In Batch-Programmen ASCII-Zeichen numerisch beschreiben ?
Zeichenvorrat numerisch beschreiben ...
Hallo Freunde,
ich würde mir gerne eine genaue Übersicht über alle Zeichen verschaffen, die auf meinen Workstations unter dort gegebenen Voraussetzungen (WIN XP. ggf. auch Hardware wie Grafikkarte pp) dargetellt werden können. Landläufige "ASCII-Tabellen", die ich vorgefunden habe, sind im oberen Bereich nämlich gelegentlich lückenhaft oder unzutreffend.
Dazu wüßte ich gerne, ob man Zeichen mit Hilfe eines Batch-Shell auch numerisch - damit meine ich in Form ihrer ASCII-Entsprechnung - darstellen kann. (etwa als Wertepaare wie z.B. [145; æ] oder [64; @]
Dies geht zwar mit einigen Anwender-, insbesondere Text-Programmen. Aber dabei weiß man ja nicht, auf welche Algortihmen diese Programme zurückgreifen. Ich hätte das Ganze lieber "DOS-nahe".
Im Voraus besten Dank und freundliche Grüße
Jürgen
Hallo Freunde,
ich würde mir gerne eine genaue Übersicht über alle Zeichen verschaffen, die auf meinen Workstations unter dort gegebenen Voraussetzungen (WIN XP. ggf. auch Hardware wie Grafikkarte pp) dargetellt werden können. Landläufige "ASCII-Tabellen", die ich vorgefunden habe, sind im oberen Bereich nämlich gelegentlich lückenhaft oder unzutreffend.
Dazu wüßte ich gerne, ob man Zeichen mit Hilfe eines Batch-Shell auch numerisch - damit meine ich in Form ihrer ASCII-Entsprechnung - darstellen kann. (etwa als Wertepaare wie z.B. [145; æ] oder [64; @]
Dies geht zwar mit einigen Anwender-, insbesondere Text-Programmen. Aber dabei weiß man ja nicht, auf welche Algortihmen diese Programme zurückgreifen. Ich hätte das Ganze lieber "DOS-nahe".
Im Voraus besten Dank und freundliche Grüße
Jürgen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32677
Url: https://administrator.de/contentid/32677
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 11:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
DOS-Nähe hast Du unter WinXP sicher nicht.
Zwar bietet die CMD.EXE (ab W2K) erheblich mehr als die Command.com unter Win9x-Systemen, aber die Umwandlung der Zeichen in die entsprechenden Code-Nummern oder umgekehrt, ist hier auch nicht vorgesehen.
Möglicherweise gibt es externe Software die das macht.
Aber mit WinXP hast Du ja auch den WindowsScriptHost instaliert. Hier findest du die Datei Script56.chm in der der komplette Ansii-Zeichsatz enthalten ist und mit einem kleinen Script kannst Du auch in Erfahrung bringen welche Zeichen unter WinXP dargestellt werden können bzw. welche Code-Nummer welches Zeichen darstellt.
Mit Asc("zeichen") wird die Code-Nummer geliefert und mit Chr(nr) wird das entsprechende Zeichen geliefert.
Du könntest z.B. mit
Name.vbs
snip
For i = 0 To 255
s = s & vbCrLf & "Code-Nr: " & i & "= Zeichen: " & Chr(i)
Next
WScript.Echo s
WScript.Quit
snap
auflisten und anzeigen lassen.
Du kannst das als "WScript.exe Name.vbs" interaktiv oder als "CScript.exe Name.vbs" in der Eingabeausforderung laufen lassen. Als Cscript werden Dir die Daten dann auch in der CMD-Box angezeigt.
Du kannst das ganze natürlich auch speichern.
snip
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fs.OpenTextFile("%temp%\Zeichencode.txt", 2, True)
For i = 0 To 255
f.WriteLine "Code-Nr: " & i & "= Zeichen: " & Chr(i)
Next
f.Close
WScript.Quit
snap
MfG maneich
DOS-Nähe hast Du unter WinXP sicher nicht.
Zwar bietet die CMD.EXE (ab W2K) erheblich mehr als die Command.com unter Win9x-Systemen, aber die Umwandlung der Zeichen in die entsprechenden Code-Nummern oder umgekehrt, ist hier auch nicht vorgesehen.
Möglicherweise gibt es externe Software die das macht.
Aber mit WinXP hast Du ja auch den WindowsScriptHost instaliert. Hier findest du die Datei Script56.chm in der der komplette Ansii-Zeichsatz enthalten ist und mit einem kleinen Script kannst Du auch in Erfahrung bringen welche Zeichen unter WinXP dargestellt werden können bzw. welche Code-Nummer welches Zeichen darstellt.
Mit Asc("zeichen") wird die Code-Nummer geliefert und mit Chr(nr) wird das entsprechende Zeichen geliefert.
Du könntest z.B. mit
Name.vbs
snip
For i = 0 To 255
s = s & vbCrLf & "Code-Nr: " & i & "= Zeichen: " & Chr(i)
Next
WScript.Echo s
WScript.Quit
snap
auflisten und anzeigen lassen.
Du kannst das als "WScript.exe Name.vbs" interaktiv oder als "CScript.exe Name.vbs" in der Eingabeausforderung laufen lassen. Als Cscript werden Dir die Daten dann auch in der CMD-Box angezeigt.
Du kannst das ganze natürlich auch speichern.
snip
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fs.OpenTextFile("%temp%\Zeichencode.txt", 2, True)
For i = 0 To 255
f.WriteLine "Code-Nr: " & i & "= Zeichen: " & Chr(i)
Next
f.Close
WScript.Quit
snap
MfG maneich