In Batchdatei Registry auslesen und dann vergleichen
Hallo Leute ich habe folgende Frage.
Ich habe eine Batch die aus der Registry mit REG QUERY Schlüssel [/v Wert | /ve] [/s] einen Wert ausliest. Jetzt möchte mit Errorlevel arbeiten fals es damit geht.
Ich denke wenn der Eintrag vorhanden ist gibt es als Errorlevel eine 1 damit müsste ich den neuen Eintrag nicht setzen wenn es jedoch Errorlevel=0 zurück gibt dann will ich einen neuen Eintrag setzen.
Wie kann ich das machen. Hat jemand eine Idee.
Ich habe eine Batch die aus der Registry mit REG QUERY Schlüssel [/v Wert | /ve] [/s] einen Wert ausliest. Jetzt möchte mit Errorlevel arbeiten fals es damit geht.
Ich denke wenn der Eintrag vorhanden ist gibt es als Errorlevel eine 1 damit müsste ich den neuen Eintrag nicht setzen wenn es jedoch Errorlevel=0 zurück gibt dann will ich einen neuen Eintrag setzen.
Wie kann ich das machen. Hat jemand eine Idee.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32162
Url: https://administrator.de/contentid/32162
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
1 Kommentar
Moin rzk,
schau mal im Bereich "Batch & Shell", da gibt es diverse Beispiele und auch ein oder zwei Tutorials zum Arnbeiten mit Reg.exe/Regedit.exe im Batch.
Das, was Du machen willst, wäre eine Prüfung auf Gefunden/Nicht gefunden auf einen bestimmten Suchtext mit Find.
Dann kannst Du mit Errorleveln arbeiten.
REG QUERY Schlüssel [/v Wert | /ve] [/s] |find /i "meinSuchRegKeyOderValue"
if errorlevel 1 goto RegkeyGibbetNed
::andernfalls...nichts zu tun, RegKey wurde gefunden.
Gruß
Biber
schau mal im Bereich "Batch & Shell", da gibt es diverse Beispiele und auch ein oder zwei Tutorials zum Arnbeiten mit Reg.exe/Regedit.exe im Batch.
Das, was Du machen willst, wäre eine Prüfung auf Gefunden/Nicht gefunden auf einen bestimmten Suchtext mit Find.
Dann kannst Du mit Errorleveln arbeiten.
REG QUERY Schlüssel [/v Wert | /ve] [/s] |find /i "meinSuchRegKeyOderValue"
if errorlevel 1 goto RegkeyGibbetNed
::andernfalls...nichts zu tun, RegKey wurde gefunden.
Gruß
Biber