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Inbound Route Yeastar S20 Unitymedia SIP-Rufnummer

Hallo liebes Forum,

ich schlage mich hier aktuell mit einem Vodafone Red Business IP-Anschluss rum, bei dem es um folgendes Problem geht:

Der Aufbau des Netzwerkes besteht aus einem Technicolor TC4400, dahinter bezieht eine PFSense per DHCP eine IPv4 sowie IPv6 Adresse aus dem WAN und geht somit ins Internet. Dahinter sitzt eine Yeastar S20 PBX.
Jetzt gibt es beim Thema Telefonie darum die Rufnummern zu registrieren sowie natürlich Gespräche aufbauen zu können und da sitze ich jetzt langsam fest. Der Anschluss wurde von Vodafone übernommen und war vorher bei Unitymedia, demnach gibt es als SIP-Daten den Registrar, Benutzernamen, einen Proxy sowie das Passwort für die 6 gebuchten Rufnummern. Der Benutzername ist nach dem Schema n123456789_X( X steht für 1-6) vergeben.

Die Rufnummern konnte ich ohne Probleme an der Anlage registrieren, jedoch gelingt es mir nicht Anrufe eingehend aufbauen zu können, da die Inbound-Route nicht hinhaut.
Diese habe ich vergeben nach dem Schema 0049123456789X, wo das X jeweils immer für die von 1-6 nummerierten Rufnummern steht und habe diese jeweils an die registrierte Rufnummer gebunden.

Da keine Inbound-Route, die ich getestet habe, zum Erfolg geführt hat, habe ich mal einen Mitschnitt vom Netzwerk gemacht, wo das für mich eigentliche Problem liegt:

Der SIP-Invite nutzt nicht die Rufnummer, sondern den Benutzernamen, also das Schema n123456789_1. Das kann ich leider jedoch nicht in die Inbound-Route packen wegen dem Unterstrich.

Hat jemand eine Idee wie ich der PBX jetzt in der Inbound-Route verklickere, dass die den Benutzernamen mit einer Rufnummer verbindet? Screenshots können natürlich nachgereicht werden für den Fall, dass jemand einen Ansatz hat.

Im Voraus besten Dank für alle Tipps.

Content-ID: 667261

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Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr

lcer00
lcer00 02.06.2021 um 12:25:12 Uhr
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Hallo,

schau mal hier: https://support.peoplefone.ch/wp-content/uploads/2021/03/Yeastar_S20_30_ ...

Rumspielen solltest Du mit:
  • Nummern mit oder ohne führende 0 ?
  • Einstellungen->General->SIP->Fortgeschritten: "Bekommen DID Aus"

Grüße

lcer
AK-47.2
AK-47.2 08.06.2021 aktualisiert um 11:41:02 Uhr
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Liebes Forum,

ich habe im Netz leider nichts finden können zu diesem Mysterium. Für alle, die es interessiert, folgende Erklärung:

Ich war ja wie erläutert mit Wireshark schon so weit gekommen, dass der SIP-Invite den Benutzernamen, statt der eigentlichen Rufnummer enthält.
Nach fast einer Woche rumschreiben mit dem Yeastar Support, haben die es dann auch verstanden, ich hatte das Gefühl die wollten mir das nicht so richtig glauben oder verstehen, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, ich bin kein SIP- bzw. VoIP-Experte.
Ich habe sie dann jedoch auf deren Nachfrage mit ein paar Wireshark Captures gefüttert.

Allenfalls ist die Lösung zum Routen dieser SIP-Nummern ein leerstehendes DID-Pattern, einzig der Trunk wird mit der Nebenstelle verknüpft, bzw allgemein mit dem Ziel, das erreicht werden soll (Fax, Umleitung, Rufgruppe usw.)

Der Yeastar Support bat mir diese Lösung an und die funktioniert auch, habe es soeben getestet.

Danke trotzdem an @icer00 für deinen Tipp!

Ich hoffe, dass mit dem Beitrag jemandem in Zukunft geholfen werden kann, auch wenn ich schwer glaube, dass konfigurierte SIP-Nummern dieser Konstellation eher die absolute Ausnahme sind..
Mr.Fokus
Mr.Fokus 18.08.2021 um 18:34:19 Uhr
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Hallo!
Vielen Dank für Ihren Beitrag! Ich hatte vor ein paar Jahren mit dem Problem gekämpft und erst jetzt den Artikel gelesen. Meine Konfiguration ist etwas schlanker. Ich habe hier eine Fritzbox 6490 und da ich die Truncs von Vodafone nicht in die S20 einbinden konnte, hatte ich in der Fritzbox voip Accounts angelegt, die ich in der S20 bediene. Das ist leider ein Umweg und G722 geht mir völlig verloren (sporadische obskure Störungen).

Zitat:
Allenfalls ist die Lösung zum Routen dieser SIP-Nummern ein leerstehendes DID-Pattern, einzig der Trunk wird mit der Nebenstelle verknüpft, bzw allgemein mit dem Ziel, das erreicht werden soll (Fax, Umleitung, Rufgruppe usw.)

Ich habe da eine Reihe von DID Einstellungen. Kannst Du konkreter sagen, wo das DID-Pattern zu finden ist?
Ich habe auch ein paar Daten wie diese bekommen:
ssl73-v4.telefon.unitymedia.de
n458876700_X

Bei dem Registrar gibt es wohl Alternativen ...
https://johann-es.de/unitymedia-fritzbox-6490-cable-telefonie-nicht-moeg ...

Vielen Dank!
voipconfig
AK-47.2
AK-47.2 19.08.2021 um 08:14:30 Uhr
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Hey,

Bei der Fritzbox als Router gestaltet sich die Sache leider ein bisschen umständlicher.

Soweit ich weiß hast du keine andere Chance als die Kiste als Exposed Host einzurichten, sofern das auf der Kabel-Variante in der Firmware als Option zur Verfügung steht. Dann werden alle Ports weitergereicht, du benötigst dann jedoch eine Firewall dahinter.
Ansonsten kassiert die Box die SIP-Pakete selber ein und deine PBX dahinter bekommt die Antwort vom SIP-Server des Providers nie, daher klappt die Registrierung nie.

Ich meine auch eine Portweiterleitung der entsprechenden Protokolle wie SIP und RTP würde nicht die Lösung bringen, kenne mich aber leider zu wenig mit der Firmware nd der Fritzbox aus.

Du kannst mit der Yeastar auch ein Netzwerk Capture anfertigen und per Wireshark auslesen, da weißt du dann immer deutlich genauer wieso was nicht funktioniert.
Das ist zwar Zeitaufwändig aber am effektivsten, da man ansonsten das Problem nie an der Wurzel packt.

Jedenfalls ist aktuell die Fritzbox in deinem Netzwerk die PBX und schluckt daher als erstes die SIP Pakete. Das müsstest du ändern wenn die Yeastar autark laufen soll.