intership
Goto Top

IT Support Fahrplan

Hallo Leute,
ich habe vor im IT-Support zu arbeiten.Ich gehe dabei davon aus die Industrienorm zu verwenden.
Welche Themengebiete sollte ich da wiederholen.
Bitte um konkrete Antworten.
Vielen Dank im vorraus.

Content-Key: 91980124382

Url: https://administrator.de/contentid/91980124382

Printed on: December 6, 2023 at 20:12 o'clock

Member: maretz
maretz Nov 19, 2023 at 09:24:46 (UTC)
Goto Top
was erwartest du bei so einer frage als antwort? mit den infos kann man nur sagen: ALLE
Member: katrin11
katrin11 Nov 19, 2023 updated at 09:34:01 (UTC)
Goto Top
Hallöle
davon aus die Industrienorm zu verwenden
Welche von den 99999?
Welche Themengebiete sollte ich da wiederholen.
Alle, wenn du nicht weiter spezifizierst.

Du möchtest als Bäcker arbeiten, nun du kannst da Brötchen backen oder als Konditor Torten kreieren, die Anforderungen für beide sind unterschiedlich, du verstehst...

Gruß Katrin.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 19, 2023 at 10:30:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

teils gar keine? Support wäre auch sich bei einer Vers. anlernen zu lassen. Die suchen auch oft.

O-Ton: Weiterbildung etc. gibt es nicht. Sie werden die nächsten Jahre so arbeiten.

Selber erlebt bei einer Versicherung. face-wink Das fällt auch unter Anwender-Support.


Und bis dato bist du was? Hobbyist? Jeder der i-wie 3 J. durchlaufen hat oder Studium + Praktika kennt eigentlich Bereiche, die unter den Support fallen! Hängt zuletzt immer von Branchen und Größen ab....

mfg Crusher
Member: katrin11
katrin11 Nov 19, 2023 updated at 10:49:19 (UTC)
Goto Top
Hm, im Profil des TO steht
40 Jahre Developement;Systemadministration:Windows, Windows Server 2019, Mac OS, Linux(Debian, Ubuntu, Suse,Red Hat, Spezial-Distributionen);IT Security Expert;3D Druck;Robotic;OSDevelopement(System,Server,Cloud)
Was willst du da noch wiederholen wenn du 40 Jahre Erfahrung in allem hast ­čĄ¬.
Nach 40 Jahren nochmal in den IT Support zurück, echt jetzt, Lust auf Herzinfarkt­čśÇ?
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 19, 2023 at 11:12:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katrin11:

Nach 40 Jahren nochmal in den IT Support zurück, echt jetzt, Lust auf Herzinfarkt­čśÇ?


IT Ausbildung


Da stimmt was hinden und vorne nicht! Schade um die Zeit !!
Member: katrin11
katrin11 Nov 19, 2023 updated at 11:22:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:
Da stimmt was hinden und vorne nicht!
OK, von der Ausbildung zu 40 Jahren Erfahrung in 3 Jahren, Respekt! ­čĄ¬
Er hat eine Zeitmaschine daheim, eine 6 in Mathe, oder Größenwahn.
Schade um die Zeit !!
Dito.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 19, 2023 at 11:24:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katrin11:

Schade um die Zeit !!
Dito.

MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen

Man beachte auch Jobcenter zwischendurch. Das hat dann wohl die Jahrzehnte davor in jeder Form eliminiert?

IDE Entwicklung, schreiben

Aber hier mit was eigenen - kein Jodel Diplom - mal wieder von der Masse abheben.........
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 19, 2023 at 16:52:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

also nach 40 Jahren solltest du den IT Support leiten!
kanste das nicht, hast du auch nicht viel Ahnung!
Allerdings nicht jeder kann leiten und führen.
Frank
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 19, 2023 at 20:50:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Allerdings nicht jeder kann leiten und führen.
Frank

Fendt Fahrer schon.

Wer Fendt fährt, führt!

PS: war mit meinen Sohn bei der Agri.

Leaders drive Fendt. Die übermitivierten Jockel auf der Bühne haben sich in mein Gehirn gebrannt.
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 19, 2023 at 21:16:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du Fragen immer so stellst mußt du vor einem Job im Support erstmal "Wie stelle ich Fragen richtig" üben. Für weitergehende Tipps fehlen, wie ja auch schon mehrfach angemerkt, in deiner Frage die Details.

/Thomas
Member: commodity
commodity Nov 19, 2023 at 22:18:38 (UTC)
Goto Top
Auch sonntags kann Freitag sein. face-smile
Wenn nur morgen nicht Montag wäre...

Viele Grüße, commodity
Member: DerGenervteITler
DerGenervteITler Nov 20, 2023 at 13:55:02 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

leider ist mir immer noch nicht so ganz klar was deine Kenntnisse sind (ja, dein Profil habe ich mir auch angeschaut) nur nach alle den Forenposts ist das schwer einzuschätzen.

