In Batchdatei Variablen befüllen - mit Werten aus einer TXT-Datei
Hallo zusammen,
ich möchte fragen, ob es - wie bspw. bei VBScript - auch mit einer Batchdatei möglich ist, eine Textdatei zeilenweise einzulesen und mit Hilfe der Zeileninhalte Batchvariablen zu befüllen.
Ich würde die Textdatei so aufbauen (bin da aber flexibel):
wohnung
privat
schluessel
firma
auto
privat
oder auch so ... wie gesagt ... ist mir eigentlich egal
wohnung=privat
schluessel=firma
auto=privat
Grüße aus dem sonnigen Stuttgart (wo es gerade schifft).
Donny
ich möchte fragen, ob es - wie bspw. bei VBScript - auch mit einer Batchdatei möglich ist, eine Textdatei zeilenweise einzulesen und mit Hilfe der Zeileninhalte Batchvariablen zu befüllen.
Ich würde die Textdatei so aufbauen (bin da aber flexibel):
wohnung
privat
schluessel
firma
auto
privat
oder auch so ... wie gesagt ... ist mir eigentlich egal
wohnung=privat
schluessel=firma
auto=privat
Grüße aus dem sonnigen Stuttgart (wo es gerade schifft).
Donny
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 311513
Url: https://administrator.de/contentid/311513
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Seastorm,
im Prinzip ja, aber....
Wenn du in der Batchdatei ein "setlocal" verwendest, dann gelten die dort mit SET gesetzten Variablen auch nur während der Laufzeit dieser Batch.
Wenn er die Variablen also in der Batch weiterverarbeitet, dann passt deine Lösung prima.
Wenn er die Variablen aber setzen will, damit sie für andere Progrämmchen bzw. in dieser Session dauerhaft verfügbar sind, dann muss die setlocal-Zeile raus.
Grüße
Biber
im Prinzip ja, aber....
Wenn du in der Batchdatei ein "setlocal" verwendest, dann gelten die dort mit SET gesetzten Variablen auch nur während der Laufzeit dieser Batch.
Wenn er die Variablen also in der Batch weiterverarbeitet, dann passt deine Lösung prima.
Wenn er die Variablen aber setzen will, damit sie für andere Progrämmchen bzw. in dieser Session dauerhaft verfügbar sind, dann muss die setlocal-Zeile raus.
Grüße
Biber