emeriks
Goto Top

IE11 - suche Einstellung in deutscher Fassung

Hi,
weiß jemand, wie die deutsche Entsprechung dieser IE-Einstellung lautet:

IE 11 --> Internetoptionen --> Erweitert --> Sicherheit -->
Enable memory protection to help mitigate online attacks

Entweder bin ich blind oder ich finde es in der deutschen Fassung einfach nicht.

E.

Content-Key: 399845

Url: https://administrator.de/contentid/399845

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 30, 2019 updated at 09:35:20 (UTC)
Goto Top
Bin selbst fündig geworden.
Im Deutschen läuft das unter "Datenausführungsverhinderung deaktivieren".
https://blogs.technet.microsoft.com/iede/tag/advanced-setting/page/2/

Wobei das eine GPO Einstellung ist, und nicht direkt im Dialog des IE.
Member: colinardo
colinardo Jan 30, 2019 updated at 10:48:39 (UTC)
Goto Top
Wobei das eine GPO Einstellung ist, und nicht direkt im Dialog des IE.
Dafür gibt es im Security-Center eine neue Sektion:

screenshot

screenshot

Grüße Uwe
Member: emeriks
emeriks Jan 30, 2019 updated at 13:44:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
perfekt, wie immer. face-wink
Ich schau mir das an.

Jedoch:
Der - von mir nicht erwähnte - Anlass ist:

Beim Anwenden einer GPO für IE kommt folgende Meldung:
Das Benutzer "IE 11 und hoehere Versionen"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Bla Bla Bla {657FB465-50B0-4881-B764-F6557B4CEF1F}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070005 Zugriff verweigert" Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.
In der betreffenden XML der GPO habe ich gefunden:
<Reg name="DEPOff" type="REG_DWORD" value="00000000" key="Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" hive="HKEY_LOCAL_MACHINE" id="EnableMemProt"/>  
Wohlegemerkt eine GPO Einstellung (GPP) unter "Intreneteinstellungen", welche per User angewendet wird. Was hat dort ein Wert im HKLM zu suchen? Der normale Benutzer hat doch gar kein Recht, im HKLM zu schreiben.

Die XML wurde von den Admins über die "normale" GPO GUI erstellt. Also muss der Wert doch eine Einstellung in dieser GUI entsprechen. Und dort wird der IE Dialog "Interneteinstellungen" simuliert.

2019-01-30 11_54_06-window
Member: colinardo
colinardo Jan 30, 2019 updated at 10:58:21 (UTC)
Goto Top
Wohlegemerkt eine GPO Einstellung (GPP) unter "Intreneteinstellungen", welche per User angewendet wird.
Das ist eine Systemeinstellung und keine per User Einstellung. Das gilt für alle, eine User-Einstellung dafür gibt es nicht.
Member: emeriks
emeriks Jan 30, 2019 at 11:22:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Das ist eine Systemeinstellung und keine per User Einstellung. Das gilt für alle, eine User-Einstellung dafür gibt es nicht.
Ja eben. Aber die GUI für GPO erzeugt diesen Eintrag in der entsprechenden XML der GPP.
Member: colinardo
colinardo Jan 30, 2019 updated at 11:33:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @colinardo:
Das ist eine Systemeinstellung und keine per User Einstellung. Das gilt für alle, eine User-Einstellung dafür gibt es nicht.
Ja eben. Aber die GUI für GPO erzeugt diesen Eintrag in der entsprechenden XML der GPP.
Da hat MS dann eben wieder mal geschlampt. Warum versuchst du die Einstellung denn überhaupt per User zu setzen? Geht ja eh nicht.
Member: emeriks
emeriks Jan 30, 2019 at 12:47:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Warum versuchst du die Einstellung denn überhaupt per User zu setzen? Geht ja eh nicht.
Das versuchen wir doch gar nicht. Es geht mir nur darum, wenn man Einstellungen per User setzen will, und das tut man ja, indem man die GPP "Interneteinstellungen" unterhalb von "Benutzerkonfiguration" konfiguriert, dann kommen dabei auch solche Einträge in den XML bei raus.
Aber wie Du schon schreibst:
Da hat MS dann eben wieder mal geschlampt.
Member: colinardo
colinardo Jan 30, 2019 updated at 13:40:06 (UTC)
Goto Top
Na dann, ab in den Bug-Tracker damit. Sollte MS den Usern die die Fehler finden auch mal langsam in barer Münze auszahlen, dann würde sich der Mist auch lohnen