thabeus
Goto Top

Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering

Moin,

folgendes Problem:
Ein Hypes V (2012 R2) der Jahrelang Stiefmütterlich betreut wurde.
Nun ist es so das ganz viele Snapshot (avhdx)erstellt wurden und die Platten vollgelaufen sind.
Daher ist die Kiste (Exchange) nun aus.

Kein Platz um noch Snapshot zusammenzuführen und; wie soll es anders sein; kein aktuellen Backup.
Ich habe also alle Daten auf einen neuen Server verschoben und die Snapshot zusammengeführt.
Leider sind die Exchange Datenbanken nicht einzubinden da hier wohl einige Fehler in den Datenbanken sind.
Eseutil hat leider auch in unterschiedlichsten Varianten nicht zum erfolg geführt.

Welche Möglichkeiten gibt es evtl. noch an die ich nicht denke (mal ausgenommen Drittanbieter Software)?
Wie gesagt Backup das letzte ist 4Wochen alt und derzeit keine alternative, bis ich 100% sicher bin das da nichts zu machen ist.

Zuletzt ist der server "abgeschaltet" worden mangels Platz, was meines Erachtens die DB´s in dirty shutdown versetzt hat.
Auch ein Clean State den ich erzwingen konnte lässt mich die Datenbanken aber nicht wieder einhängen.

Ich bin über jede Hilfe Dankbar, denn nach nun mehr 7 Tagen fehlt mir jede weitere Idee.

Letzte Idee:
Clonen der Festplatten (natürlich größere mit Acronis zb.) und dann die neuen Festplatten einhängen und hoffen das die Kiste wieder hoch kommt.

*Ich habe selber den Hammer mit Vorwürfen schon ausreichend geschwungen*
Hier ist alles schief gelaufen was schief laufen kann, aber wenn ein Graf arbeitet ist hinterher immer Chaos ;)

Also ich bin gespannt ob es noch Ideen gibt.

Danke und vorab schönen Abend.

Content-Key: 355258

Url: https://administrator.de/contentid/355258

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 17, 2017 at 20:50:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Thabeus:
Ein Hypes V (2012 R2) der Jahrelang Stiefmütterlich betreut wurde.
Und wie ist deine Erfahrung mit den Hyper-V 2012 R2 oder ist es einen Server 2012R2 mit GUI wo die Rolle Hyper-V installiert wurde?


Nun ist es so das ganz viele Snapshot (avhdx)erstellt wurden und die Platten vollgelaufen sind.
Und waqs sagt ein DIR oder die Datenträgerverwaltung dazu? Wo ist noch was frei was du jetzt erstmal brauchst?

Daher ist die Kiste (Exchange) nun aus.
Oha, wegen Platzmangel ist der Exchange scon aus oder läuft der noch hat aber nur seinen Dienst beendet?

Kein Platz um noch Snapshot zusammenzuführen und; wie soll es anders sein;
Dann die Platte kopieren, auf einer grösseren, sozusagen ein KLON davon anfertigen wo du dann die Geometrie der Platte erweitern kannst.

kein aktuellen Backup.
Das lässt sich aber doch von dir Ändern, oder?

Ich habe also alle Daten auf einen neuen Server verschoben und die Snapshot zusammengeführt.
Gleiche Plattenidentität, gleicher LW Buchstabe usw.?

Leider sind die Exchange Datenbanken nicht einzubinden da hier wohl einige Fehler in den Datenbanken sind.
Und der Exchange war nur aus oder hatte seinen Dienst eingestellt da kein Festplattenplatz mehr zur Verfügung stand, oder was ist dort tatsächlich geschehen?

Eseutil hat leider auch in unterschiedlichsten Varianten nicht zum erfolg geführt.
EseUtil in unterschiedlichen Varianten? Was soll das denn? Um welche Varianten redest du hier überhaupt bzw. welche EseUtil Version?

Welche Möglichkeiten gibt es evtl. noch an die ich nicht denke (mal ausgenommen Drittanbieter Software)?
Noch kennen wir ja weder deine Exchangeversion moch auf welches Server OS das basiert noch wissen wir was denn dort tatsächlich vorgefallen ist. Selbst wenn einem Exchange der Festplattenplatz ausgeht ist es kein grosser akt, allerdings ein paar Mails (Der Hauptzweck eines Exchange) werden verloren sein.

