Interne Beitrags-Serien

frank
Goto Top
Hallo User,

wir haben heute ein neues Beitrags-Feature auf administrator.de eingeführt: Die "Serie".

Was ist eine Serie?

Eine Serie ist eine Zusammenfassung von mehreren eigenen Beiträgen zu einem selbstdefinierten Thema. Der Name der Serie kann vom User frei angegeben werden. Serien sind sichtbar, sobald sie mehrere Beiträge enthalten.

Im Seriennamen sind Buchstaben, Zahlen aber keine Sonderzeichen erlaubt. Jede Serie ist an den jeweiligen User gebunden, so können bereits verwendetet Seriennamen auch von anderen Usern benutzt werden.

Nur der jeweilige User kann Beiträge zu einer Serie hinzufügen. Siehe dazu auch Was ist eine Serie?

Wie verknüpfe ich einen Beitrag mit einer Serie?

Der User kann direkt bei der Eingabe eines Beitrags am Ende des Formulars einen neuen Seriennamen angeben oder einen bereits vorhandenen auswählen. Bei bestehende Beiträgen geht man auf 'Bearbeiten' und wählt dort die entsprechenden Felder für Serie am Ende der Eingabe aus.

Beitrag bearbeiten oder hinzufügen:

bildschirmfoto 2022-05-12 um 17.50.38

Wie sehe ich, dass der Beitrag zu einer Serie gehört?

Ruft man einen Beitrag mit einem Seriennamen in der Detailansicht auf, so erscheint auf der rechten Seite und am Ende des Beitrags eine Auswahl aller Beiträge, die sich in der jeweiligen Serie befinden.

Am rechten Rand:

bildschirmfoto 2022-05-12 um 17.56.29

Unter dem Beitrag:

bildschirmfoto 2022-05-12 um 18.01.03

Ziel einer Serie

Das Ziel einer Serie ist das Bündeln von Wissen oder Inhalten. Der Autor kann bewusst Beiträge gruppieren ohne das ein User sie extra suchen muss. Gerade bei Anleitungen ist das sehr praktisch, da man diese nun auf mehrere Teile aufspalten kann. Durch die Serie werden alle Teile zusammengehalten.

Als Beispiel dient dieser Beitrag, der der Serie "Interne Formatierungen" zugeordnet ist.

Ich hoffe das Feature gefällt und ich freue mich auf Feedback. Gerne auch auf ein "Like" :-) face-smile

Gruß
Frank

Content-Key: 2760806216

Url: https://administrator.de/contentid/2760806216

Ausgedruckt am: 16.05.2022 um 17:05 Uhr