Inhalt einer Textdatei in eine Variable schreiben
Habe im Forum nach der Möglichkeit gesucht den "Inhalt einer gesamten Textdatei in eine Variable" zu schreiben und wurde unter Thread 144946 fündig. Dabei möchte ich einer .jpeg Datei ein Kommentar hinzufügen, damit dieser im Windows-Explorer sichtbar wird.
Folgendes habe ich programmiert, was leider nicht funktioniert:
Was mache ich falsch?
Folgendes habe ich programmiert, was leider nicht funktioniert:
@echo off & setlocal
for /f %%m in ('dir /s /b /a-d 1031.txt') do call :ProcessFile "%%m"
exiftool -xpcomment=%text% 1031.jpg
goto :eof
:ProcessFile
set text=%~1 %text%
goto :eof
Was mache ich falsch?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176886
Url: https://administrator.de/contentid/176886
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch kein Hallo,
Auch ohne Gruß
Friemler
- Du benutzt
ECHO OFF
in einem Script, das nicht funktioniert. - Falls Du das Script per Doppelklick auf das Icon startest ist auch das falsch.
Auch ohne Gruß
Friemler
Hallo majcho.
Die meisten Tools haben eine Hilfe, FAQ oder Ähnliches. Ein Blick dort hinein lohnt sich immer. In deinem Fall scheint es völlig unsinnig zu sein mit einer Variable zu arbeiten, da du die Informationen eh in einer Datei hast und das Auslesen der Daten offenbar vom Tool selbst unterstützt wird.
"How do I read/write values containing newline characters?"
Grüße
rubberman
Die meisten Tools haben eine Hilfe, FAQ oder Ähnliches. Ein Blick dort hinein lohnt sich immer. In deinem Fall scheint es völlig unsinnig zu sein mit einer Variable zu arbeiten, da du die Informationen eh in einer Datei hast und das Auslesen der Daten offenbar vom Tool selbst unterstützt wird.
"How do I read/write values containing newline characters?"
c. Write the tag from the contents of a separate text file:
exiftool "-comment<=file.txt" image.jpg
Grüße
rubberman