IFMEMBER logon Skript - Fehlerhafte Ergebnisse
Guten Morgen,
wieder mal ein super Phänomen...
Eigentlich läuft das Logon-Skript zum Verbinden der Laufwerke super, und es wird alles richtig abgearbeitet.
Aber in Einzelfällen kommt es dazu, dass IFMEMBER ein falsches Ergebnis liefert - es behauptet bei einem Durchlauf des Skripts (mit ca. 20 Aufrufen von IFMEMBER) plötzlich, dass der angemeldete Benutzer Mitglied in allen AD-Gruppen wäre. Es werden also tatsächlich alle Laufwerke verbunden. Der Benutzername wird aber IFMEMBER offenbar richtig übergeben.
Richtig seltsam ist, dass das nur bei ein paar bestimmten Benutzern auftritt, und hier auch nur bei ca. 30% der Fälle.
wieder mal ein super Phänomen...
Eigentlich läuft das Logon-Skript zum Verbinden der Laufwerke super, und es wird alles richtig abgearbeitet.
Aber in Einzelfällen kommt es dazu, dass IFMEMBER ein falsches Ergebnis liefert - es behauptet bei einem Durchlauf des Skripts (mit ca. 20 Aufrufen von IFMEMBER) plötzlich, dass der angemeldete Benutzer Mitglied in allen AD-Gruppen wäre. Es werden also tatsächlich alle Laufwerke verbunden. Der Benutzername wird aber IFMEMBER offenbar richtig übergeben.
Richtig seltsam ist, dass das nur bei ein paar bestimmten Benutzern auftritt, und hier auch nur bei ca. 30% der Fälle.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 258299
Url: https://administrator.de/contentid/258299
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Dass ein Tool wie ifmember buggy ist, glaube ich nicht wirklich:
-es hat genau einen Zweck
-es ist jahrelang erprobt
-es wird von vielen Admins verwendet und Probleme wären bekannt.
Ich würde mir so einen Problemuseraccount nehmen, und in dessen Namen das Skript auomatisiert wieder und wieder laufen lassen und beispielsweise eine messagebox aufpoppen lassen, wenn ifmember meint, er wäre in einer Gruppe, in der der User aber nicht ist. Solche Tests im Fehlerumfeld führen sehr oft zur Lösung.
Dass ein Tool wie ifmember buggy ist, glaube ich nicht wirklich:
-es hat genau einen Zweck
-es ist jahrelang erprobt
-es wird von vielen Admins verwendet und Probleme wären bekannt.
Ich würde mir so einen Problemuseraccount nehmen, und in dessen Namen das Skript auomatisiert wieder und wieder laufen lassen und beispielsweise eine messagebox aufpoppen lassen, wenn ifmember meint, er wäre in einer Gruppe, in der der User aber nicht ist. Solche Tests im Fehlerumfeld führen sehr oft zur Lösung.
Emeriks Fragen werden alle hinfällig, wenn man betrachtet, dass es manchmal geht, manchmal nicht. Irgendwas ist da buggy - entweder die Komponente die fragt (ifmember), oder die, die antwortet (AD). Keine Ahnung, ich würde weiter rumtesten mit diversen Usern und wenigen Gruppen, später dann mehr Gruppen, denen sie angehören.
@DerWoWusste
Wenn Du Dich da mal nichts irrst ...
Wenn Du Dich da mal nichts irrst ...
Aha.
Jo, ich tippe auf Netzwerk. Wenn ein Kommando nicht erkannt wird, z.B. weil EXE nicht da, dann wird - meines Wissens - ein folgendes "if errorlevel" immer mit True beantwortet.
Hast Du die GPO "bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktiviert? Wenn nein, dann teste das bitte mal damit.
E.
Edit:
Wobei dann die Frage bleibt, warum die Laufwerke dann verbunden werden.
\\xxx\ ist die Domäne, richtig?
Und \\srv-xxx\ irgendein Member?
Könnt es da sein, dass es temporäre Störungen im LAN gibt, die eine Abfrage der Domäne verhindern? Wie verhält sich IFMEMBER (ich setze sowas selbst nicht ein), wenn die Domäne nicht erreichbar ist? Welche Errorlevel?
E.
Jo, ich tippe auf Netzwerk. Wenn ein Kommando nicht erkannt wird, z.B. weil EXE nicht da, dann wird - meines Wissens - ein folgendes "if errorlevel" immer mit True beantwortet.
Hast Du die GPO "bei Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktiviert? Wenn nein, dann teste das bitte mal damit.
E.
Edit:
Wobei dann die Frage bleibt, warum die Laufwerke dann verbunden werden.
\\xxx\ ist die Domäne, richtig?
Und \\srv-xxx\ irgendein Member?
Könnt es da sein, dass es temporäre Störungen im LAN gibt, die eine Abfrage der Domäne verhindern? Wie verhält sich IFMEMBER (ich setze sowas selbst nicht ein), wenn die Domäne nicht erreichbar ist? Welche Errorlevel?
E.
Nehmen wir an, es wären Konnektivitätsprobleme zum DC. Dann würde ifmember gar nicht gefunden, korrekt, somit errorlevel höher als Null und das Laufwerk würde verbunden. Das ist die einzige logische Erklärung. Würde es gefunden, aber die Gruppen wären nicht abfragbar (AD antwortet warum auch immer nicht), dann würde ifmember zunächst einmal merkbar zögern und sich dann an den Token des Users ranmachen und die Gruppen daraus ziehen und korrekt antworten.
Vorschlag zur Güte: klopp ifmember in die Tonne und nimm fortan Group Policy preferences drive mappings - läuft bestimmt besser, da es gepflegt wird, im Gegensatz zu ifmember.
Vorschlag zur Güte: klopp ifmember in die Tonne und nimm fortan Group Policy preferences drive mappings - läuft bestimmt besser, da es gepflegt wird, im Gegensatz zu ifmember.
Denkanstösse hast Du ja bereits bekommen
sehe ich auch so. Mach die beschriebenen Tests im Fehlerumfeld:Ich würde mir so einen Problemuseraccount nehmen, und in dessen Namen das Skript auomatisiert wieder und wieder laufen lassen und beispielsweise eine messagebox aufpoppen lassen, wenn ifmember meint, er wäre in einer Gruppe, in der der User aber nicht ist.