Internet Zugang für virtuelles Netzwerk
Hallo Zusammen,
ich stehe jetzt seit Tagen vor einem Problem und solangsam verzweifel ich.
Und zwar habe ich ein virtuelles Netzwerk, welchem ich jetzt endlich einmal Internetzugang geben möchte, da ich es bisher isoliert hatte.
Zu den Details:
Habe auf einem ESXi über den Vsphere Client zwei virtuelle Clients (beide Win10) und zwei Server (Win 2k12 R2). Ein Client und beide Server hängen an einem vSwitch (Subnetz1) und der Client2 an einem anderen (Subnetz2). Beide vSwitche hängen an einem vRouter (vyOS) welcher dann über den vSwitch0 ins "echte" Netzwerk geht.
Auf Server1 habe ich einen DC, inklusive DNS, DHCP etc.
Soweit so gut. Habe dann am vRouter NAT eingerichtet und auch das Routing entsprechend eingestellt. Jetzt ist mein Problem, dass die Namensauflösung nach außen hin nicht funktioniert. Ich kann also bspw. die IP von heise.de anpingen aber nicht heise.de. Intern funktioniert die Namensauflösung einwandfrei. Habe dann den vRouter auch als DNS-Forwarder eingerichtet, aber selbst das bringt kein Ergebnis.
Jetzt ist die Frage, woran kann es liegen? Ich verzweifel langsam echt, und weiß absolut nicht, woran es liegen könnte.
ich stehe jetzt seit Tagen vor einem Problem und solangsam verzweifel ich.
Und zwar habe ich ein virtuelles Netzwerk, welchem ich jetzt endlich einmal Internetzugang geben möchte, da ich es bisher isoliert hatte.
Zu den Details:
Habe auf einem ESXi über den Vsphere Client zwei virtuelle Clients (beide Win10) und zwei Server (Win 2k12 R2). Ein Client und beide Server hängen an einem vSwitch (Subnetz1) und der Client2 an einem anderen (Subnetz2). Beide vSwitche hängen an einem vRouter (vyOS) welcher dann über den vSwitch0 ins "echte" Netzwerk geht.
Auf Server1 habe ich einen DC, inklusive DNS, DHCP etc.
Soweit so gut. Habe dann am vRouter NAT eingerichtet und auch das Routing entsprechend eingestellt. Jetzt ist mein Problem, dass die Namensauflösung nach außen hin nicht funktioniert. Ich kann also bspw. die IP von heise.de anpingen aber nicht heise.de. Intern funktioniert die Namensauflösung einwandfrei. Habe dann den vRouter auch als DNS-Forwarder eingerichtet, aber selbst das bringt kein Ergebnis.
Jetzt ist die Frage, woran kann es liegen? Ich verzweifel langsam echt, und weiß absolut nicht, woran es liegen könnte.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 300364
Url: https://administrator.de/contentid/300364
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
was möchtest du denn genau wissen ?
Die Subnetz- und DNS Konfig aller Hosts - sagte ich doch bereits DNS-forwarding habe ich eigentlich eingerichtet :/
Wer löst denn wie DNS Anfragen auf? Der korrekte Weg wäre, die Clients fragen den AD-DNS, der hat als Forwarder den vRouter eingetragen. Der vRouter frägt direkt die root-Server oder den Provider DNSJetzt ist die Frage, woran kann es liegen?
Eigentlich kinderleicht !Die Kardinalsfrage dazu hast du aber nicht beantwortet ! WER ist als DNS Server auf den VMs eingetragen ??
Der vRouter kann das nur wenn er selber DNS Proxy ist.
Laut Handbuch kann der vyOS Router sowas:
http://vyos.net/wiki/User_Guide#DNS_Forwarder
Damit kannst du dann die VM lokale LAN IP des vyOS Routers als DNS konfigurieren und er leitet das dann an seinen statisch definierten DNS Server weiter.
Das ist dann wiederum die IP deines Internet Routers sofern noch einer vor dem vyOS ist der auch wiederum DNS Proxy ist oder aber final der DNS Server deines Internet Providers.
Testweise kannst du hier 8.8.8.8 nehmen aber das solltest du produktiv bleiben lassen wenn du nicht von Google DNS vollständig ausgeschnüffelt werden willst.
Ohne einen Proxy auf dem vyOS muss du natürlich immer den Provider DNS oder die LAN IP des ggf. vorhandenen Internet Routers angeben sofern der DNS Proxy ist.
nslookup oder dig sind hier wie immer deine Freunde auf den Endgeräten um das wasserdicht zu testen.
Auf den VM's ist mein virtueller DNS-Server eingetragen, der wie gesagt im Netz selber namen auflöst.
Und der hat einen korrekte Weiterleitung an den DNS Proxy auf dem Internet Router oder zum ISP ?und nur am virtuellen dns server den phys. dns server als weiterleitung eingetragen habe
So gehts natürlich auch...