Wie gesagt Backup das letzte ist 4Wochen alt und derzeit keine alternative, bis ich 100% sicher bin das da nichts zu machen ist.
Bekommst du das denn überhaupt ans laufen (Nein, keine Anmeldung zulassen oder Mails zustellen lassen oder sonst was, einfach den Exchange erstmal Offline betreiben.

Zuletzt ist der server "abgeschaltet" worden mangels Platz, was meines Erachtens die DB´s in dirty shutdown versetzt hat.
Das ist so.

Auch ein Clean State den ich erzwingen konnte lässt mich die Datenbanken aber nicht wieder einhängen.
Wie hast du den Clean State erzwungen?

Ich bin über jede Hilfe Dankbar, denn nach nun mehr 7 Tagen fehlt mir jede weitere Idee.
Setze einfach einen neuen Exchange auf, es scheint der wird nicht wirklich benötigt wenn du dich schon 7 Tage (Inkl. oder exkl. Wochenende?) damit rum quälst.

Letzte Idee:
Clonen der Festplatten (natürlich größere mit Acronis zb.) und dann die neuen Festplatten einhängen und hoffen das die Kiste wieder hoch kommt.
Da hast auf der Produktiven Platte rumgemacht? Das ist niemals ein guter Gedanke, eher der Tod für das was noch drauf ist. Es kann aber jedes Klonprogramm genommen werden.

*Ich habe selber den Hammer mit Vorwürfen schon ausreichend geschwungen*
Und? was hat es dir gebracht?

Hier ist alles schief gelaufen was schief laufen kann, aber wenn ein Graf arbeitet ist hinterher immer Chaos ;)
?!? Was hat das mit einen Grafen zu tun? Das schaft jeder der sich nicht mit diesen sachen auskennt.

Also ich bin gespannt ob es noch Ideen gibt.
Du solltest dir aber vorher anschauen wie ein vollgelaufene Festplatte durch Snapshots geheilt werden kann, evtl musst du auf die Snapshots halt verzichten. Das bedeutet dann aber ein Zeitreise für deinen Exchange.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/92747a15-44fe-413a-b71 ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/57e22e74-ddd9- ...
https://community.spiceworks.com/topic/1712249-multiple-avhdx-files-and- ...
https://community.spiceworks.com/topic/632113-hyper-v-2012-r2-checkpoint ...
https://community.spiceworks.com/topic/1358893-hyper-v-vm-servers-paused ...
https://www.falconitservices.com/support/KB/Lists/Posts/Post.aspx?ID=279
https://vox.veritas.com/t5/Backup-Exec/orphaned-AVHDX-Files-after-Hyper- ...

Wer hat den Hyper-V oder Server 2012R2 mit der Rolle Hyper-V eingerichtet und warum?
Welche Rollen laufen noch auf den Hyper-V oder Server 2012R2 mit der Rolle Hyper-V?
Welche Erfahrungen hast du mit Datenrettung und oder Linux?

Du wirst schon etwas gesprächiger sein müssen damit wir dir wirklich helfen können...

Gruß,
Peter
Member: Thabeus
Thabeus Nov 18, 2017 updated at 01:14:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Thabeus:
Ein Hypes V (2012 R2) der Jahrelang Stiefmütterlich betreut wurde.
Und wie ist deine Erfahrung mit den Hyper-V 2012 R2 oder ist es einen Server 2012R2 mit GUI wo die Rolle Hyper-V installiert wurde?

Es ist ein Hyper V mit GUI

Nun ist es so das ganz viele Snapshot (avhdx)erstellt wurden und die Platten vollgelaufen sind.
Und waqs sagt ein DIR oder die Datenträgerverwaltung dazu? Wo ist noch was frei was du jetzt erstmal brauchst?

Festplatten sind voll. es sind noch 15 mb auf der einen und 5 mb auf der anderen ( server besteht aus 3 VHD C, D,E wo unterschiedliche VHDs abgelegt wurden und Snapshot sind auch an unterschiedlichen orten abgelegt worden)

Daher ist die Kiste (Exchange) nun aus.
Oha, wegen Platzmangel ist der Exchange scon aus oder läuft der noch hat aber nur seinen Dienst beendet?

