mario87
Goto Top

Interner externer Webserver - Zertifikate

Guten Morgen zusammen,
ich habe das Problem, dass ich eine Webserver Anwendung habe, die intern und extern benutzt wird.
Nach Extern wird die Anwendung über den Netscaler zur Verfügung gestellt. Der Netscaler stellt eine Applicationen über ein Wildcard-Zertfikat zur Verfügung.
Intern ist natürlich dann nur ein selbsterstelltes Zertifikat vorhanden. Damit die User sich nicht 2 URLs merken müssen, wird intern über den gleichen Namen auf den Webdienst zugegriffen.
Dadurch passt natürlich der Name nicht einmal zum selbsterstellen Zertifikat.

Wie kann man das Ganze denn nun am besten lösen?

1.) Wirdcard-Zertifikat auf dem lokalen Webserver importieren und verwenden?
2.) Zugriff über die WAN-IP? Dann hätte man einen Loop auf der Firewall, der aktuell noch geblockt wird. Eigentlich nicht sehr schön.
3.) Gibt es weitere Ideen?

Ich bin über jede Antwort dankbar.

MfG
Mario

Content-Key: 482017

Url: https://administrator.de/contentid/482017

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Aug 06, 2019 at 08:15:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
1)

E.
Member: mario87
mario87 Aug 09, 2019 at 05:38:05 (UTC)
Goto Top
Hat super funktioniert.

Vielen Dank!