denyo82
Goto Top

Internetverbindung über PPOE (draytek vigo 165)

Hallo zusammen,

Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe ein vdsl Anschluss 250 Mbit von der Telekom. Ich hatte immer eine Fritzbox 7590 am Anschluss. Ich wollte mir demnächst aber ein Gaming router bestellen und die meisten haben ja kein Modem und deshalb hatte ich mir das draytek vigo 165 gekauft.

Ich wollte das heute schonmal anschliessen was aber eine Katastrophe ist.

Ich habe es ganz normal angeschlossen und über Netzwerkkabel am pc angeschlossen.
Dann muss man eine feste IP (192.168.1.10) in Windows festlegen um sich auf den Modem einzuloggen.
Das klappte auch. Dann gab ich die Zugangsdaten ein und wollte mich verbinden.
Irgendwie klappte das nicht und ich rief die Telekom an weil ich dachte das ich meine Fritzbox nicht vernünftig vom Netz getrennt habe. Dann machte die Telekom ein leitungsreset und beim Modem sah es so aus, als wäre alles wunderbar.

Dann muss ich doch aber eine ppoe Verbindung über Windows 10 erstellen oder geht es so über modem? Das habe ich versucht aber es klappt nicht. Was mache ich falsch?

Dfü Verbindung erstellt mit der Kombination der Zugangsdaten, anschlusskennung usw. Aber es klappte nicht face-sad

Bitte um Hilfe.

Content-Key: 560037

Url: https://administrator.de/contentid/560037

Printed on: May 5, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 22, 2020 at 05:51:21 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Denyo82:

Hallo zusammen,

Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe ein vdsl Anschluss 250 Mbit von der Telekom. Ich hatte immer eine Fritzbox 7590 am Anschluss. Ich wollte mir demnächst aber ein Gaming router bestellen und die meisten haben ja kein Modem und deshalb hatte ich mir das draytek vigo 165 gekauft.
bitte was soll den ein Gaming Router sein? so ein blödsinn, natürlich ist alles besser als ne fritte- aber ein Router ist ein Router- deswegen spielst du nicht besser, schneller, oder die leitung wird auch nicht schneller!

Ich wollte das heute schonmal anschliessen was aber eine Katastrophe ist.
wiso?

Ich habe es ganz normal angeschlossen und über Netzwerkkabel am pc angeschlossen.
Dann muss man eine feste IP (192.168.1.10) in Windows festlegen um sich auf den Modem einzuloggen.
Das klappte auch. Dann gab ich die Zugangsdaten ein und wollte mich verbinden.
dann ist es kein modem mehr, sondern ein router! nachgesehen ob VLan 7 an ist?
Irgendwie klappte das nicht und ich rief die Telekom an weil ich dachte das ich meine Fritzbox nicht vernünftig vom Netz getrennt habe. Dann machte die Telekom ein leitungsreset und beim Modem sah es so aus, als wäre alles wunderbar.
jo..

Dann muss ich doch aber eine ppoe Verbindung über Windows 10 erstellen oder geht es so über modem? Das habe ich versucht aber es klappt nicht. Was mache ich falsch?
also wenn du ppoe mit pc oder router nutzen willst, mach ein factory reset- schau ob vlan 7 an ist im modem und gut ist!

Dfü Verbindung erstellt mit der Kombination der Zugangsdaten, anschlusskennung usw. Aber es klappte nicht face-sad
Der Benutzername setzt sich wie folgt zusammen:
AAAAAAAAAAATTTTTTTTTT#MMMM@t-online.de
A= 12-stellige Anschlusskennung
T= T-Online-Nummer
M= vierstelliger Mitbenutzerzusatz
Hinweise dazu: Die "#" ist nur dann anzugeben, wenn die T-Online-Nummer
kürzer als 12 Stellen ist. (Seit Jahren werden nur noch 12stellig

Bitte um Hilfe.
aber gern... und glaub dem blödsin nicht, es gebe gaming router!