Nein die VM wurde angehalten da kein Platz mehr zur Verfügung stand, da der letzte Versuch des zusammenführen und somit des Löschens der Snapshots den letzten Platz gefressen hat.

Kein Platz um noch Snapshot zusammenzuführen und; wie soll es anders sein;
Dann die Platte kopieren, auf einer grösseren, sozusagen ein KLON davon anfertigen wo du dann die Geometrie der Platte erweitern kannst.

Die Geometrie der Platte vergrößern, da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Hatte vor die Festplatte über acronis auf größere Platten zu klonen und dann die großen platten in den Server einzubauen.

kein aktuellen Backup.
Das lässt sich aber doch von dir Ändern, oder?

Ja, es steht hier jetzt ein neuer Server mit ausreichend Platz. Leider will exportieren und Verschieben nicht gehen, da er entweder die eigentlichen Ursprungs VHD nicht findet oder andere Fehlermeldungen (habe ich jetzt nicht im Kopf) anzeigt.

Ich habe also alle Daten auf einen neuen Server verschoben und die Snapshot zusammengeführt.
Gleiche Plattenidentität, gleicher LW Buchstabe usw.?

Leider sind die Exchange Datenbanken nicht einzubinden da hier wohl einige Fehler in den Datenbanken sind.
Und der Exchange war nur aus oder hatte seinen Dienst eingestellt da kein Festplattenplatz mehr zur Verfügung stand, oder was ist dort tatsächlich geschehen?

VM wurde auch das System angehalten da eben kein Platz mehr ist.

Eseutil hat leider auch in unterschiedlichsten Varianten nicht zum erfolg geführt.
EseUtil in unterschiedlichen Varianten? Was soll das denn? Um welche Varianten redest du hier überhaupt bzw. welche EseUtil Version?

In verschiedenen Varianten war der falsche Ausdruck. ich habe die DB auf "Health" geprüft. Soft Recover vesucht.

Welche Möglichkeiten gibt es evtl. noch an die ich nicht denke (mal ausgenommen Drittanbieter Software)?
Noch kennen wir ja weder deine Exchangeversion moch auf welches Server OS das basiert noch wissen wir was denn dort tatsächlich vorgefallen ist. Selbst wenn einem Exchange der Festplattenplatz ausgeht ist es kein grosser akt, allerdings ein paar Mails (Der Hauptzweck eines Exchange) werden verloren sein.

Es handelt sich um einen exchange 2013 unter Server 2012 R2

Wie gesagt Backup das letzte ist 4Wochen alt und derzeit keine alternative, bis ich 100% sicher bin das da nichts zu machen ist.
Bekommst du das denn überhaupt ans laufen (Nein, keine Anmeldung zulassen oder Mails zustellen lassen oder sonst was, einfach den Exchange erstmal Offline betreiben.

das haben wir noch nicht probiert, sollte aber laufen. Backup Assistent wurde hier verwendet und die Erfahrungen damit sind gut.
Zuletzt ist der server "abgeschaltet" worden mangels Platz, was meines Erachtens die DB´s in dirty shutdown versetzt hat.
Das ist so.

OK, bei der Überprüfung Eseutil /mh erhalte ich die ausgabe dirty shutdown

Auch ein Clean State den ich erzwingen konnte lässt mich die Datenbanken aber nicht wieder einhängen.
Wie hast du den Clean State erzwungen?

eseutil /r /L und /D da auch bei der Überprüfung durch Eseutil Logfiles als korrupt angemahnt wurden.

Ich bin über jede Hilfe Dankbar, denn nach nun mehr 7 Tagen fehlt mir jede weitere Idee.
Setze einfach einen neuen Exchange auf, es scheint der wird nicht wirklich benötigt wenn du dich schon 7 Tage (Inkl. oder exkl. Wochenende?) damit rum quälst.

ja, das ist wohl so, jedoch wäre das eine laaaange Geschichte, nicht das aufsetzen aber warum der alte wieder laufen muss / soll.
Letzte Idee:
Clonen der Festplatten (natürlich größere mit Acronis zb.) und dann die neuen Festplatten einhängen und hoffen das die Kiste wieder hoch kommt.
Da hast auf der Produktiven Platte rumgemacht? Das ist niemals ein guter Gedanke, eher der Tod für das was noch drauf ist. Es kann aber jedes Klonprogramm genommen werden.

