kernphysik
Goto Top

Identische Netzwerkdrucker - nur einer davon nutzbar

Hallo zusammen,

ich bin wegen einem Druckserver "etwas" am rätseln.
Wir haben einen Server 2012 der neben der Funktion als redundanter DC die Rolle des Printservers besitzt.
Die beiden Drucker sind Godex RT730 Labeldrucker deren Treiber frisch von der Seagull HP runtergeladen und installiert wurde.

Es lässt sich warum auch immer nur jeweils der Erste der Beiden verwenden.
Verbinde ich mich zuerst mit Drucker A, wird der Treiber installiert und ich kann ihn verwenden. Drucker B spuckt dann einen Fehler beim Verbinden aus.
Lösche ich Drucker A und alles was dazu gehört (Treiber, Registry) kann ich mich problemlos mit Drucker B verbinden, und Drucker A produziert den Fehler.

Die Ereignisanzeige deutet auf einen Treiberfehler hin, doch mehr als den offiziellen Treiber der HP zu installieren geht nicht.
Der Druckspooler konnte den Druckertreiber von \\srv02 nicht in den Treiberspeicher für Treiber Godex RT730 herunterladen und importieren. Fehlercode= 800f0242.
Habe schon mehrfach deinstalliert (Treiber, Anschluss und Reg) und neu eingebunden. Aber es ändert sich nichts.

Jemand eine Idee?

Content-Key: 4584603796

Url: https://administrator.de/contentid/4584603796

Printed on: May 5, 2024 at 04:05 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 11, 2022 at 09:46:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Server 2012 der neben der Funktion als redundanter DC die Rolle des Printservers besitzt.
Allein das kann schon das Problem sein

lg,
Slainte
Member: KernPhysik
KernPhysik Nov 11, 2022 at 10:01:02 (UTC)
Goto Top
Also den Printserver lieber aus- bzw umlagern?
Ist das Alter oder der Umstand, dass er als DC läuft das Problem? (oder beides?)
Mitglied: 3063370895
3063370895 Nov 11, 2022 updated at 10:08:02 (UTC)
Goto Top
Letzteres, ein DC hat ausschließlich ein DC zu sein und keine weiteren Funktionen zu erfüllen.
(Von Small-Business und andere Frankenstein-Systemen mal abgesehen)
Member: superhoshi
superhoshi Nov 11, 2022 at 11:21:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde die Printserver Rolle auch als erstes vom DC schmeissen --> PrintNighmare und Performance.
Ich kenne die Drucker nicht wirklich, habe aber auf der Seite gesehen, dass diese per Lan-Kabel angeschlossen werden können.
Ich nehme an, dass die IP Adressen vor Inbetriebnahme angepasst wurden? Oder hängen sie per USB am Server direkt?
Kommst Du per Webinterface auf beide Drucker drauf? Evtl. haben beide noch den gleichen Hostname? Beide pingbar?
Der Zweite Drucker müsste (sofern per USB) ja einen neuen USB-Anschluss zugewiesen bekommen bei der Einrichtung.
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 16, 2022 updated at 07:27:11 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

fangen wir einmal von vorne an.
- Wie wurden die Drucker angeschlossen, LAN / USB oder ganz "schlimm", seriell?
- Wie schon gesagt, ein DC sollte aus gutem Grund nicht eine zusätzliche Funktion wie Printserver übernehmen.

Erst RECHT nicht Printserver nach den Problematiken mit MS in den letzten 2 Jahren (PrintNightmare).
PrintNightmare ist auch der Grund, aus meiner Sicht, warum ein PrintServer dediziert sein "muss".
Denn MS bastelt da so massiv, das man bei einem dedizierten System das ohne extreme Auswirkungen auf andere Aspekte (wenn auf dem gleichen Server noch etwas anderes läuft) anpassen kann.

Aber dazu muss man die Möglichkeit einen zusätzlichen Server zu nutzen erst einmal "haben".
Und da es hier um einen 2012er geht.. Wird das eher NICHT übrig bleiben.

(Ich gehe hier von LAN aus)
Ich würde eher einen anderen Weg gehen:
  • Den Treiber als Domänen Admin auf jedem Client verteilen.
https://www.tutorials.de/threads/netzwerkdrucker-mit-powershell-verteile ...

  • Und hier wird darüber sich unterhalten wie man, wenn die Treiber lokal da sind, die Drucker verteilt werden können.
Drucker GPO als Benutzer- oder Computerkonfig?
Member: KernPhysik
KernPhysik Nov 16, 2022 at 08:17:54 (UTC)
Goto Top
Die Drucker sind als Netzwerkdrucker angeschlossen.
Es deutet alles auf einen fehlerhaften Treiber hin. Entweder ist dieser nicht (mehr) in der Server 2012 Umgebung für mehrere Geräte nutzbar, oder es stimmt grundsätzlich etwas damit nicht. Wird nur einer damit angesteuert, läuft es ja.
Ich habe den identischen Drucker jetzt ohne Printserver installiert. Schon wieder viel zu viel Zeit in eine Sache gesteckt, die eigentlich keine 5 Minuten kosten sollte.

Den DC als Printserver habe ich mir nicht ausgesucht, jedoch ist diesen umzuziehen mit knapp 60 Druckern nicht mal eben so gemacht. Langfristig werde ich den Printserver dann umziehen. Danke für diesen Rat.