Frank
Member: cykes
cykes Mar 22, 2020 updated at 06:56:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie Frank das schon ausgeführt hat, der Begriff "Gaming-Router" ist reines Marketing-Geschwätz, vermutlich irgendsoein Asus oder Netgear Schrott, der noch dazu potthässlich ist, das aber nur am Rande face-wink

Wenn Du jetzt schon an der korrekten Konfiguration des Vigor 165 scheiterst, wirst Du den tollen "Gaming-Router" auch nicht korrekt konfigurieren können. Es bleibt außerdem noch die Frage, welche Probleme Du beim Spielen mit der FritzBox hast? Und mit welchem Gerät spielst Du: Konsole(n), PC oder ... - via WLAN oder verkabelt?

Grundsätzlich würde ich - auch nicht nur für einen Test - die Einwahl direkt auf dem PC einrichten. Du kannst, wenn Du Dir wirklich noch so einen "Gaming-Router" kaufen solltest, auch überbrückungsweise den Vigor in den Bridge-Modus versetzen und ihn vor die FritzBox klemmen und dort die Zugangsdaten eintragen. Anleitungen zum Bridge-Mode des Vigor finden sich haufenweise im Netz, wobei das eigentlich der Auslieferungszustnad ist, vgl. u.a. https://www.draytek.de/wie-kann-ich-auf-den-vigor130-165-im-bridge-modus ...

Das beschreibt AVM recht gut: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publicati ...

Dir ist aber auch bewusst, dass die Telefonie, wenn Du den neuen Router einsetzen solltest, nicht mehr funktioniert? Die Dinger untestützen i.d.R. keine Telefonie.

Gruß

cykes
Member: Visucius
Visucius Mar 22, 2020 updated at 07:48:15 (UTC)
Goto Top
Wenn Du den Draytek direkt vor den Rechner hängst .... nur so macht es mMn. „Sinn“, dass Du dort die Logindaten eingibst ... dann ist der Rest Deines Netzwerkes erstmal tot, weil dann zunächst mal nur der PC Zugang zum Netz erhält.

Irgendein obskures Routing und vor allem das Thema „Firewall“ mal außen vor.

Was soll das bringen? Der Flaschenhals ist doch nicht der Router und schon gar nicht Deine Fritze? So nen häufig empfohlenen Draytek nimmt man doch nicht wegen der Performance (welcher eigentlich genau?) sondern weil man gezielt Modem und Routerfunktion trennen möchte. Und sich speziell in der Fritte einige Funktionen nicht deaktivieren lassen (vor allem NAT).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2020 updated at 08:46:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Denyo82:

Hallo zusammen,

Ich brauche dringend Hilfe.


Dann ruf den freundlichen Dienstleister um die Ecke an. Es gibt welche, die kommen auch Nachts oder an Sonn- und Feiertagen.


Ich habe ein vdsl Anschluss 250 Mbit von der Telekom.

Schön für Dich.


Ich hatte immer eine Fritzbox 7590 am Anschluss.

Und warum reicht die Dir nicht mehr?

Ich wollte mir demnächst aber ein Gaming router bestellen ...

Marketinglügen haben also Erfolg. Fuchsschwänze machen den Router Manta nicht schneller!


... und die meisten haben ja kein Modem und deshalb hatte ich mir das draytek vigo 165 gekauft.

Warum nimmst Du nicht einfach Deine Fritte als Modem.


Ich wollte das heute schonmal anschliessen was aber eine Katastrophe ist.

Die Katastrophe ist vermutlich Deiner Unkenntniss. geschuldet. Die Drayteks sind eigentlich recht einfach als Modem zu Konfigurieren.


Ich habe es ganz normal angeschlossen und über Netzwerkkabel am pc angeschlossen.
Dann muss man eine feste IP (192.168.1.10) in Windows festlegen um sich auf den Modem einzuloggen.
Das klappte auch. Dann gab ich die Zugangsdaten ein und wollte mich verbinden.

Wo hast Du diese eingegeben? Und welche? Auch im richtigen Format? Hast Du den Draytek als Router oder als Modem Konfiguriert?


Irgendwie klappte das nicht und ich rief die Telekom an weil ich dachte das ich meine Fritzbox nicht vernünftig vom Netz getrennt habe.

