sofpart
Goto Top

HyperV Konfiguration RemoteFX

Hallo zusammen, vielleicht findet sich ja hier zufällig einen HyperV-Experten face-smile

Ich fummel grade zum ersten Mal bisschen mit Hyper-V rum um mir eine virtuelle Entwicklungsumgebung einzurichten.
Soweit passt mittlerweile alles, auch wenn ich mit der Performance noch nicht so 100%ig zufrieden bin (ruckelt schon mal relativ extrem oder ist etwas träge).

Jedenfalls würde ich gerne die GeForce Grafikkarte als RemoteFX-GPU einrichten, bekomme aber leider die Meldung, dass die Mindestanforderungen nicht ausreichen würden.
Mit der Intel(R) UHD Graphics 620 funktioniert es, die kann doch aber nicht besser als die GeForce MX130 sein, oder?

Hat da jemand eine Erklärung oder Lösung für?

Erhoffe mir übrigens davon, dass die Darstellung und Performance innerhalb der VM noch etwas besser wird.

Host-System:
i7-8550U 1.99GHz
16GB RAM
512GB SSD
Intel(R) UHD Graphics 620 & NVIDIA GeForce MX130

VM:
8 virtuelle Prozessoren
8GB RAM (nicht dynamisch)
Alle Integrationsdienste aktiviert

Beide laufen auf Windows 10 Pro


Vielen Dank!
geforce
intel

Content-Key: 374839

Url: https://administrator.de/contentid/374839

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 24.05.2018 um 08:42:54 Uhr
Goto Top
Moin,

es ruckelt bei dir??? Dann ist da eher was faul... Das sollte auch ohne RemoteFX nicht sein.

Google mal ein wenig nach den Anforderungen, ich habe gerade nur Sachen für 2012R2 gefunden.
Jedoch gelten für die neueren Builds noch restriktivere Anforderungen. Wohl möglich unterstützt die Nvidia Karte kein DX11...?

Wenn du damit noch nicht weiter kommst kann ich mir das später nochmal anschauen.

Gruß
Spirit
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.05.2018 aktualisiert um 08:54:18 Uhr
Goto Top
Hi.

Wozu brauchst Du denn RemoteFX bei deiner Entwicklungsumgebung? Das sollte nur bei grafikintensiven Anwendungen überhaupt interessant sein. Selbst Filme kannst Du ohne das gucken. Hier ruckelt gar nichts. Beschreibe dein Setup, wann ruckelt es, wie öffnest Du die VMs (normale oder enhanced session? Welche Builds von Win10?
Mitglied: Sofpart
Sofpart 24.05.2018 um 09:23:31 Uhr
Goto Top
Danke für die super schnellen Antworten!

@Spirit-of-Eli
Was Anforderungen angeht habe ich gestern leider auch nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden, werde später aber noch mal intensiver recherchieren.
Im direkten Vergleich ist die NVIDIA aber in jeder Hinsicht besser, auch wenn bei der GeForce nur DirectX 11 angezeigt wird.

@DerWoWusste
Ich hatte die Hoffnung, dass die Darstellung beim tippen in Visual Studio Beispielweise flüssiger wird.
Die VM starte ich immer ganz normal, einen erweiterten Start sehe ich auch gar nicht.
Windows Version 1803 mit Build 17134.1.
Auf dem Host ist der Build 17134.48 installiert.

Es ruckelt teilweise schon wenn ich ein Fenster mal etwas schneller links und rechts verschiebe.
Das öffnen von Anwendungen ist auch etwas ruckelig.
Die Reaktionszeit selber ist aber insgesamt sehr gut.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.05.2018 um 09:28:02 Uhr
Goto Top
Eine Frage hast Du nun nicht beantwortet: normale oder enhanced session?
capture
Mitglied: Sofpart
Sofpart 24.05.2018 um 09:36:04 Uhr
Goto Top
Ah, die Option, Verzeihung face-smile
Erweiterte Sitzung ist aktiviert.
Hatte es jetzt grade mal ausgeschaltet, dadurch wird es eher schlechter.

Hab mal ein paar Bilder von den VM-Einstellungen gemacht.
Das Häkchen für die Prozessorkompatibilität ist auch gesetzt.
2
4
1
3
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.05.2018 um 10:16:58 Uhr
Goto Top
Ok. An den Einstellungen ist nichts zu schrauben.
Die Nvidia-Karte sollte besser sein als die Intel, ganz klar. Vielleicht ermöglicht ein neuerer Treiber, sie als RemoteFX-Karte einzubinden?
Lässt sich im Bios des Laptops vielleicht gänzlich Abschalten, beide Karten zu nutzen und nur die NVidia aktivieren und dann auch als RemoteFX nutzen? Das würde ich testen.
Mitglied: Fenris14
Fenris14 24.05.2018 aktualisiert um 10:29:59 Uhr
Goto Top
Nimm mal die Anzahl der virtuellen Prozessoren runter... auf vielleicht 1 oder 2. Das Hostsystem möchte ebenfalls noch bisschen rechnen können.

