gelöst IDE Entwicklung, schreiben

Mitglied: Intership

Intership (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2020 um 16:53 Uhr, 638 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Wenn ja, bin ich für qualifizierte Tipps offen.

Gruß

Intership
Mitglied: H41mSh1C0R
27.10.2020 um 17:59 Uhr
Zitat von Intership:

Hallo Leute,

Servus,

zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE.

schön

Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

ja

Wenn ja, bin ich für qualifizierte Tipps offen.

Tipps wozu? Sehe keine weiteren Fragen außer der beantworteten.

Gruß

Bye
Bitte warten ..
Mitglied: Intership
27.10.2020 um 18:58 Uhr
Hallo H41mSh1C0R,

nett.
Können Sie mir vielleicht konkreter Antworten?
Mich interessiert nicht eine IDE zu scripten, oder mit welcher Sprache entwickelt wurde, sondern
wie haben Sie die Entwicklung angepackt? Gab es da ein gewisses Schema/Grundgerüst nach dem
Sie vorgegangen sind?
Oder kommt hier Mr. Trial and Error in einer VM zum Zuge?

Gruß

Intership
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.10.2020 um 19:29 Uhr
Nabend,
Zitat von Intership:
Können Sie mir vielleicht konkreter Antworten?
a) Üblicherweise duzen wir uns hier bzw. in Foren allgemein.
b) Man bekommt konkretere Antworten, wenn man zumindest ein konkrete Frage stellt
c) Erneut keine weiteren Hintegrundinformationen (bspw. für/in welche(r) Sprache, welches OS, was ist schon vorhanden usw. usf.)
Oder kommt hier Mr. Trial and Error in einer VM zum Zuge?
Und selbst wenn, auch damit sammelt man Erfahrungen und grundsätzlich ist ein halbwegs genormtes System nicht nur in der Entwicklung hilfreich.

Vielleicht mal ans Ansatz: Such Dir eine IDE raus und schreib' Dir alles, was Dich daran stört raus, dann hat man schon mal ein Grundgerüst was man umsetzen kann.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
LÖSUNG 27.10.2020 um 19:37 Uhr
Na wenn dir die Sprache egal ist mach dir einen Plan(für Wen, für welche Art der Entwicklung und wie willst du entwickeln?):

Dann deine IDE Idee zerlegen in Teilprojekte:

UI
Code Editor
Projekt Dateien/Bibliotheken etc.
Hilfe Tools
Compiler Integration
Debugging Möglichkeiten

Und dann leg los.

Die Teilprojekte kannst du dann für sich Betrachten und wieder in kleine Teile zerlegen bis du unten angekommen bist bei deinen Funktionen/Klassen/etc....

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Intership
27.10.2020 um 22:54 Uhr
Hallo H41mSh1C0R,

vielen Dank für die Antwort.

Das ist genau das was ich wissen wollte, mehr nicht.

Das hat mich weiter gebracht..

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Intership
Bitte warten ..
Mitglied: Intership
27.10.2020 um 22:56 Uhr
Hallo cykes,

der einzige konstruktive Satz von Ihnen , ist der Letzte.
Danke trotzdem.

Gruß

Intership
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
28.10.2020 um 06:26 Uhr
Gestern noch nach einer IT Ausbildung fragen und eine Weiterbildung verlinken und heute schon eine eigene IDE entwickeln wollen.

Verrückte Welt und vorlaut und pampig noch dazu.

Cheers
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
28.10.2020 um 07:50 Uhr
Zitat von tech-flare:
Gestern noch nach einer IT Ausbildung fragen und eine Weiterbildung verlinken und heute schon eine eigene IDE entwickeln wollen.
Verrückte Welt und vorlaut und pampig noch dazu.
Tja, das ist wohl ein Zeichen der Zeit - nicht nur in der IT. Unspezifische Anfragen, wo jeder sich erstmal seinen eigenen Reim drauf machen muss, vorsichtige Hinweise, wie man so im Forum 'rüberkommt, werden als nicht kornkret genug zurückgewiesen, wird man dann deutlicher ist man unfreundlich und nicht hilfreich. Von der vermeintlichen Selbstüberschätzung ganz zu schweigen, da wird jemand bei einem Vorstellungsgespräch viel Spaß haben, inbesondere wenn dann mal konkrete Rückfragen kommen.

