derderhilfebraucht
Goto Top

Internetverbindung im Luftschutzraum

Guten Tag Miteinander

Ich habe einen Luftschutzkeller/Luftschutzraum gemietet.
Wisst ihr, wie ich eine standhaffte Internetverbindung haben kann? Ich hab keine Ideen. :/

Zur Info:
Ich habe keine Verbindung zum Provider mit meinem Handy.

Vielen Dank für die Hilfe! face-smile

Liebe Grüsse
VoldemortsNose

Content-Key: 400395

Url: https://administrator.de/contentid/400395

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: borstenwurm
borstenwurm Feb 04, 2019 at 08:41:32 (UTC)
Goto Top
So ein Raum hat doch sicherlich eine Stromversorgung oder nicht? Dann könnte man durch den gleichen Kanal ein Ethernetkabel ziehen, oder du nutzt PowerLAN, jenachdem woher der Strom kommt.
Member: aqui
Solution aqui Feb 04, 2019 updated at 08:49:46 (UTC)
Goto Top
einen Luftschutzkeller/Luftschutzraum
Ist das nicht seit 75 Jahren vorbei ??
wie ich eine standhaffte Internetverbindung haben kann?
Kabel hinlegen, Router anschliessen.... Fertisch.
Das schafft jeder Laie in simplen 5 Minuten.
Alternativ WLAN Accesspoint an die Wand schrauben, Router anschliessen...Fertisch.
Wenns ein Fenster gibt:
MiFi Router verwenden von außen UMTS oder LTE auf den Router anschliessen und von dem ein WLAN im Innenraum aufspannen lassen... Fertisch
Es gibt zig Lösungen !

Sorry aber mit so einer laienhaften und grob oberflächlichen Beschreibung der baulichen Situation dieses Raumes kann doch kein vernüftiger Mensch etwas anfangen geschweige denn eine zielführende Hilfe geben ! face-sad
Member: DerDerHilfeBraucht
DerDerHilfeBraucht Feb 04, 2019 at 08:47:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ja, der Raum hat eine Stromversorgung. Aber ein Ethernet-Kabel zu ziehen darf ich vom Vetrag her nicht und wäre auch sehr teuer.
Ich informier mich mal über PowerLAN.

Danke vielmals face-smile

Habt Ihr noch andere Ideen?
Member: erikro
erikro Feb 04, 2019 at 08:53:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @DerDerHilfeBraucht:

Guten Tag Miteinander

Ich habe einen Luftschutzkeller/Luftschutzraum gemietet.
Wisst ihr, wie ich eine standhaffte Internetverbindung haben kann? Ich hab keine Ideen. :/

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Kabel zu ziehen. Aus eigener Erfahrung (KFZ-Werkstatt in altem Bunker) weiß ich, dass Du in solchen Bauten alles, was mit Funk zu tun hat, vergessen kannst. Glücklicherweise haben solche Bunker Lüftungskanäle, durch die man wunderbar Kabel werfen kann. Das ist aber auch die einzig wirkliche Möglichkeit, da durch die Wände zu bohren unmöglich ist. Ich weiß noch, wie sich der Meister der Werkstatt damals eine ziemlich schwere Hilti geliehen hat. Trotzdem war nach minutenlangem gebohren an der Wand kein größerer sichtbarer Schaden, geschweige denn ein Loch entstanden. Also Anschluss legen lassen und dann Kabelwege suchen, die schon da sind. Viel Spaß dabei.

hth

Erik
Member: DerDerHilfeBraucht
DerDerHilfeBraucht Feb 04, 2019 at 08:57:25 (UTC)
Goto Top
Re: Sorry aber mit so einer laienhaften und grob oberflächlichen Beschreibung der baulichen Situation dieses Raumes kann doch kein vernüftiger Mensch etwas anfangen geschweige denn eine zielführende Hilfe geben !

Das ist mir völlig klar. Aber jede Antwort bringt mich ein stück weiter und ihr könnt mich sonst einfach Fragen.
Mein Raum hat keinen Ethernet-Anschluss.

