spinnifex
Goto Top

Internet-Seite per batch im Hintergrund ausdrucken

Hallo liebe Leute,

bei uns wird regelmäßig eine Internetseite abgerufen und ausgedruckt (mehrfach täglich aktualisierter Report, eine Seite auf deren Gestaltung wir leider keinen Einfluss haben, wir so leider auch nicht über andere Kanäle (E-Mail-Abruf und sofortiger Ausdruck) darauf zugreifen können), was z.Z. immer über den Weg: Aufruf der URL in FF und manuellem Aufruf des Druckdialogs läuft. Gerne würde ich meinen Nutzern dazu eine One-Click-Lösung anbieten, die auf einem wie auch immer gearteten Skript basiert.

Gesucht habe ich bisher nach command-line-Argumenten, die an FF oder Edge übergeben werden, leider erfolglos. Nicht in Frage kommen aus Sicherheitsgründen Keylogger, die den Ablauf aufzeichnen und per Mouse Click abspulen.

Print-to-PDF wäre ein möglicher work around, um das PDF-File z.B. per PowerShell an den Standard-Drucker zu schicken und das Dokument dann zu löschen. Nur wollte es mir bisher nicht gelingen, eine Internetseite im Hintergrund zum Druck zu bewegen.

FF und Edge sind nicht zwingend. Möglich wäre auch ein entsprechender Job auf einem Server oder Proxy oder ..., der dann den Ausdruck auf dem Standard-Drucker des Teams übernimmt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hierzu eine zielführende Idee hätte.

Achja - unsere Umgebung: Win 10 pro-Clients in einem Windows 2008 R2-Netzwerk, Drucker auf dem Server.

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus!

Spinnifex

Content-Key: 601931

Url: https://administrator.de/contentid/601931

Printed on: February 28, 2024 at 00:02 o'clock

Member: manuel-r
Solution manuel-r Sep 04, 2020 updated at 16:34:13 (UTC)
Goto Top
Auch Hallo

Gerne würde ich meinen Nutzern dazu eine One-Click-Lösung anbieten, die auf einem wie auch immer gearteten Skript basiert.

Mit etwas Powershell kein Problem (ungetestet):

$objIE = new-object -com "InternetExplorer.Application"  
$objIE.Navigate("https://administrator.de")  
while ( $objIE.busy ) { Start-Sleep -s 1 }
$objIE.ExecWB(6,2)

Manuel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 04, 2020 updated at 17:27:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder einfach <code type> lynx --dump https://administrator.de | lpr im Linux-Subsystem.

lks
Member: spinnifex
spinnifex Sep 04, 2020 at 17:34:28 (UTC)
Goto Top
LOL - vielleicht hätte ich die URL doch ändern sollen!? Mit nur einem Klick quollen da mal eben 10 Seiten administrator.de aus dem Drucker ...face-wink

Vielen Dank Manuel!

@lochkarte ...
Linux kann so gemein sein face-wink

Schönes Wochenende!

Spinnifex