fitzel69
Goto Top

Ilo5 Firmware

Servus zusammen

ich habe folgendes Problem.

Mein Kollege aus dem IT Hardware hat das Unternehmen verlassen. Er hinterlässt viele Baustellen.
Aktuell soll ich ( ERP Support ) einiges mit begleiten. Freut mich nicht , geht aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht anders
Gefällt mir nicht, aber anders geht das zur Zeit leider nicht


Problem
ich habe einen neuen esxi Knoten ( HP dl 380 mit ilo 5 3.03 bekommen,. Dieser soll ein Firmware Update bekommen.
Der neue Knoten ist noch nicht in der Produktivumgebung. Aktuell nur Standalone

Frage1:
Ich möchte gerne das Update (Firmware) über einen USB Stick machen..
Kann aber die Bootreihenfolge auf dem Server nicht ändern.
FM : Persistent boot order cannot be changed during POST.

Frage 2 :
Um ein Update auszuführen, benötige ich dafür eine Lizenz ?


Danke für eventuelle Hilfe.

Content-ID: 667982

Url: https://administrator.de/contentid/667982

Ausgedruckt am: 03.10.2024 um 11:10 Uhr

bjoern649
bjoern649 09.09.2024 um 12:37:40 Uhr
Goto Top
Also ich mache die ILO Updates jeweils über das GUI oder meinst du ein anderes Update?
Gruss
kreuzberger
kreuzberger 09.09.2024 um 12:50:28 Uhr
Goto Top
Moin Fitzel69

das Silo kannst du eigentlich ohne Lizenz udaten, da ändert sich dann was Lizenzen angeht nichts.

entweder du hängst ein Bildschirm, Tastatur und Mais dann den server und startest den neu. dann kannst du das ilo aufrufen.

Jedoch kannst du auch die iLo-Netzwerkschnittstelle nutzen und mit einem Ethernetkabel mit deinem Netz verbinden. Das bekommt dann eine iP Adresse (bekommst du mit dem Netzwerk-ip-scanner deines Vertrauens).
Das dann im Brpwser deines Vertrauens aufrufen.
Menü Update aufrufen, den USB-Stick als quelle angeben, los gehts.

Kreuzberger
Fitzel69
Fitzel69 09.09.2024 um 13:29:24 Uhr
Goto Top
Servus,

erstmal besten Dank an euch beide für die schnelle Rückmeldung

Ich komme jetzt per Browser auf die "Büchse". Das System ist im Netz
Anmelden kann ich mich mit einem Admin Account.
Ich habe nur die ilo 5 Oberfläche.......(LINUX / UNIX ?????)
Bei Update Firmware hänge ich

Gibt es einen Downloadlink ( gegoogelt habe ich schon) wo ich die Datei downloaden kann
kreuzberger
kreuzberger 09.09.2024 um 14:00:06 Uhr
Goto Top
@Fitzel69

das iLo bekommst du bei HP oder da z.B.:
https://pingtool.org/latest-hp-ilo-firmwares/

die benötigte Datei kopierst du auf einen leeren USB-Stick, den du an den Server steckst.

Das Update einspielen über das iLO Web-Frontend geht so wie ich mich erinnere über „Administration“. Klick dich halt da einfach mal durch. Sich einen Überblick zu verschaffen ist ja nicht verkehrt.

Nach dem iLo Update macht der Server wohl einen Neustart!

Kreuzberger
cykes
cykes 09.09.2024 um 14:02:11 Uhr
Goto Top
Hi,

für den Download einiger Firmware/BIOS-Dateien aus dem HPE Supportbereich benötigst Du einen laufenden Supportvertrag für den Server, diese muss dann im Kundenkonto hinterlegt sein.
Ich würde keine Firmware von dubiosen externen Quellen herunterladen.

Ansonsten lässt sich (die neuere) iLo Firmware in der Weboberfläche hochladen.

Gruß

cykes
Fitzel69
Fitzel69 09.09.2024 um 14:03:16 Uhr
Goto Top
Merci.........

letzte Frage vorerst
The Server might be in Post...................


Wie komme ich da raus bzw. wie kann ich das deaktivieren
pebcak7123
pebcak7123 09.09.2024 um 14:04:41 Uhr
Goto Top
Ein ilo update braucht keinen neustart des servers, nur das ilo selbst startet danach neu.
Frage ist wohl eher ob wirklich nur das ILO Update gemeint ist, wenn die restliche firmware auch geupdatet werden soll gibt es dafür die SPP-Iso support.hpe.com/connect/s/softwaredetails?language=de&softwareId=MTX_c3e19b4595444db5b60b1fc95a&tab=releaseNotes
pebcak7123
pebcak7123 09.09.2024 um 14:11:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fitzel69:

Merci.........

letzte Frage vorerst
The Server might be in Post...................


