden Adressen für GW und DNS selbst dazugeschrieben?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
02.02.2011 um 12:17 Uhr
sowohl als auch...

nach dem erstellen ist in der virtuellen nic kein dns eingetragen. dann funktionierte es nicht.
dann habe ich ihn nachgetragen. funktionierte trotzdem nicht. wie soll das denn funktionieren, wenn
der gateway weder in der phys. - noch in der virtuellen nic eingetragen ist?
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
02.02.2011 um 13:27 Uhr
Hm,
steht eigentlich alles in dem Link weiter oben beschrieben. Ich könnt's zwar in eigenen Worten wiedergeben, aber weiß nicht, ob das dann noch verständlich ist
Hast Du denn in der virt. NIC schon den Gateway rausgenommen und im DNS den localhost eingetragen?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
02.02.2011 um 13:34 Uhr
werde ich, wenn ich zuhause bin noch einmal testen. melde mich dann.

vielen dank erst einmal....
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
04.02.2011 um 17:32 Uhr
das problem ist gelöst !!

nachdem ich nun alles ausprobiert hatte und nichts den gewünschten erfolg brachte, habe ich einfach eine neue (andere)
netzwerkkarte eingebaut. und siehe da, alles funktionierte auf anhieb.

grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Development Server über DNS Server im Netzwerk erreichbar machen

Frage von sbsnewbieWindows Netzwerk2 Kommentare

Moin Admins, folgende Frage: Wir haben seit kurzem einen Development Webserver, auf den bzw, auf die Webseiten bisher nur ...

Hyper-V

Hyper V Netzwerk

Frage von rocco61Hyper-V9 Kommentare

Hallo zusammen, heute ist mein Frage Tag:-) Im Kopf habe ich eine Hyper V aufgesetzt auf einen 2012 R2, ...

Windows Server

Hyper V Hostsystem nicht mehr übers Netzwerk erreichbar - VMs laufen weiter

Frage von AtaronosWindows Server15 Kommentare

Hi, ich habe hier ein interessantes Phänomen: Eine Server2012R2 Maschine als Hyper-V Hostsystem auf der diverse VM's installiert sind. ...

Windows Server

DNS-Port DC nicht erreichbar

gelöst Frage von 45455Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe ein etwas seltsames Problem in einem Netzwerk, das über mehrere Standorte per VPN verbunden ist. Es ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows 7
RDP funktioniert nur einmal
Frage von Sc0rc3dWindows 710 Kommentare

Hi, ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX). ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...