Bisher habe ich am Produktiven System garnichts gemacht. Die VM ist aus. der DC der noch auf der alten Büchse lief ist auf den neuen Hyper V umgezogen und tut da seinen Dienst.


Also ich bin gespannt ob es noch Ideen gibt.
Du solltest dir aber vorher anschauen wie ein vollgelaufene Festplatte durch Snapshots geheilt werden kann, evtl musst du auf die Snapshots halt verzichten. Das bedeutet dann aber ein Zeitreise für deinen Exchange.

Ja das möchte ich möglichst vermeiden.

Irgendwer irgendwann mal vor einiger Zeit. Warum: weil es sein Auftrag war denke ich.

Welche Rollen laufen noch auf den Hyper-V oder Server 2012R2 mit der Rolle Hyper-V?
Jetzt keine mehr es läuft nur noch der Hyper V, der DC die weitere VM ist umgezogen.

Was mir ich aufgefallen ist: wenn ich mir die Einstellungen der VM ansehe dann ist derzeit die Eingebundene virtuelle HD eine avhdx Datei und nicht die eigentliche VHD.

Welche Erfahrungen hast du mit Datenrettung und oder Linux?
Bisher war es nie nötig Datenrettung, und wenn dann nur mit Backupprogrammen. Linux kann ich installieren mehr nicht.

Du wirst schon etwas gesprächiger sein müssen damit wir dir wirklich helfen können...

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 18, 2017 at 02:14:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Thabeus:
Es ist ein Hyper V mit GUI
Was bitteschön soll das denn dann sein? Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-V#Verf.C3.BCgbarkeit

Festplatten sind voll. es sind noch 15 mb auf der einen und 5 mb auf der anderen ( server besteht aus 3 VHD C, D,E wo unterschiedliche VHDs abgelegt wurden und Snapshot sind auch an unterschiedlichen orten abgelegt worden)
Wenn dort tatsächlich nur noch MilliByte frei sein sollten.... Und wieso hat der Hyper-V den nur VHDs als Platten bzw. wo liegen die denn dann?

Nein die VM wurde angehalten da kein Platz mehr zur Verfügung stand, da der letzte Versuch des zusammenführen und somit des Löschens der Snapshots den letzten Platz gefressen hat.
Auch einen Grund nicht auf Snapshots unkontrolliert zu setzen, auch eine Virtualisierung muss gemonitort werden...

Die Geometrie der Platte vergrößern, da stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Je nach deiner verwendeten Klon-Software muss evtl die Plattengeometrie angepasst werden.

Hatte vor die Festplatte über acronis auf größere Platten zu klonen und dann die großen platten in den Server einzubauen.
Dann macht dein Acronis die Änderung an deiner Platte. Die ist aber doch wohl in ein RAID Verbund integriert oder?

Leider will exportieren und Verschieben nicht gehen, da er entweder die eigentlichen Ursprungs VHD nicht findet
Warum findet er die VHDs nicht mehr?

oder andere Fehlermeldungen (habe ich jetzt nicht im Kopf) anzeigt.
Mal den Fehlern nachgegangen?

VM wurde auch das System angehalten da eben kein Platz mehr ist.
OK

In verschiedenen Varianten war der falsche Ausdruck. ich habe die DB auf "Health" geprüft. Soft Recover vesucht.
Da vermutlich nicht alle benötigten LOG Dateien existieren, wirds a bisserl schwerer.

Es handelt sich um einen exchange 2013 unter Server 2012 R2
Und wieviele Datenbanken sind eingebunden gewesen?

das haben wir noch nicht probiert, sollte aber laufen. Backup Assistent wurde hier verwendet und die Erfahrungen damit sind gut.
Damit kannst du doch deinen Exchange wieder ans laufen bekommen, dann bleibt nur noch übrig zu versuchen die Daten auf einenaktuellen Stnad zu bekommen, wobei evtl. dir ein oder zwei LOG Dateien fehlen werden...