Wie komme ich da raus bzw. wie kann ich das deaktivieren

Falls das problem ist das du die bootreihenfolge im ILO nicht ändern kannst, einfachste möglichkeit ist den server ausschalten und dann die reihenfolge ändern bzw die one-time boot option setzen
ThePinky777
ThePinky777 09.09.2024 um 14:50:31 Uhr
Goto Top
wenn das ein neuer server ist, dann hast du doch wartungsvertrag (wenn nicht wäre das eh notnwendig den zu machen),
dann einfach bei HPE Service anrufen und ein System Engineer dort führt dich schritt für schritt durch, und richtet mit dir alles ein.
Nur mal so am Rande...
Fitzel69
Fitzel69 10.09.2024 um 09:17:12 Uhr
Goto Top
Servus,

Merci für die Hilfe.

Ich habe das "Projekt" ohne es zu wollen auf meinen Schreibtisch bekommen. Ob es Verträge gibt und wenn mit wem und was alles abgedeckt wird , weiß ich nicht. Wird mir hier in der Firma auch niemand sagen können

Im Prinzip will ich den Server in unser Vcenter bringen, damit wir eine Redundanz haben bzw. damit die virtuellen Systeme auf einen anderen Knoten verschieben können.
Aktuell haben wir nur einen esxI Knoten, der ca. 3 Jahre alt ist.
Der Ex Kollege wollte aber 3 esxi'ler haben (Ich denke nicht, das er wußte was er macht)

Also versuche ich die Büchse auf einen aktuellen Stand ( Firmware usw.) zu bringen.

Ich stelle mich dabei sicher nicht gut an. Aber kostenpflichtige Hilfe wird mir zur Zeit nicht gewährt.

Ich versuche also weiterhin die Ilo Firmware über die GUI einzuspielen ( Fehlermeldung) oder über USB Bootstick)

Danke für euere weitere Hilfe.........
huaweinetwork
huaweinetwork 10.09.2024 um 22:11:40 Uhr
Goto Top
Hello,

Wie Kollege pebcak schon geschrieben hat.
Hol dir das HP SPP und aktualisiere damit die ganze Kiste.

Bei HP Konto erstellen->Hardware registrieren -> SPP ISO runterladen -> ISO im ilo mounten und davon booten
Curcaryen
Curcaryen 11.09.2024 um 13:31:59 Uhr
Goto Top
Servus,

du brauchst ein HPE Care Pack für den Server und eine ILO Advanced Lizenz um das ILO richtig nutzen zu können.

Das SPP baue ich mir immer hier selbst: https://spp.hpe.com/custom/loginrequired?redirect=%2Fcustom%2F
Die fertigen SPPs sind meistens nicht aktuell und hier kann man sich die aktuellste Firmware als Minor-Version dazukonfigurieren.

Nicht vergessen den SUM auszuwählen. Du kannst das SPP dann im ILO als virtuelle CD mounten und als Bootdevice auswählen, wenn das läuft Kaffee holen.

Ansonsten was der Vorschreiber sagt. Ohne HPE-Konto, Registrierung der Hardware und Care Pack keine Updates.
Fitzel69
Fitzel69 17.09.2024 um 13:21:52 Uhr
Goto Top
Servus zusammen,

sorry für meine verspätete Rückmeldung. War beruflich ein paar Tage im Ausland.
Jetzt geht's hier weiter......

Da ich hier nur absoluter Lai bin.....

Ist es richtig, das sich das ILO als OS separat upgraden lässt....
Und das sich der esx (WmWare) auch noch mal installieren bzw. updaten muss

Kann bzw. muss ich beide Updates über die GUI machen oder über einen separaten Bootträger (DVD / USB)


Mein Ex- Kollege hat ein Konto bei HPE erstellt, aber ich komme nicht drauf. Kann auch kein neues erstellen, weil unsere Firma bereits registriert ist....


Danke für eure Hilf
kreuzberger
kreuzberger 17.09.2024 um 13:26:38 Uhr
Goto Top
@Fitzel69

Das iLo hat mit dem ESXi nichts zu tun. Du solltest also beides unabhängig voneinander sehen und auf aktuellem Stand halten.

Dein Ex-Kollege ist verpflichtet, den FirmenAccount bei HPE an seine (EX-)Firma herauszugeben.

Kreuzberger
Curcaryen
Curcaryen 18.09.2024 um 09:47:05 Uhr
Goto Top
Setz doch einfach das Passwort zurück, oder hast du keinen Zugriff auf die verknüpfte E-Mail-Adresse?

Für den Update-Prozess lies hier ab Seite 30, das ist meine präferierte Methode für kleine Umgebungen.

Solltest du aber eh mal anschauen, wenn du dich zukünftig drum kümmern musst.