Ich suche einen C Compiler
Ich möchte die Sprache C lernen und suche einen Compiler
Hallo Leute,
Ich bin ein .NET Entwickler.
Ich entwickle SQL-Server Datenbanken und programmiere in C#.NET.
Aber nun möchte ich auch die Sprache C lernen. Dazu habe ich mir das Buch "Programmieren in C" (erschienen: 1990 von Kernhigan und Ritchie, den Entwicklern der Sprache C, ist allgemein als Klassiker beschrieben worden) gekauft. Aber dort findet man keine Informationen über C Compiler.
Ich suche nun eine IDE in der ich in C entwickeln kann und einen Compiler. Wenn möglich eine Freeware IDE.
Könntet Ihr mir bitte sagen, wo ich einen Compiler für Windows finde und einen für Unix Systeme, wie z.Bsp. OpenSolaris.
Falls Ihr eine gute IDE für C unter Windows bzw. unter Linux/Unix kennt, könntet Ihr mir diese bitte auch sagen oder einen Link hereinstellen.
Für Windows habe ich schon nach dem GNU C Compiler gegoogelt aber nur Ergebnisse für Linux gefunden.
Kennt jemand einen Link für C Compiler unter Windows?
Ich bin über jede Hilfestellung und jeden Ratschlag bzw. Tip sehr dankbar!
DANKE IM VORAUS!!!
LG
Hallo Leute,
Ich bin ein .NET Entwickler.
Ich entwickle SQL-Server Datenbanken und programmiere in C#.NET.
Aber nun möchte ich auch die Sprache C lernen. Dazu habe ich mir das Buch "Programmieren in C" (erschienen: 1990 von Kernhigan und Ritchie, den Entwicklern der Sprache C, ist allgemein als Klassiker beschrieben worden) gekauft. Aber dort findet man keine Informationen über C Compiler.
Ich suche nun eine IDE in der ich in C entwickeln kann und einen Compiler. Wenn möglich eine Freeware IDE.
Könntet Ihr mir bitte sagen, wo ich einen Compiler für Windows finde und einen für Unix Systeme, wie z.Bsp. OpenSolaris.
Falls Ihr eine gute IDE für C unter Windows bzw. unter Linux/Unix kennt, könntet Ihr mir diese bitte auch sagen oder einen Link hereinstellen.
Für Windows habe ich schon nach dem GNU C Compiler gegoogelt aber nur Ergebnisse für Linux gefunden.
Kennt jemand einen Link für C Compiler unter Windows?
Ich bin über jede Hilfestellung und jeden Ratschlag bzw. Tip sehr dankbar!
DANKE IM VORAUS!!!
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 136899
Url: https://administrator.de/contentid/136899
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit was entwickelst Du denn in C#?
Wenns das Visual Studio von Microsoft ist, die Express-Reihe müßte noch immer gratis sein:
http://www.microsoft.com/germany/Express/product/visualcplusplusexpress ...
Dann dürfte die Umgewöhnung in eine andere IDE nicht ganz so groß sein...
Ein C++ Compiler kann auch C compilen...
Wenns das Visual Studio von Microsoft ist, die Express-Reihe müßte noch immer gratis sein:
http://www.microsoft.com/germany/Express/product/visualcplusplusexpress ...
Dann dürfte die Umgewöhnung in eine andere IDE nicht ganz so groß sein...
Ein C++ Compiler kann auch C compilen...
Ich würde dir zum Bloodshed DevC++ raten (http://www.bloodshed.net/devcpp.html), der hat den Vorteil, dass er sich eben strikt an ISO C hält, damit bekommst eben wirklich die Sprach-Basics mit, ohne die Besonderheiten, die die anderen IDEs teilweise mitbringen...
Der Compiler ist für größere Projekte leider nicht der schnellste, aber beim lernen der Sprache ist das 2.rangig würde ich mal behaupten.
Der Compiler ist für größere Projekte leider nicht der schnellste, aber beim lernen der Sprache ist das 2.rangig würde ich mal behaupten.
Hi !
ANSI C wurde als Standard von der ISO übernommen und heisst jetzt (auch) ISO C.
mrtux
Zitat von @T-Back:
Ich hätte noch eine Frage an "ChefKochXP": Bloodshed DevC++ hat den Vorteil, dass er sich eben strikt an ISO C
hält. --> Meinst du damit den ANSI-C Standard?
Ich hätte noch eine Frage an "ChefKochXP": Bloodshed DevC++ hat den Vorteil, dass er sich eben strikt an ISO C
hält. --> Meinst du damit den ANSI-C Standard?
ANSI C wurde als Standard von der ISO übernommen und heisst jetzt (auch) ISO C.
mrtux
Hi
ich hab mich mit den Grundlagen von C beschäftigt und war mit den Compiler Code::Blocks ziemlich zufrieden.
Grüße
Th0ma5
ich hab mich mit den Grundlagen von C beschäftigt und war mit den Compiler Code::Blocks ziemlich zufrieden.
Grüße
Th0ma5
Hi
Ich hab das Programm unter Windows verwendet und keinerlei Probleme damit gehabt. Sollte so weit ich weiß komatibl mit dem ANSI-C-Standard sein.
Ich hab mir das Tutorial auf dieser HP angesehn. Habs ziemlich gut gefunden, vorallem da man sich nicht extra ein Buch bestelln muss...
Grüße
Th0ma5
Ich hab das Programm unter Windows verwendet und keinerlei Probleme damit gehabt. Sollte so weit ich weiß komatibl mit dem ANSI-C-Standard sein.
Ich hab mir das Tutorial auf dieser HP angesehn. Habs ziemlich gut gefunden, vorallem da man sich nicht extra ein Buch bestelln muss...
Grüße
Th0ma5