Letztlich kann er sich nur selbst helfen, das hat er nur noch nicht erfasst.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.10.2020 um 08:57 Uhr
Nun - wir halten dem TO mal zu gute das er/sie vermutlich dann noch recht jung ist und daher die "normalen Umgangsformen" eher aus der Schule kommen... Denn wenn man so ne Ausbildung anfängt würde ich vorschlagen zu BETEN das nicht ein Ausbilder da is der meine Einstellung hat -> erst ne völlig ungenaue Frage stellen und dann pampig Antworten? Oh yeah, be my guest! Ich vermute mal die nächsten 4 - 8 Wochen Tastaturen auseinander bauen und grundreinigen wäre schon mal ganz weit oben auf der Aufgabenliste...

Ganz davon ab ist es recht unsinnig sich eine eigene IDE zu schreiben wenn man nicht eine genaue Aufgabenstellung hat die das erfordert. Es gibt bereits gute und ausgereifte (Eclipse, MS VS und 100erte andere). Mit dem Unterschied das die auch noch einiges an Modulen usw. erlauben - da würde ich meine Energie in sinnvolleres stecken (sei es Umgangsformen eines Forums zu lernen oder wenn einem wirklich langweilig ist Programme die die eigene Ausbildung unterstützen). Klar kann man schnell nen Editor schreiben der dann z.B. für Java den Source-Code als text speichert und auf der shell nen java-compiler drüberjagt - aber um das wirklich GUT zu machen muss man eben auch schon die Sprache können für die die IDE da sein soll... Und dazu muss man sich eben - wenn man es richtig machen will - auch ständig mit den aktuellen Entwicklungen der Sprache(n) auseinander setzen damit das Syntax-Highlight und die Syntax-Prüfung auch sauber laufen (ggf. sogar noch abhängig von der eingestellten Umgebung). So unterstützen aktuelle Java-Versionen natürlich eine vielzahl neuer Features als es die vor 5 Jahren hatten -> andere sind dagegen mittlerweile ungültig wären aber mit ner alten Java-Version natürlich noch nutzbar (und haben auch ihre Berechtigungen)..

Von daher würde ich mir das Unterfangen noch mal überlegen...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren

Welche IDE ist für WordPress 4.7.x Entwicklung auf Win 10 die beste?

Rene1976FrageIDE & Editoren4 Kommentare

Hallo, welche IDE ist für die WordPress (WP) Entwicklung von Themes und Plugins auf Win 10 die beste? Ich ...

Datenbanken

Access 2010 Entwicklung berechnen

Dr.CornwallisFrageDatenbanken1 Kommentar

Nabend, folgendes Szenario: Tabelle mit folgenden Feldern: ID, Mitarbeiter, Zeitraum, Abteilung, Wert Es werden täglich neue Werte in die ...

Datenbanken

Entwicklung - Datenbank - Auswertung - Ergebnis

TearsofsunFrageDatenbanken2 Kommentare

Hallo guten Morgen, da das komplettes neuland für mich ist habe ich aktuell selber eine Aufgabenstellung wo ich noch ...

Server

Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS

janosch12FrageServer17 Kommentare

Hallo, ich habe momentan das Problem das die Performance bei NFS zu wünschen über lässt Schreiben max 100 Mbit/s ...

Suche Projektpartner

Android-APK: Hilfe bei der Entwicklung

gelöst HeinrichBFrageSuche Projektpartner2 Kommentare

Hallo, ich suche Unterstützung bei der Entwicklung einer eigenen APK, die diverse HTTP GET commands ausführt und ggf. die ...

SAN, NAS, DAS

1000 Schreib IOPs zu viel für SQLer ?

gelöst Ex0r2k16FrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, ich fahre hier einen virtuellen Standard 48GB RAM MS SQL Server auf nem Server 2012R2. Unser neues ERP ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud