Inbound Route Yeastar S20 Unitymedia SIP-Rufnummer
Hallo liebes Forum,
ich schlage mich hier aktuell mit einem Vodafone Red Business IP-Anschluss rum, bei dem es um folgendes Problem geht:
Der Aufbau des Netzwerkes besteht aus einem Technicolor TC4400, dahinter bezieht eine PFSense per DHCP eine IPv4 sowie IPv6 Adresse aus dem WAN und geht somit ins Internet. Dahinter sitzt eine Yeastar S20 PBX.
Jetzt gibt es beim Thema Telefonie darum die Rufnummern zu registrieren sowie natürlich Gespräche aufbauen zu können und da sitze ich jetzt langsam fest. Der Anschluss wurde von Vodafone übernommen und war vorher bei Unitymedia, demnach gibt es als SIP-Daten den Registrar, Benutzernamen, einen Proxy sowie das Passwort für die 6 gebuchten Rufnummern. Der Benutzername ist nach dem Schema n123456789_X( X steht für 1-6) vergeben.
Die Rufnummern konnte ich ohne Probleme an der Anlage registrieren, jedoch gelingt es mir nicht Anrufe eingehend aufbauen zu können, da die Inbound-Route nicht hinhaut.
Diese habe ich vergeben nach dem Schema 0049123456789X, wo das X jeweils immer für die von 1-6 nummerierten Rufnummern steht und habe diese jeweils an die registrierte Rufnummer gebunden.
Da keine Inbound-Route, die ich getestet habe, zum Erfolg geführt hat, habe ich mal einen Mitschnitt vom Netzwerk gemacht, wo das für mich eigentliche Problem liegt:
Der SIP-Invite nutzt nicht die Rufnummer, sondern den Benutzernamen, also das Schema n123456789_1. Das kann ich leider jedoch nicht in die Inbound-Route packen wegen dem Unterstrich.
Hat jemand eine Idee wie ich der PBX jetzt in der Inbound-Route verklickere, dass die den Benutzernamen mit einer Rufnummer verbindet? Screenshots können natürlich nachgereicht werden für den Fall, dass jemand einen Ansatz hat.
Im Voraus besten Dank für alle Tipps.
ich schlage mich hier aktuell mit einem Vodafone Red Business IP-Anschluss rum, bei dem es um folgendes Problem geht:
Der Aufbau des Netzwerkes besteht aus einem Technicolor TC4400, dahinter bezieht eine PFSense per DHCP eine IPv4 sowie IPv6 Adresse aus dem WAN und geht somit ins Internet. Dahinter sitzt eine Yeastar S20 PBX.
Jetzt gibt es beim Thema Telefonie darum die Rufnummern zu registrieren sowie natürlich Gespräche aufbauen zu können und da sitze ich jetzt langsam fest. Der Anschluss wurde von Vodafone übernommen und war vorher bei Unitymedia, demnach gibt es als SIP-Daten den Registrar, Benutzernamen, einen Proxy sowie das Passwort für die 6 gebuchten Rufnummern. Der Benutzername ist nach dem Schema n123456789_X( X steht für 1-6) vergeben.
Die Rufnummern konnte ich ohne Probleme an der Anlage registrieren, jedoch gelingt es mir nicht Anrufe eingehend aufbauen zu können, da die Inbound-Route nicht hinhaut.
Diese habe ich vergeben nach dem Schema 0049123456789X, wo das X jeweils immer für die von 1-6 nummerierten Rufnummern steht und habe diese jeweils an die registrierte Rufnummer gebunden.
Da keine Inbound-Route, die ich getestet habe, zum Erfolg geführt hat, habe ich mal einen Mitschnitt vom Netzwerk gemacht, wo das für mich eigentliche Problem liegt:
Der SIP-Invite nutzt nicht die Rufnummer, sondern den Benutzernamen, also das Schema n123456789_1. Das kann ich leider jedoch nicht in die Inbound-Route packen wegen dem Unterstrich.
Hat jemand eine Idee wie ich der PBX jetzt in der Inbound-Route verklickere, dass die den Benutzernamen mit einer Rufnummer verbindet? Screenshots können natürlich nachgereicht werden für den Fall, dass jemand einen Ansatz hat.
Im Voraus besten Dank für alle Tipps.
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4 Kommentare
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Hallo,
schau mal hier: https://support.peoplefone.ch/wp-content/uploads/2021/03/Yeastar_S20_30_ ...
Rumspielen solltest Du mit:
Grüße
lcer
schau mal hier: https://support.peoplefone.ch/wp-content/uploads/2021/03/Yeastar_S20_30_ ...
Rumspielen solltest Du mit:
- Nummern mit oder ohne führende 0 ?
- Einstellungen->General->SIP->Fortgeschritten: "Bekommen DID Aus"
Grüße
lcer
Hallo!
Vielen Dank für Ihren Beitrag! Ich hatte vor ein paar Jahren mit dem Problem gekämpft und erst jetzt den Artikel gelesen. Meine Konfiguration ist etwas schlanker. Ich habe hier eine Fritzbox 6490 und da ich die Truncs von Vodafone nicht in die S20 einbinden konnte, hatte ich in der Fritzbox voip Accounts angelegt, die ich in der S20 bediene. Das ist leider ein Umweg und G722 geht mir völlig verloren (sporadische obskure Störungen).
Zitat:
Allenfalls ist die Lösung zum Routen dieser SIP-Nummern ein leerstehendes DID-Pattern, einzig der Trunk wird mit der Nebenstelle verknüpft, bzw allgemein mit dem Ziel, das erreicht werden soll (Fax, Umleitung, Rufgruppe usw.)
Ich habe da eine Reihe von DID Einstellungen. Kannst Du konkreter sagen, wo das DID-Pattern zu finden ist?
Ich habe auch ein paar Daten wie diese bekommen:
ssl73-v4.telefon.unitymedia.de
n458876700_X
Bei dem Registrar gibt es wohl Alternativen ...
https://johann-es.de/unitymedia-fritzbox-6490-cable-telefonie-nicht-moeg ...
Vielen Dank!
Vielen Dank für Ihren Beitrag! Ich hatte vor ein paar Jahren mit dem Problem gekämpft und erst jetzt den Artikel gelesen. Meine Konfiguration ist etwas schlanker. Ich habe hier eine Fritzbox 6490 und da ich die Truncs von Vodafone nicht in die S20 einbinden konnte, hatte ich in der Fritzbox voip Accounts angelegt, die ich in der S20 bediene. Das ist leider ein Umweg und G722 geht mir völlig verloren (sporadische obskure Störungen).
Zitat:
Allenfalls ist die Lösung zum Routen dieser SIP-Nummern ein leerstehendes DID-Pattern, einzig der Trunk wird mit der Nebenstelle verknüpft, bzw allgemein mit dem Ziel, das erreicht werden soll (Fax, Umleitung, Rufgruppe usw.)
Ich habe da eine Reihe von DID Einstellungen. Kannst Du konkreter sagen, wo das DID-Pattern zu finden ist?
Ich habe auch ein paar Daten wie diese bekommen:
ssl73-v4.telefon.unitymedia.de
n458876700_X
Bei dem Registrar gibt es wohl Alternativen ...
https://johann-es.de/unitymedia-fritzbox-6490-cable-telefonie-nicht-moeg ...
Vielen Dank!