OK, bei der Überprüfung Eseutil /mh erhalte ich die ausgabe dirty shutdown
Was daraufhin deutet das der Server nicht Heruntergefahren wurde, sondern einfach im laufenden Betrieb der Stecjer gezogen wurde

eseutil /r /L und /D da auch bei der Überprüfung durch Eseutil Logfiles als korrupt angemahnt wurden.
Wieviele LOG Dateien hat der denn angemahnt?

ja, das ist wohl so, jedoch wäre das eine laaaange Geschichte, nicht das aufsetzen aber warum der alte wieder laufen muss / soll.
Wir haben doch Zeit face-smile

Bisher habe ich am Produktiven System garnichts gemacht. Die VM ist aus. der DC der noch auf der alten Büchse lief ist auf den neuen Hyper V umgezogen und tut da seinen Dienst.
Dann lösch doch erstmal alle avhdx die zum DC gehören der jetzt schon auf deine neue Maschine läuft, vielleicht verschafft dir das genügend Platz damit due die avdx deines Exchange Servers bereinih´gt bzw. zusammengeführt bekommst. Aber denke daran, nicht Online damit gehen oder ohne vorher die Original Platte zu Kopieren.

Ja das möchte ich möglichst vermeiden.
Nun, du wirst lange und ausführlich und ausgiebig suchen müssen um nacheinander alles in die Reihe zu bringen. Erst die VM wiederherstellen wobei du anschließend dein Exchange und seine Datenbanken wieder ans laufen bringen musst bevor du diesen Exchange wieder ans Internet lassen darfst oder bevor du avhdx Dateien löscht....

Irgendwer irgendwann mal vor einiger Zeit. Warum: weil es sein Auftrag war denke ich.
Hätt ja sein können das derjenige noch greifbar ist...

Jetzt keine mehr es läuft nur noch der Hyper V, der DC die weitere VM ist umgezogen.
Also hattest du einen Server 2912R2 mit der aktivierten Rolle Hyper-V und darauf liefen dann zwei VMs - einmal deiser besagte Exchange und einmal ein DC. Der DC hat keine avhdx Dateien geschrieben?

Was mir ich aufgefallen ist: wenn ich mir die Einstellungen der VM ansehe dann ist derzeit die Eingebundene virtuelle HD eine avhdx Datei und nicht die eigentliche VHD.
Ja klar, ist doch normal. Die vhd(x) ist doch nur noch fürs starten der VM nötig, plus alle danach erstellten avhd(x). Da darf keine fehlen. Normales Verhalten.

Wie wichtig sind die Daten deines nicht laufenden Exchange und wie ist dein Wissen um Hyper-V (Virtualisierung) und Exchange? Und dann noch in Kombination und mit Datenrettung? Oder ist es einfacher eine neue Excchange Datenbank aufzusetzen? Dein Wissen ist hier entscheidend.

Gruß,
Peter
Member: Thabeus
Thabeus Nov 18, 2017 updated at 05:16:50 (UTC)
Goto Top
Tante Edit:

ich habe gerade noch mal was nachgesehen.
Sorry doch ein Raid.
E und F sind doch ein Raid (Software Raid über den server erstellt.
Theoretisch kann ich doch die Spiegelung aufheben jeweils, dann hätte ich auf jeder Platte das doppelte an Platz und die Kiste müsste starten, oder sehe ich das falsch?
Dann bleibt nur noch die Frage wie ich D vergrößert bekomme so das hier nicht der Flaschenhals entsteht.

bildschirmfoto 2017-11-18 um 06.13.30


Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Thabeus:
Es ist ein Hyper V mit GUI
Was bitteschön soll das denn dann sein? Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-V#Verf.C3.BCgbarkeit

Falsch aus gedrückt. Server 2012 R2 mit GUI und der HV Rolle natürlich.

Festplatten sind voll. es sind noch 15 mb auf der einen und 5 mb auf der anderen ( server besteht aus 3 VHD C, D,E wo unterschiedliche VHDs abgelegt wurden und Snapshot sind auch an unterschiedlichen orten abgelegt worden)
Wenn dort tatsächlich nur noch MilliByte frei sein sollten.... Und wieso hat der Hyper-V den nur VHDs als Platten bzw. wo liegen die denn dann?

