IIS - aus dem Internet nicht erreichbar
Hallo!
Ich habe hier einen Windows 2003 Server.
Der IIS ist installiert.
Mein Problem ist, das ich zwar von den Clients aus auf den Webserver zugreifen kann aber leider nicht vom Internet aus.
Das würde ich aber gern.
Am IIS selbst habe ich nicht grossartig herumgespielt.
Ich habe eine Testseite "reingelegt" und Anonymen Zugriff darauf gewährt.
Beim IIS 5.0 unter XP hatte das eigentlich genügt, um die Seite vom Internet aus zugänglich zu machen - warum hier nicht ?
Ich habe ausserdem den SUS-Server darauf installiert.
Irgendwann hatte ich - glaub ich zumindest - mal gelesen, dass dabei ein Programm namens "IIS Lockdown" ausgeführt wird.
Liegt es vielleicht daran ?
"Lockdown" klingt ja schon irgendwie so als ob es die oben genannten Symptome hervorruft.
Oder muss man beim IIS 6.0 noch andere Einstellungen tätigen ?
Woran könnte es noch liegen ?
bis dann ...
Ich habe hier einen Windows 2003 Server.
Der IIS ist installiert.
Mein Problem ist, das ich zwar von den Clients aus auf den Webserver zugreifen kann aber leider nicht vom Internet aus.
Das würde ich aber gern.
Am IIS selbst habe ich nicht grossartig herumgespielt.
Ich habe eine Testseite "reingelegt" und Anonymen Zugriff darauf gewährt.
Beim IIS 5.0 unter XP hatte das eigentlich genügt, um die Seite vom Internet aus zugänglich zu machen - warum hier nicht ?
Ich habe ausserdem den SUS-Server darauf installiert.
Irgendwann hatte ich - glaub ich zumindest - mal gelesen, dass dabei ein Programm namens "IIS Lockdown" ausgeführt wird.
Liegt es vielleicht daran ?
"Lockdown" klingt ja schon irgendwie so als ob es die oben genannten Symptome hervorruft.
Oder muss man beim IIS 6.0 noch andere Einstellungen tätigen ?
Woran könnte es noch liegen ?
bis dann ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7444
Url: https://administrator.de/contentid/7444
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
da die die Seite über das interne Netz aufrufen kannst, hätte ich auch die Firewall im Verdacht. Dort sind vermutlich die IP-Adressen des LAN als Ausnahme zugelassen. Es wären also für alle IPs In-und Outbound-Zugriffe auf Port 80 so einzustellen, dass Sie zugelassen werden. Ein etwaiger Router wäre ebenfalls ensprechend zu konfigurieren. Dem IIS selbst ist es ja egal von welcher IP aus er angesprochen wird. Wenn aus dem LAN funktioniert, ist er ja korrekt konfiguriert.
Ermittelst du deine Client-IP Adresse im Internet und greifst dann darauf zu?
Hier würde ich ggf. noch einmal sicher stellen, ob du auch auf die richte IP zugreifst.
Gruß Niki
da die die Seite über das interne Netz aufrufen kannst, hätte ich auch die Firewall im Verdacht. Dort sind vermutlich die IP-Adressen des LAN als Ausnahme zugelassen. Es wären also für alle IPs In-und Outbound-Zugriffe auf Port 80 so einzustellen, dass Sie zugelassen werden. Ein etwaiger Router wäre ebenfalls ensprechend zu konfigurieren. Dem IIS selbst ist es ja egal von welcher IP aus er angesprochen wird. Wenn aus dem LAN funktioniert, ist er ja korrekt konfiguriert.
Ermittelst du deine Client-IP Adresse im Internet und greifst dann darauf zu?
Hier würde ich ggf. noch einmal sicher stellen, ob du auch auf die richte IP zugreifst.
Gruß Niki