Nochmals zur Infrastruktur:
Der Raum besitzt nur über einen Stromanschluss. (Das hat so ein Luftschutzraum ansich)
Keine Netz also keine Verbindung vom Handy zum Provider. (Somit kann man Hotspot geben ausschliessen)
Member: DerDerHilfeBraucht
DerDerHilfeBraucht Feb 04, 2019 at 09:06:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Erik

Viele Dank für deine ausführliche Antwort!

Das habe ich mir schon fast gedacht. Dann bleibt mir wohl wirklich nicht mehr übrig als ein Kabel zu ziehen.

Diese Wände sind ziemlich krass. Musste auch schon Löcher bohren. Meinen eigenen Bohrer, konnte ich nicht brauchen. XD

Also ein kleiner Tipp nebenbei:
Solltet ihr jemals an einem Partyraum interessiert sein, holt euch einen Luftschutzraum. XD
Man hört von aussen keinen Ton von der Musik. :D
Member: DerDerHilfeBraucht
DerDerHilfeBraucht Feb 04, 2019 at 09:09:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui

Ja, es hat ein Fenster. Das klingt ziemlich gut.
Werde mich informieren.

Danke vielmals :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2019 updated at 09:15:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Spreng ein Loch in die Decke.

lks

PS: In einem Luftschutzbunker braucht man weder Internet noch Mobilfunk, weil das alles kaputt ist, wenn der Luftschutzb6ker seinen Zweck erfüllt hat.
Member: Looser27
Looser27 Feb 04, 2019 at 09:16:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Spreng ein Loch in die Decke.

lks

PS: In einem Luftschutzbunker braucht man weder Internet noch Mobilfunk, weil das alles kaputt ist, wenn der Luftschutzb6ker seinen Zweck erfüllt hat.

Günstiger wäre es ein anderes Objekt anzumieten.... face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2019 at 09:17:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenns ein Fenster gibt:

Fenster in Luftschutzbunker.

Schöner Witz.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2019 at 09:21:13 (UTC)
Goto Top
Warum, zur Bestaunung des Feuerwerks, natürlich.

Du hättest dir einen Kommandobunker zu legen sollen.
Member: LordGurke
LordGurke Feb 04, 2019 at 09:24:40 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist doch: Wo soll das Internet herkommen, wenn man den Luftschutzraum mal braucht?
Member: aqui
aqui Feb 04, 2019 at 09:27:10 (UTC)
Goto Top
Wenn du ihn mal brauchst heutzutage, brauchst du sehr wahrscheinlich auch kein Internet mehr face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2019 at 09:30:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Die Frage ist doch: Wo soll das Internet herkommen, wenn man den Luftschutzraum mal braucht?

Ist doch klar gesagt, als Partykeller, die Zeiten haben sich geändert. Heute findet der Radau nicht außerhalb, sondern innerhalb der Mauern statt. Daher kann man davon ausgehen, dass der Radau auch nicht jegliche Kommunikation (Nebenbei, das war wohl selbst am Ende des letzten dummen Einfalls nicht der Fall) unterbricht.
Member: DerDerHilfeBraucht
DerDerHilfeBraucht Feb 04, 2019 at 09:42:00 (UTC)
Goto Top
Liebe Alle

Wir hatten viele auseinandersetzungen mit den Dorfbewohner und da war die Lösung mit dem Luftschutzraum die Beste.

Meiner Meinung nach ist es besser wenn junge Erwachsene in einem Raum ihr Zeug machen, anstatt im Dorf. Den die meisten Jugendlichen besaufen sich im Dorf oder hören da Musik, die jeder Dorfbewohner ertragen muss.

In diesem Raum können wir so laut sein wie wir möchten, machen was wir möchten, mit dem Beamer Filme schauen, auf der PS4 zocken und das ohne das jemand anders den Schaden trägt. Um also Filme auch auf Netflix usw. schauen zu können, wäre eine Internetverbindung ziemlich nützlich.
Member: DerDerHilfeBraucht
DerDerHilfeBraucht Feb 04, 2019 at 09:45:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde dies so umsetzen. Diese Variante mit den MiFi-Router oder LTE-Router ist brilliant.

P.S Siehst du, auch ohne grossen Beschrieb konntest du mir die perfekte Lösung geben. ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2019 at 09:49:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerDerHilfeBraucht:

Wir hatten viele auseinandersetzungen mit den Dorfbewohner und da war die Lösung mit dem Luftschutzraum die Beste.

Meiner Meinung nach ist es besser wenn junge Erwachsene in einem Raum ihr Zeug machen, anstatt im Dorf. Den die meisten Jugendlichen besaufen sich im Dorf oder hören da Musik, die jeder Dorfbewohner ertragen muss.

Löblich.


In diesem Raum können wir so laut sein wie wir möchten, machen was wir möchten, mit dem Beamer Filme schauen, auf der PS4 zocken und das ohne das jemand anders den Schaden trägt. Um also Filme auch auf Netflix usw. schauen zu können, wäre eine Internetverbindung ziemlich nützlich.

Trotzmeiner Witzeleien oben:

Schau, auf welchem Weg die elektrischen Kabel dorthin kommen. Villeicht kannst Du ja auf dem gleichen wegg Internet in den bunker bringe.

lks

PS: Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung berichten, daß man weder Mobilfunk noch Internet und nicht einmal ordinäres Radio benötigt, um Party zu machen. Es reicht ein Kassettenrecorder oder Plattenspieler (oder die moderne Variante CD/DVD/MP3Player) um Stimmung in die Bude zu bekommen.
Member: aqui
aqui Feb 04, 2019 at 09:53:30 (UTC)
Goto Top
Früher nannte man sowas mal einen "Ghetto Blaster" !! face-monkey
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-9-Raspi-Projekt-Streaming-Ziel-Ghet ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2019 updated at 10:13:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Früher nannte man sowas mal einen "Ghetto Blaster" !! face-monkey

Irgendwo habe ich noch einen aus den 80ern, dem ich mal eine Himbeere spendieren wollte.


Der will aber WLAN und Internet, wenn man netflix & Co will. face-smile

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 04, 2019 at 10:48:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Früher nannte man sowas mal einen "Ghetto Blaster" !! face-monkey
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-9-Raspi-Projekt-Streaming-Ziel-Ghet ...
Dafür habe ich ein Notebook, mehrere große Festplatten (2,5") voll mit Musik & Videos, DJ Software, DI-Box, Mischpult und 4 große Boxen.

Damit kann ich genug Musik mit Videounterstützung machen.

Gruss Penny
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2019 at 11:03:04 (UTC)
Goto Top
PS: Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung berichten, daß man weder Mobilfunk noch Internet und nicht einmal ordinäres Radio benötigt, um Party zu machen. Es reicht ein Kassettenrecorder oder Plattenspieler (oder die moderne Variante CD/DVD/MP3Player) um Stimmung in die Bude zu bekommen.

sogar ggf. <bessere>.
Member: Radioflyer
Solution Radioflyer Feb 04, 2019 at 12:16:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist zwar nicht Deine Frage, aber warum nutzt Du nicht einen LTE Repeater, dann haben die Leute alle mit ihrem Handy
im Bunker nETZ Empfang und Dir entstehen keine Kosten für ein Internet. Sonst daddeln die Leute Deinen Bestand für Updates
und Videos und so leer.

Das Koaxkabel für die Außenantenne ist ja dann offensichtlich auch zu verlegen.

Cheerz
rf
Member: aqui
aqui Feb 04, 2019 at 12:20:04 (UTC)
Goto Top
@lks
Der will aber WLAN und Internet, wenn man netflix & Co will
Kein Problem, Blauzahn kann er selbstredend auch face-wink
https://www.heise.de/select/ct/2016/21/1476018474794614
Member: Rattical
Rattical Feb 04, 2019 updated at 13:09:03 (UTC)
Goto Top
Also meine Empfehlung wäre, es mal mit Powerline zu versuchen. Dadurch wird der Ethernet-Datenverkehr über die Stromkabel gesendet, weitere Kabel zu verlegen ist also nicht nötig. Du musst nur außerhalb des Bunkers eine Steckdose haben, die im am selben Hausstromnetz wie die Steckdosen im Bunker ist. Da steckst du einen Powerline-Adapter an (der zusätzlich als Smartsteckdose dient), verbindest den mit einem regulären Ethernetkabel mit deinem Router, und steckst einen weiteren Powerline-Adapter in deinem Bunker an. Da kannst du dann wieder Ethernet anschließen, wenn er WLAN-fähig ist, eben das verwenden.

Wir haben das bei uns einige Zeit verwendet, um den Speicher mit Internet zu versorgen, da das WLAN immer Probleme hatte, zwei Stahlbeton-Decken zu durchdringen. Haben mit den Fritz-Powerlineadaptern da ganz gute Erfahrungen gemacht. Die sind auch recht einfach einzurichten, das schafft jeder Laie.
Member: DerDerHilfeBraucht
DerDerHilfeBraucht Feb 04, 2019 at 13:29:12 (UTC)
Goto Top
Da hast du Recht. Aber man braucht nicht einmal einen Plattenspieler, sondern einfach die richtigen/besten Freunde. :D
Member: DerDerHilfeBraucht
DerDerHilfeBraucht Feb 04, 2019 at 13:31:23 (UTC)
Goto Top
" Du musst nur außerhalb des Bunkers eine Steckdose haben, die im am selben Hausstromnetz wie die Steckdosen im Bunker ist"

gibt es leider nicht :/
Member: Archeon
Archeon Feb 04, 2019 at 13:43:43 (UTC)
Goto Top
Dann wird wohl Powerlan nicht funktionieren.
Gib doch mal ein paar mehr Informationen zu den Gegebenheiten vor Ort, sonst wird das hier endloses Rätselraten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2019 at 13:43:59 (UTC)
Goto Top
^^Zitat von @DerDerHilfeBraucht:

" Du musst nur außerhalb des Bunkers eine Steckdose haben, die im am selben Hausstromnetz wie die Steckdosen im Bunker ist"

gibt es leider nicht :/

Es gibt auch Piwerlibe-Adspter für Hutschienenmontage.


lks
Member: DerDerHilfeBraucht
DerDerHilfeBraucht Feb 04, 2019 at 13:48:07 (UTC)
Goto Top
Hab die Lösung bereits aber danke dir trotzdem :D
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 04, 2019 at 14:16:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerDerHilfeBraucht:

Da hast du Recht. Aber man braucht nicht einmal einen Plattenspieler, sondern einfach die richtigen/besten Freunde. :D

Hatte ich in meiner Antwort bereits geschrieben. Habe alles parat. Ach ja und zwei Technics SL 1210 MK2 und die nötigen kann ich kann ich auch mitbringen.

Also alles paletti. Wann geht's los mit der Party?

Gruss Penny

P.S. Alle Forumsmitglieder bekommen von Dir doch hoffentlich freien Eintritt, gelle? face-wink

Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2019 updated at 14:18:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Also alles paletti. Wann geht's los mit der Party?


Heißt das, daß wir einen Verandtaltungsort für unser Treffen haben?

lks
Member: Archeon
Archeon Feb 04, 2019 updated at 14:20:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Heißt das, daß wir einen Verandtaltungsirt für unser Tregfen haben?
Bist du schon fleißig am Vorglühen oder was? face-big-smile
Member: vanTast
vanTast Feb 04, 2019 at 15:08:15 (UTC)
Goto Top
Och, Google und die grossen Provider haben bestimmt auch Luftschutzbunker. Hmm, aber die Stadtwerke?
Was sollen die Leute nur machen wenn draussen der Weltkrieg tobt und man nicht googlen kann wie man eine Dose Ravioli ohne den schönen Induktionsherd erwärmen kann?
Aber vielleicht hat man Glück und es ist noch jemand aus der analogen Ära dabei der noch weiss was ein Campingkocher und eine Kerze ist.
Member: DerDerHilfeBraucht
DerDerHilfeBraucht Feb 04, 2019 at 15:09:50 (UTC)
Goto Top
Bier = Eintrittskarte ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2019 at 15:10:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vanTast:

Was sollen die Leute nur machen wenn draussen der Weltkrieg tobt und man nicht googlen kann wie man eine Dose Ravioli ohne den schönen Induktionsherd erwärmen kann?