Der Server hat eine Festplatte auf der noch 100gb freit sind (c). zusätzlich D E F als physische Platten.
Auf D und E verteilt der Exchange und auf F der ehemalige DC als

Nein die VM wurde angehalten da kein Platz mehr zur Verfügung stand, da der letzte Versuch des zusammenführen und somit des Löschens der Snapshots den letzten Platz gefressen hat.
Auch einen Grund nicht auf Snapshots unkontrolliert zu setzen, auch eine Virtualisierung muss gemonitort werden...

Ist mir klar face-smile

Die Geometrie der Platte vergrößern, da stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Je nach deiner verwendeten Klon-Software muss evtl die Plattengeometrie angepasst werden.

ok

Hatte vor die Festplatte über acronis auf größere Platten zu klonen und dann die großen platten in den Server einzubauen.
Dann macht dein Acronis die Änderung an deiner Platte. Die ist aber doch wohl in ein RAID Verbund integriert oder?

nein

Leider will exportieren und Verschieben nicht gehen, da er entweder die eigentlichen Ursprungs VHD nicht findet
Warum findet er die VHDs nicht mehr?

oder andere Fehlermeldungen (habe ich jetzt nicht im Kopf) anzeigt.
Mal den Fehlern nachgegangen?

VM wurde auch das System angehalten da eben kein Platz mehr ist.
OK

In verschiedenen Varianten war der falsche Ausdruck. ich habe die DB auf "Health" geprüft. Soft Recover vesucht.
Da vermutlich nicht alle benötigten LOG Dateien existieren, wirds a bisserl schwerer.

ja das wird mir langsam klar ;)

Es handelt sich um einen exchange 2013 unter Server 2012 R2
Und wieviele Datenbanken sind eingebunden gewesen?

4 oder 5 2 davon wollen nicht wieder eingebunden werden, natürlich unter anderem die wichtigste.

das haben wir noch nicht probiert, sollte aber laufen. Backup Assistent wurde hier verwendet und die Erfahrungen damit sind gut.

Damit kannst du doch deinen Exchange wieder ans laufen bekommen, dann bleibt nur noch übrig zu versuchen die Daten auf einenaktuellen Stnad zu bekommen, wobei evtl. dir ein oder zwei LOG Dateien fehlen werden...

OK, bei der Überprüfung Eseutil /mh erhalte ich die ausgabe dirty shutdown
Was daraufhin deutet das der Server nicht Heruntergefahren wurde, sondern einfach im laufenden Betrieb der Stecjer gezogen wurde

also ich habe gesehen wie der ex noch lief und dann abgeschaltet wurde bei 15 mb auf der Platte.

eseutil /r /L und /D da auch bei der Überprüfung durch Eseutil Logfiles als korrupt angemahnt wurden.
Wieviele LOG Dateien hat der denn angemahnt?

sehen konnte ich ca. 20 aber wie viele es tatsächlich waren habe ich nicht sehen können oder übersehen.

ja, das ist wohl so, jedoch wäre das eine laaaange Geschichte, nicht das aufsetzen aber warum der alte wieder laufen muss / soll.
Wir haben doch Zeit face-smile

richtig,

Bisher habe ich am Produktiven System garnichts gemacht. Die VM ist aus. der DC der noch auf der alten Büchse lief ist auf den neuen Hyper V umgezogen und tut da seinen Dienst.
Dann lösch doch erstmal alle avhdx die zum DC gehören der jetzt schon auf deine neue Maschine läuft, vielleicht verschafft dir das genügend Platz damit due die avdx deines Exchange Servers bereinih´gt bzw. zusammengeführt bekommst. Aber denke daran, nicht Online damit gehen oder ohne vorher die Original Platte zu Kopieren.

leider ist der dc auf einer anderen Platte und hat keine avhdx Dateien der ist "sauber"

Ja das möchte ich möglichst vermeiden.
Nun, du wirst lange und ausführlich und ausgiebig suchen müssen um nacheinander alles in die Reihe zu bringen. Erst die VM wiederherstellen wobei du anschließend dein Exchange und seine Datenbanken wieder ans laufen bringen musst bevor du diesen Exchange wieder ans Internet lassen darfst oder bevor du avhdx Dateien löscht....

