IMAP-Server und unbekannte Grußformel

Mitglied: tombola

tombola (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2011, aktualisiert 09:15 Uhr, 27081 Aufrufe, 5 Kommentare

Beim Abrufen meiner Mails erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Der IMAP-Server hat eine unbekannte Grußformel gesendet.
access from your network is temporarily disabled

Hallo zusammen

Beim Abrufen meiner Mails erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Der IMAP-Server hat eine unbekannte Grußformel gesendet.
access from your network is temporarily disabled

Protokoll: IMAP
Anschluss: 143
Fehlercode: 0x80004005
Folgendes Verhalten:

- Meldung kommt unregelmässig, sprich teilweise funktioniert der Empfang ohne Probleme
- Habe Firewall / Virenschutz auch mal deaktiviert - ohne Erfolg
- Habe das Konto neu eingebunden (+ Profil neu angelegt)
- Windows Vista
- Kontoeinstellungen als solches richtig da der Empfang ja zwischendurch funtioniert

Ich vermute es ist ein IMAP Problem des PCs. Wenn ich nämlich via Webmail das entsprechende Konto öffne tritt auch teilweise der Fehler auf, dass ich auf das Konto nicht zugrieffen kann
(Fehlermeldung im Browser lautet dann:

Sorry, the Server failed to retrieve the requested data.
access from your network is temporarily disabled


Hat da jemand eine Idee?


Vielen Lieben Dank im Voraus.
Mitglied: AndiEoh
01.11.2011 um 15:25 Uhr
Interessant wäre zunächst was als IMAP Server verwendet wird?
Eingebau?
Hoster?
Firmennetz?
Bitte warten ..
Mitglied: tombola
01.11.2011 um 16:12 Uhr
Besten Dank.

Es ist ein CommuniGate Server...
Es ist unabhängig in welchem Netz ich mich verbinde (ob in der Schule, zuhause oder im Büro) die Meldung kommt immer.

Am Mailserver könne es nicht liegen, da der Admin dort keine Einträge im Logfile findet...
Gemäss den Logfiles des Mailserver sieht es aus, als ob meine IP Adresse beim Verbinden mit dem Mailserver temporör ge-blacklistet wurde.

Ich kann mir das aber nicht erklären, warum.

Liebe Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
02.11.2011 um 11:12 Uhr
Da der Fehler als "unbekannte Grußformel" daher kommt und der Mailserver Admin in seinen Logs nichts findet und der Fehler im Zusammenhang mit CommuniGate wohl eher nicht bekannt ist sind folgende Möglichkeiten zu prüfen:

- Irgend eine Form von Firewall/IDS/Content Filter vor dem Mailserver der die Verbindung kappt
- Ein Limit bezüglich der gleichzeitigen Verbindungen die per IMAP zugelassen sind

Es stellt sich die Frage wieviele andere Nutzer auf dem Server vorhanden sind und ob diese auch IMAP nutzen. Auf deiner Seite kann es eigentlich nicht liegen wenn der Fehler von diversen Stationen (PCs) und sowohl per Webmail als auch mit IMAP auftritt.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: tombola
02.11.2011 um 11:26 Uhr
Ok. Danke....

Mitlerweile konnten wir folgendes eruieren;

auf dem Mailserver wird gesagt, ich melde mich mit einem falschen Passwort an und deshalb lande ich auf der Blacklist und werde temporär geblockt...

Komisch ist nur, dass ich mir sicher bin, das richtige Passwort eingegeben zu haben im Mail...ich bekomme ja keine Fehlermeldung vn wegen "Falsches Passwort"....

Liebe Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
02.11.2011 um 13:21 Uhr
Da der Mailclient nicht spontan das Passwort verändert ist folgendes zu prüfen:
- Gibt es irgendwelche Hilfsprogramme die versuchen eine Mail zu versenden und den letzten Passwort Wechsel verschlafen haben? Typische Kandidaten sind z.B. auch Fritz!Box und Co. oder Mailsammeldienste.
- Gilt die Sperre global für das Konto d.h. unabhängig von der IP-Adresse von der die Fehlversuche kommen?

Es sollte auf jeden Fall ein Abgleich durchgeführt werden von welcher IP-Adresse zu welchen Zeiten die Fehlversuche kommen. Prinzipiell ist es allerdings so das bei leicht zu erratenden Benutzernamen mit Login Versuchen zu rechnen ist (Account Harvesting).

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 17 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...