In Access Zähler mit Modul als Schleife einbinden
Hallo, ne kleine Frage an die Experten.
Bin bei Modulen, insbesondere Schleifen noch der absolute Laie, wäre daher schön, wenn ich es nachvollziehn könnte
Ich habe eine Access DB mit dem Namen Test.mdb Version 2003
In dieser habe ich eine Tabelle mit dem Namen Bestellpositionen, welche viele Felder hat.
Eines der Felder hat den Namen „Bestellnummer“, ist ein Textfeld und kommt öfters vor.
Dazu hat die Tabelle im Beispiel 3 weitere Felder mit den Feldnamen
Feld1 = Typ Double
Feld2 = Typ Datum
Feld3 = Typ Integer
Nun möchte ich mittels eines Moduls per Makro eine Tabelle „Bestellungen“ erzeugen lassen, welche die gleichen 4 Felder hat und zusätzlich ein Feld "Zaehler".
Das Feld Zähler soll sich pro Datensatz in Abhängigkeit zur Bestellnummer um 1 erhöhen.
Der "Zaehler" soll immer bei 1 beginnen.
Jedes Mal wenn ich das Modul starte soll die Tabelle „Bestellungen“ neu erzeugt werden.
Frage1:
Wie kann ich das am besten lösen?
Frage2:
Welche Datentypen bieten sich an um Fehler zu vermeiden?
Frage3:
Würde das auch klappen wenn die Tabelle „Bestellpositionen“ eine per ODBC verknüpfte Tabelle ist.
Was wäre dann da zu beachten?
Gruß viking
Bin bei Modulen, insbesondere Schleifen noch der absolute Laie, wäre daher schön, wenn ich es nachvollziehn könnte
Ich habe eine Access DB mit dem Namen Test.mdb Version 2003
In dieser habe ich eine Tabelle mit dem Namen Bestellpositionen, welche viele Felder hat.
Eines der Felder hat den Namen „Bestellnummer“, ist ein Textfeld und kommt öfters vor.
Feld1 = Typ Double
Feld2 = Typ Datum
Feld3 = Typ Integer
Nun möchte ich mittels eines Moduls per Makro eine Tabelle „Bestellungen“ erzeugen lassen, welche die gleichen 4 Felder hat und zusätzlich ein Feld "Zaehler".
Das Feld Zähler soll sich pro Datensatz in Abhängigkeit zur Bestellnummer um 1 erhöhen.
Der "Zaehler" soll immer bei 1 beginnen.
Jedes Mal wenn ich das Modul starte soll die Tabelle „Bestellungen“ neu erzeugt werden.
Frage1:
Frage2:
Frage3:
Würde das auch klappen wenn die Tabelle „Bestellpositionen“ eine per ODBC verknüpfte Tabelle ist.
Gruß viking
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 156495
Url: https://administrator.de/forum/in-access-zaehler-mit-modul-als-schleife-einbinden-156495.html
Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 11:01 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
Der Feldtyp "Text" ist ungeeignet für eine "Bestell"- Nummer, der Typ "Zahl" wäre besser
Was ist denn dann Beispiel 1 und 2?
Die Feldtypen Double und Integer gibt es in Access-Tabellen nicht. Also welche Tabelle hast du eingebunden?
Modul und Makro sind zwei Begriffe in Access, die nicht zusammen passen.
In einem Modul werden i.d.R. VBA Funktionen und Prozeduren programmiert. Makros sind wenig effektiv. Makros solle man schnell vergessen. Konzentriere dich auf VBA
Z.B. macht es auch keinen Sinn, einer Nummer einen Datentyp "Text" zuzuordnen.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Eine Tabelle sollte nur ein Feld mit der Bezeichnung "Bestellnummer" haben. Access würde doppelte Feldnamen auch nicht zulassen, daher dürfte das Feld auch nur einmal in der Tabelle vorkommen.Der Feldtyp "Text" ist ungeeignet für eine "Bestell"- Nummer, der Typ "Zahl" wäre besser
Feld1 = Typ Double
Feld2 = Typ Datum
Feld3 = Typ Integer
welchen Sinn machen Feldbezeichnungen (-Namen) Feld1, Feld2, Feld3 etc. pp. ?Feld1 = Typ Double
Feld2 = Typ Datum
Feld3 = Typ Integer
Was ist denn dann Beispiel 1 und 2?
Die Feldtypen Double und Integer gibt es in Access-Tabellen nicht. Also welche Tabelle hast du eingebunden?
Nun möchte ich mittels eines Moduls per Makro eine Tabelle „Bestellungen“ erzeugen lassen,
warum?Modul und Makro sind zwei Begriffe in Access, die nicht zusammen passen.
In einem Modul werden i.d.R. VBA Funktionen und Prozeduren programmiert. Makros sind wenig effektiv. Makros solle man schnell vergessen. Konzentriere dich auf VBA
welche die gleichen 4 Felder hat und zusätzlich ein Feld "Zaehler".
kein Problem, erstelle einfach eine Tabelle mit den FeldernDas Feld Zähler soll sich pro Datensatz in Abhängigkeit zur Bestellnummer um 1 erhöhen.
ja, so was nennt man als Feldtyp "Autozähler"Der "Zaehler" soll immer bei 1 beginnen.
ok, dafür kannst du dann eine entsprechende Abfrage erstellenJedes Mal wenn ich das Modul starte soll die Tabelle „Bestellungen“ neu erzeugt werden.
warum? ich würde die Tabelle leeren und den Zähler auf 1 zurücksetzen, dafür sind zwei Abfragen nötig, mehr nicht!Frage1:
mit Abfragen und ein wenig VBA für den AufrufWie kann ich das am besten lösen?
Frage2:
alle von Access unterstützten Datentypen. Man sollte den gesunden Menschenverstand walten lassen und einer PLZ z.B. keinen Datentyp "Datum" zuordnen.Welche Datentypen bieten sich an um Fehler zu vermeiden?
Z.B. macht es auch keinen Sinn, einer Nummer einen Datentyp "Text" zuzuordnen.
Frage3:
warum nicht? Diese Tabelle ist nur die datengebende Tabelle, also wird in diese nicht geschrieben, datentechnisch also ok.Würde das auch klappen wenn die Tabelle „Bestellpositionen“ eine per ODBC verknüpfte Tabelle ist.
kommt drauf an....., aber wenn man noch nicht mal weiß um welchen Datenbanktyp es sich handelt Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Moin Moin,
da muss ich ja mal Biber zitieren:
".. dann soll dieser fachliche Bedarf bitteschön an die Oracle-Fuzzies gemailt werden und die legen die richtigen Indices an, basteln eventuell in der Mittagspause eine 10-Zeilen-Stored-Procedure und fackeln das Ganze auf dem Server ab."
Wie sieht es bei dir in der Firma aus?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
da muss ich ja mal Biber zitieren:
".. dann soll dieser fachliche Bedarf bitteschön an die Oracle-Fuzzies gemailt werden und die legen die richtigen Indices an, basteln eventuell in der Mittagspause eine 10-Zeilen-Stored-Procedure und fackeln das Ganze auf dem Server ab."
Wie sieht es bei dir in der Firma aus?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)