rg2525
Goto Top

Hyper-V VMs auf einem anderen Host verschieben - worauf achten

Hallo,
Ich muss von Host1 W2K12R2 zum Host2 W2K16 zwei Applikationsserver beide W2K12R2 und beide Domainmitglieder verschieben.
In Hyper-V Konsole sehen sich die Hosts und ich brauche eigentlich nur zu verschieben.
Was könnte aber alles schiffgehen?
Ressourcen auf Host2 gibt es ausreichend also mehr als auf Host1 (Speicherplatz/RAM/CPU Kerne)
Danke
R.

Content-Key: 504666

Url: https://administrator.de/contentid/504666

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 14, 2019 at 10:26:18 (UTC)
Goto Top
Moin ,

das geht idR Problemlos . Entweder über einen Export / Import.
Alternativ über den Replikamodus.

Direkt verschieben über die Hyper-V Konsole geht meines Wissens nach nicht.

Gruss
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 14, 2019 at 13:43:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo liegen denn die VHDX? Lokal auf einem Host oder auf einer SAN?
Sollte es lokal auf dem Host liegen, dann funktioniert das mit dem Verschieben vermutlich nicht so einfach (wobei ich es so noch nicht versucht habe; denke aber nicht, dass diese hier ebenfalls verschoben werden). Dann lieber über Export/Import, wie @itisnapanto bereits schrieb.

Gruß
Member: killtec
killtec Oct 14, 2019 at 13:44:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie ist denn dein System designed?
Ist das ein Failover-Cluster bzw. ein System mit gemeinsamer Storage?
Wenn ja geht das recht einfach.

Gruß
Member: farddwalling
farddwalling Oct 14, 2019 at 18:17:04 (UTC)
Goto Top
Wenn die Hosts ebenfalls in der Domain sind, sollte das verschieben ebenfalls problemlos gehen.

Problem 1: die Host haben unterschiedliche CPUs.
Dann geht das nur mit VM runterfahren, Haken bei kompatibler Prozessoren setzen und dann verschieben.

Problem 2: Hosts sind nicht in der Domain.
Dann ist das Gehampel mit Berechtigungen für das Verschieben etwas aufwendiger.
Member: RG2525
RG2525 Oct 16, 2019 at 11:17:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kein SAN, kein Cluster. Die VHDX Dateien liegen lokal.
Die 2 Guests sind Mitglied der Domäne die beiden Hosts auch.
VM runterfahren kein Problem. Werde Haken bei kompatibler Prozessoren setzen nachdem ich die VMs heruntergefahren habe.

1) Wenn ich rechtklick auf ein VM mache sehe ich die Option Verschieben und die Option exportieren. Wenn normalerweise verschieben gut funktioniert würde ich lieber gleich verschieben statt export/import
2) Die VMs werden eh nicht wegen den MS Lizenezn schreien oder?

Danke
R.
Member: killtec
killtec Oct 16, 2019 at 12:16:30 (UTC)
Goto Top
HI,
dann würde ich exportieren und dann auf dem anderem Host einfach einlesen.
Wenn alles läuft kannst du die VM vom alten System löschen.

Gruß
Member: farddwalling
farddwalling Oct 16, 2019 at 12:48:27 (UTC)
Goto Top
@kilktec
Was spricht für dich gegen das verschieben?
Member: killtec
killtec Oct 16, 2019 at 14:45:37 (UTC)
Goto Top
Du hast dann noch ein Backup, wenn was ist.
Member: farddwalling
farddwalling Oct 16, 2019 at 16:23:30 (UTC)
Goto Top
Aber entfernt er die alte vm nicht eh erst wenn alles auf dem zielhost angekommen ist?
Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 17, 2019 at 05:50:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @farddwalling:

Aber entfernt er die alte vm nicht eh erst wenn alles auf dem zielhost angekommen ist?

Du kannst ohne Cluster gar keine VM von Host A nach Host B verschieben !

Entweder über Replika oder über Export / Import.

Gelöscht wir da automatisch nirgends etwas ...

Gruss
Member: farddwalling
farddwalling Oct 17, 2019 at 07:33:15 (UTC)
Goto Top
Natürlich kannst du ohne Cluster VMs von Host A nach Host B verschieben.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/virtualization/hyper-v/m ...

Habe ich ja vor Erstellung meines Clusters auch gemacht.

https://www.hyper-v-server.de/hypervisor/hyper-v-livemigration-der-unter ...