Man kann nicht erwarten das die VM flüssig läuft, wenn man an die Grenze der Ressourcen geht.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 24.05.2018 um 10:31:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Nimm mal die Anzahl der virtuellen Prozessoren runter... auf vielleicht 1 oder 2. Das Hostsystem möchte ebenfalls noch bisschen rechnen können.

Das hat in Hyper-V im Normalfall keine Auswirkungen da der Host eben die höchste Priorität hat.
Mitglied: Fenris14
Fenris14 24.05.2018 aktualisiert um 10:35:58 Uhr
Goto Top
Hat es eben doch. Er hat bei der Option "Grenze für virtuellen Computer (in %)" den Wert '100' gesetzt. Bei dieser Konfiguration kann er sich eben dann bei den konfigurierten Ressourcen eben zu 100% bedienen. Das ist eben keine Server-CPU sondern nur eine abgespeckte Notebook-CPU. Was will man den erwarten?

Sollte man sich mal durchlesen: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/cpu-leistung-unter-hyper-v- ...
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 24.05.2018 um 10:37:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Hat es eben doch. Er hat bei der Option "Grenze für virtuellen Computer (in %)" den Wert '100' gesetzt. Bei dieser Konfiguration kann er sich eben dann bei den konfigurierten Ressourcen eben zu 100% bedienen. Das ist eben keine Server-CPU sondern nur eine abgespeckte Notebook-CPU. Was will man den erwarten?

Schau dir noch mal die Spezifikation an.
Der Host hat immer Vorgang vor den VMs, hätte ich dies nicht selbst getestet würde ich dies auch nicht sagen.

Lass doch mal Prime95 in eine paar VMs mit der Konfig laufen. Den Host kratzt das kaum.
Mitglied: 135577
135577 24.05.2018 um 22:36:19 Uhr
Goto Top
Hast du es geschafft!
Mitglied: Sofpart
Sofpart 25.05.2018 um 07:59:48 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt mal die Anzahl virtueller Prozessoren auf 4 und die Grenze in % auf 80 reduziert.
Zudem habe ich innerhalb der VM mal ein paar Darstellungsoptionen angepasst, bzw. alles bis auf 2 Optionen deaktiviert.
Seitdem läuft die VM definitiv noch etwas flüssiger, mit dem jetzigen Stand kann man jedenfalls arbeiten.

@DerWoWusste
Nach aktuelleren Treibern hatte ich bereits geschaut, aber nichts gefunden.
Im Bios gibt es leider keine Optionen was die Grafikkarten betrifft.

Warum ich die GeForce MX130 nicht als RemoteFX einbinden kann, würde mich dennoch nach wie vor interessieren.

Vielen Dank an alle!
Mitglied: Fenris14
Fenris14 25.05.2018 um 10:09:21 Uhr
Goto Top
MX130: Kann aus meiner Sicht nur daran liegen, dass Nvidia für die Notebook-GPUs extra Treiber verwendet. Eventuell wurde da einige Optionen deaktiviert, die nur dedizierten Desktop-GPUs vorbehalten sind.

Die Grenze hättest du schon auf 100% lassen können, aber eben die virtuellen Prozessoren runter nehmen. Somit kann die VM nur 100% von maximal vier virtuellen Prozessoren verwenden. Vermutlich könntest du sogar auf 2 runter gehen und würdest keinen Unterschied feststellen.

@Spirit-of-Eli
Ich will jetzt nicht kindisch sein, nachdem Motto "Ich habe es dir ja gesagt", aber ich habe es dir gesagt. Mit Prime95 in VM kann man das nicht wirklich gut austesten, da sich die Performance und Verteilung der Ressourcen ganz anders verhält als auf einer dedizierten Maschine.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 25.05.2018 um 10:48:09 Uhr
Goto Top
@Spirit-of-Eli
Ich will jetzt nicht kindisch sein, nachdem Motto "Ich habe es dir ja gesagt", aber ich habe es dir gesagt. Mit Prime95 in VM kann man das nicht wirklich gut austesten, da sich die Performance und Verteilung der Ressourcen ganz anders verhält als auf einer dedizierten Maschine.


Wir könnten das jetzt weiter diskutieren da es unerheblich ist wie die Last erzeugt wird.
Bei mir tritt so ein Phänomen nicht auf.
Das ist aber alles ein anderes Thema..