2p
Goto Top

IIS - aus dem Internet nicht erreichbar

Hallo!

Ich habe hier einen Windows 2003 Server.
Der IIS ist installiert.
Mein Problem ist, das ich zwar von den Clients aus auf den Webserver zugreifen kann aber leider nicht vom Internet aus.
Das würde ich aber gern. face-wink
Am IIS selbst habe ich nicht grossartig herumgespielt.
Ich habe eine Testseite "reingelegt" und Anonymen Zugriff darauf gewährt.
Beim IIS 5.0 unter XP hatte das eigentlich genügt, um die Seite vom Internet aus zugänglich zu machen - warum hier nicht ?

Ich habe ausserdem den SUS-Server darauf installiert.
Irgendwann hatte ich - glaub ich zumindest - mal gelesen, dass dabei ein Programm namens "IIS Lockdown" ausgeführt wird.
Liegt es vielleicht daran ?
"Lockdown" klingt ja schon irgendwie so als ob es die oben genannten Symptome hervorruft.
Oder muss man beim IIS 6.0 noch andere Einstellungen tätigen ?
Woran könnte es noch liegen ?

bis dann ...

Content-Key: 7444

Url: https://administrator.de/contentid/7444

Ausgedruckt am: 27.09.2022 um 01:09 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 26.02.2005 um 21:18:01 Uhr
Goto Top
hmm, was für eine Fehlermeldung bekommst du denn?

Der IIS6 aktiviert nicht mehr alles mit der Installtion, wie noch der IIS5.
Ich wüsste jetzt aber nicht das er gross zwischen Internet und Intranet unterscheidet.
Mitglied: fritzo
fritzo 27.02.2005 um 00:25:58 Uhr
Goto Top
Hi,

entweder hast Du den IIS für bestimmte IP-Adressen konfiguriert, auf denen er lauschen soll und diese sind nicht aus dem Internet erreichbar oder Du hast evtl. ein Problem mit der Namensauflösung oder eine Firewall blockt den Zugriff auf den IIS-Port.

Grüße,
fritzo
Mitglied: niki
niki 27.02.2005 um 12:43:47 Uhr
Goto Top
Hallo,
da die die Seite über das interne Netz aufrufen kannst, hätte ich auch die Firewall im Verdacht. Dort sind vermutlich die IP-Adressen des LAN als Ausnahme zugelassen. Es wären also für alle IPs In-und Outbound-Zugriffe auf Port 80 so einzustellen, dass Sie zugelassen werden. Ein etwaiger Router wäre ebenfalls ensprechend zu konfigurieren. Dem IIS selbst ist es ja egal von welcher IP aus er angesprochen wird. Wenn aus dem LAN funktioniert, ist er ja korrekt konfiguriert.

Ermittelst du deine Client-IP Adresse im Internet und greifst dann darauf zu?
Hier würde ich ggf. noch einmal sicher stellen, ob du auch auf die richte IP zugreifst.

Gruß Niki
Mitglied: 2P
2P 27.02.2005 um 14:38:23 Uhr
Goto Top
Hallo!

Danke erst mal für die Antworten.
Es funktioniert mittlerweile.
Ich hab allerdings nicht die geringste Ahnung warum, bzw. weshalb es vorher nicht funktionierte.
Ich habe den Rechner mittlerweile neu gestartet gehabt.
Und danach funktionierte es plötzlich.
Den IIS hatte ich allerdings auch vorher schon ein paar mal neu gestartet.
Deshalb wundert mich das etwas.
Nunja - wie auch immer - ich bedanke mich auf jeden Fall erst einmal.


Also bis dann ...