Icinga2 Director sendet keine emails
Moin Moin, ich bin hier fast am verzweifeln. Ich schaffe es nicht, einstellungen im Icinga2 Director vorzunehmen, damit ich bei einem Problem eine E-Mail erhalte.
Was habe ich gemacht und was funktioniert :
- Icinga mit Director auf Debian 11 installiert, funktioniert auch alles, bis auf e-mail
- Postfix installiert. Der funktioniert auch, getestet mit, email kommt an.
- E-mail test mit
- E-Mail kommt an
- Im Director alle der Reihe nach angelegt von Zeiträumen über Benutzer, auch den Punk Benachrichtigungen senden, ist aktiv.
Im logfile ist auch kein Eintrag, das Icinga überhaup versucht, eine EMail zu senden.
jetzt weis ich es auch nicht weiter
Was habe ich gemacht und was funktioniert :
- Icinga mit Director auf Debian 11 installiert, funktioniert auch alles, bis auf e-mail
- Postfix installiert. Der funktioniert auch, getestet mit, email kommt an.
echo "Hallo! Hier kommt eine Testnachricht via Postfix" | mail -r postfix@xxxxxx.de -s "Testnachricht" xxxxx.xxxxx@xxxxxxx.de
- E-mail test mit
./mail-host-notification.sh -d test -l test -n test -o test -r xxxxxxx@xxxxxxxxx.de -s test -t test
- Im Director alle der Reihe nach angelegt von Zeiträumen über Benutzer, auch den Punk Benachrichtigungen senden, ist aktiv.
Im logfile ist auch kein Eintrag, das Icinga überhaup versucht, eine EMail zu senden.
jetzt weis ich es auch nicht weiter
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Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Kleine Frage am Rande, wann soll die E-Mail rausgeschickt werden, wenn der Host als down angezeigt wird weil ping kritisch?
Mit dem Template (Vorlage? in der deutschen Version?) meine ich das was du unter "Import" drin stehen hast, da muss man auch Einstellen welches Event-Command abgerufen wird in dem Fall
Mit dem Template (Vorlage? in der deutschen Version?) meine ich das was du unter "Import" drin stehen hast, da muss man auch Einstellen welches Event-Command abgerufen wird in dem Fall
Zitat von @trooper0815:
Moinsen, leider heute erst Zeit.
Zu deiner ersten Frage, genau das soll passieren. Zu deiner 2 Frage, antworte ich morgen, wenn ich wieder im Büro bin.
aber danke schonmal für deine Hilfe
Moinsen, leider heute erst Zeit.
Zu deiner ersten Frage, genau das soll passieren. Zu deiner 2 Frage, antworte ich morgen, wenn ich wieder im Büro bin.
aber danke schonmal für deine Hilfe
Hi, auch erst gerade Zeit dafür.
Wenn es nur eine E-Mail schicken soll, wenn es Down ist, dann ist das genauso wie bei uns ich poste dir mal Screenshots rein, am besten einmal angleichen und dann nochmal testen.
Sobald in Icinga angezeigt wird das der Host Down ist wird bei uns die Benachrichtigung rausgeschickt.
Ich denke mal das Eventcommand ist richtig angelegt bei dir, wenn nicht poste das auch gerne nochmal rein um zu gucken ob das passt.
Als Tipp übrigens, am besten für alles eine Extra Vorlage erstellen, also Down, Up, Kritisch, Warnung usw. und dann die passenden Notifikation erstellen mit den Usern/Gruppen drin
Hatte nochmal selbst getestet mit E-Mail, so funktioniert es bei mir.
In der Vorlage musste doch noch was rein und das Command hab ich dir auch rein gestellt. Ansonsten brauchst du da nichts machen. (Das Recovery kannst du rausnehmen, da sendet dann auch ne Mail raus wenn der Host wieder da ist)
Wenn alles eingerichtet ist, sollte, sobald ein Host Probleme hat und als down angezeigt wird, sollte eine E-Mail gesendet werden.
Wenn eine Benachrichtigung erzeugt wird, siehst du das links auf dem Webinterface im Menü Historie und dann Benachrichtigung und einzeln dann auch wer eine bekommen hat.
Ob der Befehl im Hintergrund funktioniert, musst du auf dem Master Server im Syslog nachgucken dort wird das geloggt.
In der Vorlage musste doch noch was rein und das Command hab ich dir auch rein gestellt. Ansonsten brauchst du da nichts machen. (Das Recovery kannst du rausnehmen, da sendet dann auch ne Mail raus wenn der Host wieder da ist)
Wenn alles eingerichtet ist, sollte, sobald ein Host Probleme hat und als down angezeigt wird, sollte eine E-Mail gesendet werden.
Wenn eine Benachrichtigung erzeugt wird, siehst du das links auf dem Webinterface im Menü Historie und dann Benachrichtigung und einzeln dann auch wer eine bekommen hat.
Ob der Befehl im Hintergrund funktioniert, musst du auf dem Master Server im Syslog nachgucken dort wird das geloggt.