In LibreOffice Senden an Mailprogramm: MAPI E FAILURE

stefanmuc
Goto Top
Hallo,
seit dem Edge-Cromium-Update funktioniert auf einem Windows 10 Pro Rechner in LibreOffice das "Senden an" des Dokuments an das E-Mail-Programm (Thunderbird) nicht mehr. Stattdessen kommt die Fehlermeldung "MAPI_E_FAILURE".

Unter Windows/Einstellungen/Apps sind die Mail-Pfade alle auf Thunderbird gestellt. Thunderbird ist bereits neu installiert und LibreOffice upgedated. Was könnte ich noch machen?

Content-Key: 580868

Url: https://administrator.de/contentid/580868

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 05:06 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 20.06.2020 um 22:55:24 Uhr
Goto Top
Moin,

welche Windows Version meinst du genau? 2004?
Bei 1909 mit aktuellem Patchstand kann ich es nicht nachvollziehen.

Gruß
Spirit
Mitglied: StefanMUC
StefanMUC 20.06.2020 um 23:13:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Problem ist nach dem Edge-Chromium-Update unter Win 10 Pro 1909 aufgetreten. Inzwischen ist der Rechner auf 2004, das Problem besteht aber immer noch.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 21.06.2020 um 09:07:29 Uhr
Goto Top
Okay, das Edge Update habe ich hier gerade nicht zum testen da ich es noch nicht ausrollen möchte. gleiches gilt für das Upgrade auf 2004.
Ich sowas allerdings mal in einer Testumgebung nachstellen.

Möglicherweise hilft dir auch hierfür das optionale Update gegen die Druckerprobleme. Das KB hierfür solltest du schnell im Netz finden und auf der MS Update Seite herunter laden können.
Mitglied: joachim57
Lösung joachim57 22.06.2020 aktualisiert um 08:59:50 Uhr
Goto Top
Das gleiche Problem hatte ich mal mit der Scan-als-Email Funktion im ControlCenter der Brother Drucker.
Da hat das hier geholfen (leider nur als Screenshot):

Die folgenden beiden Schlüssel müssen erzeugt werden:
thunderbird_mapi_1

In den folgenden beiden Schlüsseln muss der leere Standardeintrag mit 'Mozilla Thunderbird' gefüllt werden:
thunderbird_mapi_2

Danach den Rechner neu starten.
Mitglied: StefanMUC
StefanMUC 22.06.2020 um 10:00:09 Uhr
Goto Top
Danke für die Registry Einträge. Diese klingen plausibel. Leider bleibt der Fehler trotzdem nach dem Neustart bestehen.
Mitglied: StefanMUC
StefanMUC 20.07.2020 um 17:52:48 Uhr
Goto Top
Problem nun endlich gefunden:
Unter Apps (nicht jedoch unter Systemsteuerung/Programme) hatte sich eine Microsoft Office-Trial-Version installiert. Zeitlich ungefähr gleichzeitig mit dem Edge Chromium Update. Die Trial-Version hatte auch Outlook im Gepäck, das die "Senden an"-Dateien immer im Hintergrund abfischte.
Nach Deinstallation der MS Office-Trial-Version werden die Libre-Office Dokumente und PDFs wieder einwandfrei anThunderbird übergeben.