Nun das was jetzt kommt nicht als persönlichen Angriff nehmen oder sonst so etwas in die Richtung (hattest ja schon paar mal die Kritik (eine Kritik ist nicht immer negativ zu sehen!!) anderer Leute als Angriff wahrgenommen.

Du hast ja schon vor 3 Jahren schon einmal gefragt wegen Weiterbildungen, da ja Bescheinigungen immer erforderlich sind. Um ehrlich zu sein wären mir die Scheine ziemlich egal, solange du etwas kannst. Selbst eine Ausbildung in einem anderen Bereich gemacht zu haben oder paar Jahre Berufserfahrung in einem anderen Bereich können schon positive Effekte auf ein Bewerbungsprofil haben.

Nun ja ich schweife ab... Solltest du noch keine Ausbildung z. B. als Fachinformatiker für Systemintegration gemacht haben, kann ich diese dir nur sehr empfehlen. In dieser eignest du dir (solange die Eigeninitiative da ist) eine Menge Wissen an, das dir wahrscheinlich den Einstieg als ITler im Support erleichtern wird - wenn das auch wirklich dein Traum hier ist. Wie gesagt mir fällt es schwer dir wirklich was anderes zu empfehlen, wenn bisher deine Profilbeschreibung so schwammig war. Zudem kannst du dich hier dann auch selbst besser Einschätzen in welchem Bereich zu bleiben willst und / oder welche Weiterbildungen du brauchst.

Auch dass du Vorkenntnisse in der IT brauchst um eine Ausbildung anzufangen stimmt ganz und gar nicht. Hatte vorher keine Kenntnisse gehabt und es trotzdem mittlerweile als Systemadministrator geschafft. Wichtig ist halt nur hier dann auch viel Eigenfleiß mitzubringen, denn das Wissen wird (selbst mit einem guten Ausbilder und den hatte ich NICHT!) nicht vom Himmel fallen.

Habe hier mal etwas weiter ausgeholt, da ich nicht wusste wo man bei dir anfangen muss / kann.

VG

DGI
Member: DerGenervteITler
DerGenervteITler Nov 21, 2023 at 08:53:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katrin11:

Zitat von @Crusher79:
Da stimmt was hinden und vorne nicht!
OK, von der Ausbildung zu 40 Jahren Erfahrung in 3 Jahren, Respekt! ­čĄ¬
Er hat eine Zeitmaschine daheim, eine 6 in Mathe, oder Größenwahn.

Das Witzige hier ist, dieser Forum Post war nur ein Copy & Paste mit möglichen Weiterbildungen, keine Ausbildung.
Was letztendlich nun die Kenntnisse sind, bleibt wohl ein ewiges Rätsel...
Wobei es sich hier eher nur wie ein Internettroll anfühlt, da der TO ja nur sehr selten bis nie auf Kommentare reagiert. Aber nach 40 Jahren Erfahrung, fängt man nicht an, im Support arbeiten zu wollen :D, wenn man davon ausgeht dass hier die Rente auch schon bald vor der Tür stehen würde....
Ansonsten sind wirklich viele wertvolle Jahre flöten gegangen!

VG

DGI
Member: maretz
maretz Nov 21, 2023 at 15:34:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerGenervteITler:

Zitat von @katrin11:

Zitat von @Crusher79:
Da stimmt was hinden und vorne nicht!
OK, von der Ausbildung zu 40 Jahren Erfahrung in 3 Jahren, Respekt! ­čĄ¬
Er hat eine Zeitmaschine daheim, eine 6 in Mathe, oder Größenwahn.

Das Witzige hier ist, dieser Forum Post war nur ein Copy & Paste mit möglichen Weiterbildungen, keine Ausbildung.
Was letztendlich nun die Kenntnisse sind, bleibt wohl ein ewiges Rätsel...
Wobei es sich hier eher nur wie ein Internettroll anfühlt, da der TO ja nur sehr selten bis nie auf Kommentare reagiert. Aber nach 40 Jahren Erfahrung, fängt man nicht an, im Support arbeiten zu wollen :D, wenn man davon ausgeht dass hier die Rente auch schon bald vor der Tür stehen würde....
Ansonsten sind wirklich viele wertvolle Jahre flöten gegangen!

VG

DGI

... Mit 60+ braucht man halt etwas länger um zu tippen -> dann dauern antworten auch länger
Member: Saftnase
Saftnase Nov 27, 2023 at 12:58:05 (UTC)
Goto Top
1. geh davon aus, dass du von nichts ausgehen kannst.
2. Standardthemen seit 1775 im IT Support sind (Drucker geht nicht, PC geht nicht, Maus geht nicht, Bildschirm geht nicht. 2015 neu dazu gekommen Telefon geht nicht, Internet geht nicht.
3. Mach eine Zusatzausbildung zu Ergotherapeut, dann geht alles wieder.