titux
Goto Top

Internet über IE oder Firefox funktioniert nur ein paar Minuten

Servus,

ich habe ein seltsames Problem. Habe hier ein Windows XP mit SP2 und allen aktuellen Patches drauf.
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich keine Seiten mehr im Internet aufrufen kann,
egal ob im IE 7 oder mit Firefox 2.0.0.7

Ich dachte erste, ok, Probleme mit der DNS-Auflösung. Aber das ist es nicht. Wenn der Fehler passiert,
kann ich ALLE Seiten per Ping auflösen.

Wenn das Problem auftaucht, hilft es, die Netzwerkkarte kurz zu deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Antivir ist drauf und durchgelaufen, hat nichts gefunden. Mehrere Anti-Spyware Tools drüberlaufen lassen,
auch nichts gebracht.

Ich arbeite immer ohne Admin-Rechte. Mit meiner Kiste hänge ich an einem Router, dass noch zur Info. Habe mir
auch meine Autostart per autorun von sysinternals angesehen, schaut normal aus. Hosts Datei auch schon
gecheckt, keine Einträge, ebenso die lmhosts.

Und in den Browsern stehen auch keine seltsamen Einträge unter den Verbindungen drin.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
TiTux

Content-Key: 71526

Url: https://administrator.de/contentid/71526

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 21.10.2007 um 19:20:54 Uhr
Goto Top
Betrifft das Problem nur deinen PC oder auch noch andere in deinem Netzwerk?
Mitglied: TiTux
TiTux 28.10.2007 um 12:48:27 Uhr
Goto Top
Servus,

späte Antwort, aber ich musste noch ein paar Dinge testen.

Habe jetzt herausgefunden, dass das Problem nur besteht, wenn der Rechner eine
statische IP-Adresse hat. Ist er auf DHCP eingestellt, taucht das Problem nicht mehr auf.

Konnte ich feststellen, da die beiden Laptops mit DHCP arbeiten und nur die beiden Rechner
mit der statischen das Problem hatten.

Jedoch verstehe ich das nicht, weshalb das so ist. Als DHCP-Server dient bei mir ein Lancom
Router.

Gruß
TiTux
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 28.10.2007 um 15:08:48 Uhr
Goto Top
Sehrwarscheinlich hast du dem Client eine statische IP-Adresse gegeben, die innerhalb des Adressbereichs liegt, den der DHCP Server vergibt. Eventuell hat er damit Probleme bekommen.
Mitglied: TiTux
TiTux 28.10.2007 um 15:57:31 Uhr
Goto Top
Nein, dass waren keine Adressen aus dem DHCP Bereich.