Noch schlimmer: Viele wissen ohne Goolge nicht mehr, wie man eine Dose Ravioli ohne Dosenöffen aufbekommt. (manche wissen das sogar mit Dosenöffner nicht, weil sie Mama/Papa nicht per Videochat fragen können).

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2019 at 15:11:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerDerHilfeBraucht:

Bier = Eintrittskarte ;)

Öttinger zählt nicht..

lks
Member: vanTast
vanTast Feb 04, 2019 at 15:15:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Öttinger zählt nicht..

lks

Würde Kilkenny mitbringen.
Member: DerDerHilfeBraucht
DerDerHilfeBraucht Feb 04, 2019 at 15:16:37 (UTC)
Goto Top
Nur zur Info, das Flugticket in die Schweiz bezahle ich euch nicht XD
Member: vanTast
vanTast Feb 04, 2019 at 15:17:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Noch schlimmer: Viele wissen ohne Goolge nicht mehr, wie man eine Dose Ravioli ohne Dosenöffen aufbekommt. (manche wissen das sogar mit Dosenöffner nicht, weil sie Mama/Papa nicht per Videochat fragen können).

lks
Oh, das weiss ich seit ich damals meine Ex verlassen habe und in der neuen Wohnung festgestellt habe dass ich zwar keinen Dosenöffner, dafür aber einen gut sortierten Werkzeugkasten habe.

Gruss vanTast
Member: DerDerHilfeBraucht
DerDerHilfeBraucht Feb 04, 2019 at 15:17:58 (UTC)
Goto Top
Jetzt wisst Ihr auch warum wir diesen Luftschutzraum bekommen haben :D SCHWEIZ
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 04, 2019 at 15:54:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vanTast:

Zitat von @Lochkartenstanzer:


Öttinger zählt nicht..

lks

Würde Kilkenny mitbringen.
Düsseldorfer Gatzweiler Alt vom Fass, oder Köstritzer Schwarzbier / Kellerbier

Gruss Penny
Member: hildefeuer
hildefeuer Feb 04, 2019 at 17:39:43 (UTC)
Goto Top
Ja wenn schon mal 220V drin sind, geht ja auch DLAN dorthin. Das wäre ein Weg ohne zu bohren, den man versuchen könnte. Viel spass beim Feiern, aber Feuerlöscher nicht vergessen. Auf Dorfe sind ja dann auch Feuerwehrleute dabei. Die haben da schon ein Auge drauf.
Member: em-pie
em-pie Feb 04, 2019 at 20:12:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also mit 'nem (Holz-)Fass Alt aus Hagen Dahl könnte ich wohl auch dienen...


Zu Thema dLAN:
Ich stelle mal die These auf, dass die Energierversorgung direkt vom (örtlichen) Energierversorger stammt und erst im LSB „übergeben“ wird. Daher denke ich mal, wird das EVU dem TO und seiner Bande einen Husten, wenn die mit nem dLAN-Device vor der Tür stehen...

Wäre die Versorgung über ein angrenzendes Gebäude kommen, wäre ja Licht ausmisten LSB, bei einem Ausfall des Gebäudes...


Sind Energieleiteungen die einzigen, die in den LSB führen, oder gibt es auch noch Fernmeldekabel „irgendwo“?


Wobei mir gerade auffällt, dass der TO ja eingangs von einem Luftschutzraum/ -Keller sprach...

Gruß
em-pie
Member: UweGri
UweGri Feb 04, 2019 at 21:56:58 (UTC)
Goto Top
Wenn da echt ein Kabel reinführt (was dann ein schlechter Bunker wäre), lässt sich das HF Signal auf modulieren. Gute Bunker haben eine eigene E Station.