Irgendwer irgendwann mal vor einiger Zeit. Warum: weil es sein Auftrag war denke ich.
Hätt ja sein können das derjenige noch greifbar ist...

leider nein. und er hätte auch selber keine Erklärung warum er es gemacht hat. Ich kenne ihn und seine Hinterlassenschaften zur genüge.

Jetzt keine mehr es läuft nur noch der Hyper V, der DC die weitere VM ist umgezogen.
Also hattest du einen Server 2912R2 mit der aktivierten Rolle Hyper-V und darauf liefen dann zwei VMs - einmal deiser besagte Exchange und einmal ein DC. Der DC hat keine avhdx Dateien geschrieben?

richtig

Was mir ich aufgefallen ist: wenn ich mir die Einstellungen der VM ansehe dann ist derzeit die Eingebundene virtuelle HD eine avhdx Datei und nicht die eigentliche VHD.
Ja klar, ist doch normal. Die vhd(x) ist doch nur noch fürs starten der VM nötig, plus alle danach erstellten avhd(x). Da darf keine fehlen. Normales Verhalten.

Wie wichtig sind die Daten deines nicht laufenden Exchange und wie ist dein Wissen um Hyper-V (Virtualisierung) und Exchange? Und dann noch in Kombination und mit Datenrettung? Oder ist es einfacher eine neue Excchange Datenbank aufzusetzen? Dein Wissen ist hier entscheidend.

bisher bin ich viele jähre sehr gut zurecht gekommen, jedoch hier stosse ich gerade an meine grenzen bzw. bin vielleicht auch schon zu lange jetzt da dran und mir fehlen die Ideen bzw. oder ich übersehe schlichtweg etwas was eigentlich völlig simpel wäre.

Was mit noch eingefallen ist:
Kann man eine VHD und somit den Platz auf der platte temporär aus dem hyper V entfernen? Die Idee wäre D vorübergehend zu deaktivieren da teile von D auch auf E liegen (ja ich weis total durcheinander gewürfelt, also es liegen snapshots von E auf D) Somit würde ich D erstmal ausbinden, die dazugehörigen avhdx Dateien von E runternehmen und hätte dann platz E zusammenzuführen (also Maschine starten und zusammenführen) Danach wäre dann reichlich platz frei und ich würde D wieder einhängen und hier das selbe machen. meine Befürchtung ist aber es geht nicht da sich die snapshots an "fehlenden" vhd´s evtl stören und dann nicht zusammenführen.


ansonsten wollte ich heute mit Acronis D und E (kein Raid sind alles einzelne platten) jeweils mit acronis Klonen und dann die großen Festplatten einbauen. dann hätte ich 4 TB auf jeder platte frei das wäre dann absolut ausreichend.

Ich hoffe mit dem acronis habe ich nicht einen Denkfehler (bzw. gibt es eine bessere Lösung / Software zum klonen)?!
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 18, 2017 at 10:41:44 (UTC)
Goto Top
Letzte Idee:
Clonen der Festplatten (natürlich größere mit Acronis zb.) und dann die neuen Festplatten einhängen und hoffen das die Kiste >wieder hoch kommt.

du hast jetzt echt eine woche gebraucht, um zu merken das du größere festplatten brauchst?
Respeckt! , bitte kein wort mehr über deinen vorgänger!

du kannst mit Acronis ( Server Version) dein SW Raid auf neue HHD`s Clonen... das kannst du auch mit Clonzilla erledigen!
das ist in wenigen stunden (je nach Leistung des Servers bzw. den HHD´s )erledigt!
zur not, geh zu einem Dienstleister / Computer Laden.. die machen sowas nebenbei, kosten etwa 150 euro ohne Festplatten!
passende Festplatten wirst du da auch bekommen!

Frank
Member: Thabeus
Thabeus Nov 18, 2017 at 10:47:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Letzte Idee:
Clonen der Festplatten (natürlich größere mit Acronis zb.) und dann die neuen Festplatten einhängen und hoffen das die Kiste >wieder hoch kommt.

du hast jetzt echt eine woche gebraucht, um zu merken das du größere festplatten brauchst?
Respeckt! , bitte kein wort mehr über deinen vorgänger!

