sachsenhessi
Goto Top

In T-SQL die Existenz einer Datei auf anderen Server abfragen

Hallo @all,

ich kenne zwar die Möglichkeit:
DECLARE @datei_vorhanden int 
EXEC master..xp_fileexist 'c:\TEMP\TEST1.txt', @datei_vorhanden OUTPUT   
IF @datei_vorhanden = 1 
PRINT 'Datei existiert'   
ELSE 
PRINT 'Datei existiert nicht.'  
um in T-SQL die Existenz einer Datei abzufragen, ABER meines Wissens nach kann man damit nicht das Existieren einer Datei auf einem UNC-Pfad, bzw. auf einem anderen Server testen. Wie z.Bsp.
DECLARE @datei_vorhanden int 
EXEC master..xp_fileexist '\\xxx.xxx.xxx.xxx\Allgemein\TEST1.txt', @datei_vorhanden OUTPUT   
IF @datei_vorhanden = 1 
PRINT 'Datei existiert'   
ELSE 
PRINT 'Datei existiert nicht.'  
Kennt jemand eine andere Möglichkeit eine Datei auf einem anderen Server mit T-SQL zu finden.

Umgebung: MSSQL Express mit einer Standardinstallation für Express

Vielen Dank

Content-Key: 5454996006

Url: https://administrator.de/contentid/5454996006

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 18.01.2023 um 15:19:13 Uhr
Goto Top
Das ist ziemlich mühselig, geht aber grundsätzlich schon, zumindest mit xp_cmdshell. Ob es noch einen eleganteren Weg gibt bin ich nicht sicher. Es gibt noch Möglichkeiten mit dem SQL Agent der aber in Express nicht enthalten ist.


1. Du musst mit xp_cmdshell auf die lokale Shell des Servers "wechseln". xp_cmdshell muss aber aus Sicherheitsgründen immer erst aktiviert werden:

EXEC sp_configure 'show advanced options', 1
GO
RECONFIGURE
GO
EXEC sp_configure 'xp_cmdshell', 1
GO
RECONFIGURE
GO

Dann kannst du z.B. das hier ausführen:

EXEC master..xp_cmdshell 'ipconfig'

Aber: Der Zugriff erfolgt im Kontext des angemeldeten SQL-Benutzers, der sa hat lokal entsprechende Rechte. Wenn das jetzt z.B. aus einer SP und von einem anderen Benutzer ausgeführt wird dann muss der auch gewisse Systemrechte auf dem SQL Server haben. Ich habe letztes Jahr versucht dem Benutzer das Recht zu geben eine SP auszuführen die genau solche Rechte hat ohne das der Benutzer die hat, soll irgendwie gehen...

2. Mit der Shell kannst du dann auch auf remote Systeme connecten (oder Software ausführen):

EXEC master..xp_cmdshell 'winrs /r:<entfernter computer> ipconfig'

Allerdings ebenfalls im Kontext des angemeldeten Benutzers bzw. des SQL Benutzers. Daher zur Not erstmal mit:

EXEC master..xp_cmdshell 'winrs /r:<entfernter computer> /u:I<benutzer> /p:<password> ipconfig'

3. Musst du dann ein Feedback bzw. OUTPUT bekommen. Das könnte in diesem Fall gehen, in meinem Fall habe ich damit Dateien auf dem Dateisystem geschrieben und die dann verschoben und importiert.
Mitglied: MadMax
MadMax 18.01.2023 um 18:01:23 Uhr
Goto Top
Hallo SachsenHessi,

außer der Möglichkeit von ukulele gibt es auch noch die OLE-Automatisierungsprozeduren. Da sieht das dann so aus:
declare @object_id int, @FileExists bit

exec sp_OACreate 'Scripting.FileSystemObject', @object_id out  
exec sp_OAMethod @object_id, 'FileExists', @FileExists out, '\\Server\Pfad\Datei.txt'  
exec sp_OADestroy @object_id

select @FileExists

Aber wenn xp_fileexist bei Dir nicht funktioniert mit einem UNC-Pfad, dann wird der Weg auch nicht gehen, dann dürftest Du das von ukulele angesprochene Rechteproblem haben. Bei mir funktioniert xp_fileexist jedenfalls problemlos mit einem UNC-Pfad.

Dann bleibt Dir womöglich nur der von ukulele beschriebene Weg, Dich erstmal an dem Server anzumelden. Vielleicht eine Batchdatei, die Dich erst an dem anderen Rechner anmeldet und dann die Datei prüft.

Gruß, Mad Max
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 19.01.2023 um 10:05:17 Uhr
Goto Top
Ja das kann sehr gut sein das hier einfach das Rechteproblem zu schlägt. Man ist ja häufig im SSMS als sa unterwegs und gut ist. Aber das ist natürlich ein rein lokales Konto. Gib einfach mal dem Domain Admin Rechte sich an der DB anzumelden (wenn er sie nicht schon hat) und melde damit das SSMS an. Dann müsste xp_fileexist ja auch auf dem Remote Server Rechte haben.