Nein die großen Festplatten waren das erste was da war.
In der Zwischenzeit habe ich alles auf den neuen Server kopiert und versucht das System wieder zum laufen zu bekommen.


du kannst mit Acronis ( Server Version) dein SW Raid auf neue HHD`s Clonen... das kannst du auch mit Clonzilla erledigen!
das ist in wenigen stunden (je nach Leistung des Servers bzw. den HHD´s )erledigt!
zur not, geh zu einem Dienstleister / Computer Laden.. die machen sowas nebenbei, kosten etwa 150 euro ohne Festplatten!
passende Festplatten wirst du da auch bekommen!

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 18, 2017 at 23:45:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Thabeus:
E und F sind doch ein Raid (Software Raid über den server erstellt.
OK

Theoretisch kann ich doch die Spiegelung aufheben jeweils, dann hätte ich auf jeder Platte das doppelte an Platz und die Kiste müsste starten, oder sehe ich das falsch?
Ja, du kannst die Spiegelung aufheben. Ob dir das allerdings reichen wird? Wenn du eine ca, 5 TB grosse Platte als E; hast wo alles mit deinen avhdx voll ist, wirst du eine ca. 10 bis 12 TB PLatte brauchen um die avhdx Dateien zu entfernen indem du die alle der reihe nach auflöst und den Inhalt in deine vhd(x) einbauen lässt.

Dann bleibt nur noch die Frage wie ich D vergrößert bekomme so das hier nicht der Flaschenhals entsteht.
Da ist doch genug platz drauf. Wie gross ist deine vhd(x) denn und auf was ist die endgrösse denn festgelegt?

Falsch aus gedrückt. Server 2012 R2 mit GUI und der HV Rolle natürlich.
Und ausser der VMs (DC und Exchange), was war noch an Rollen oder Software auf der Maschine drauf? Ist diese Maschine in dein AD eingebunden oder eine normale Workstation/Server ohne AD einbindung?

4 oder 5 2 davon wollen nicht wieder eingebunden werden, natürlich unter anderem die wichtigste.
Oha, welche Datenbanken sind denn noch OK und können eingebunden werden bzw. Starten?

sehen konnte ich ca. 20 aber wie viele es tatsächlich waren habe ich nicht sehen können oder übersehen.
Du solltest aber schon wissen wie viele LOG Datei welche Datenbank benötigt und ob alle da sind. Vergiss nicht die Eintragungen aus deinen avhdx Dateien (Alle). Erst die avhdx alle auflösen bzw. übernehmen und dann an deine Exvhange LOGS und Datenbanken dran gehen. Aber wichtig, eine Datensicherung deiner E: brauchst du schon.

Kann man eine VHD und somit den Platz auf der platte temporär aus dem hyper V entfernen?
Natürlich kann man eine VHD(X) entfernen, dann startet die VM nicht und schmeisst mit Fehlern um sich. Allerdings kann man nicht die avhdx Dateien entfernen. Fehlt eine davon ist deine VM hin.

Die Idee wäre D vorübergehend zu deaktivieren da teile von D auch auf E liegen (ja ich weis total durcheinander gewürfelt, also es liegen snapshots von E auf D)
Dann brauchst du also eine Platte mit 6 TB als Datensicherung und nochmals eine PLatte mit min. 12 TB damit du die AVHDX auflösen kannst.

Meine Befürchtung ist aber es geht nicht da sich die snapshots an "fehlenden" vhd´s evtl stören und dann nicht zusammenführen.
Eine Snapshot Datei ist immer nur eine AVHD(X) Datei, niemals eine VHD(X)

dann hätte ich 4 TB auf jeder platte frei das wäre dann absolut ausreichend.
Nein, nicht wenn deine jetzige E: mit seinen ganzen AVHDX schon 5 TB belegen...

Ich hoffe mit dem acronis habe ich nicht einen Denkfehler (bzw. gibt es eine bessere Lösung / Software zum klonen)?!
Linux kann auch deine Platten einfach klonen z.B. mittels dd

Gruß,
Peter