Was soll "vernünftig vom Netz getrennt" sein? Alle Stecker ziehen und gut ist.


Dann machte die Telekom ein leitungsreset und beim Modem sah es so aus, als wäre alles wunderbar.

Dann wird es auch so sein.


Dann muss ich doch aber eine ppoe Verbindung über Windows 10 erstellen oder geht es so über modem?


Das ist eine sehr dumme Idee, weil Du dann den Rechner mit dem nackten Hintern ins Netz stellst.


Das habe ich versucht aber es klappt nicht. Was mache ich falsch?

Wenn Du sagen würdest, was Du genau gemacht hast und was Du wie konfiguriert hast, könnte man Dir das sagen. Aber so würde ich sagen, daß Du einfach zu unerfahren bist und jemanden zu Hilfe holen solltest.

Dfü Verbindung erstellt mit der Kombination der Zugangsdaten, anschlusskennung usw. Aber es klappte nicht face-sad

Hast Du das auch richtig zusammengestellt, keine Vertipper gehabt und Dich nicht mehr als 3-6 mal falsch eingewählt? Denn dann sperrt die Telekom das Login für 24h und Du mußt warten.

Bitte um Hilfe.


Mein Tipp: Häng die Fritte wieder dran. und schau, ob die Einwahl noch geht.

Wenn ja, kannst Du das Draytek auf Werkseinstellungen zurückstellen und an DSL dranhängen. Danach hängst Du den WAN-Port der Fritte an den Draytek und den Draytek ans DSL und sagst der Fritte7590, daß sie sich über den WAN-Port per PPPoE einwählen soll.

Das sollte auf jeden Fall funktioniert. Dann besorgst Du Dir ein paar Fuchsschwänze aus dem nächsten Baumarkt und peppst die Fritte zum Gaming-Router auf.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2020 updated at 08:50:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

bitte was soll den ein Gaming Router sein? so ein blödsinn, natürlich ist alles besser als ne fritte-

Da wage ich zu widersprechen. Die meisten Plastikrouter aus dem Baumarkt, also auch die sogenannten Gaming-Router, spielen in derselben oder niedrigeren Liga wie die Fritte.

Da muß man oft erstmal die Firmware austauschen, damit man die Dinger vernünftig einsetzen kann.

lks
Member: Denyo82
Denyo82 Mar 22, 2020 at 08:58:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank, danke für deine Antwort. Ich bin wie man sieht eher der Laie und versuche es so zu erklären face-smile

Also ich wollte die Fritzbox 7590 gegen einen Netgear xr500 nighthawk tauschen aber da der Netgear ja kein integriertes Modem hat, wollte ich davor ein Draytek Vigor 165 nehmen. Der Grund dafür war eigentlich mehr oder weniger Verzweifelung, weil ich beim Onlinespielen, speziell Shooter das Gefühl habe, immer 1 Sekunde hinterher zu sein bzw. Packetloss zu haben. Die Leitung läuft aber super konstant, volle 250 mbit (sogar 286 mbit) und Upload 40 mbit. Der Ping bei heise.de z.b. ist 8-9 ms.
Ich habe eigentlich am PC nahezu alles ausprobiert und ausgeschlossen aber ich gehe davon aus, dass es irgendwie an der Leitung liegt. Störungsmeldungen bei der Telekom bringen natürlich nichts, weil bei Messungen die Leitung super ist und der Ping ja sowieso auch gut (und selbst wenn sagen sie mir, dass sie den Ping nicht beeinflussen können. Um den Pings nun ja aber nicht.

Daher dachte ich mir, dass ich es mit dem Gamingrouter ausprobiere und davor ein Draytek nehme.

Mit dem Anschließen meinte ich, dass es echt nicht funktionierte anfangs.

vigor

so sah es anfangs immer aus. Laut diversen YouTube tutorials muss man im LAN eine feste IP vergeben, sich auf dem Modem einloggen, kontrollieren ob vlan7 an ist und die Zugangsdaten der Telekom eingeben. dann drückte ich auf "Dial" aber es tat sich nichts.

Dann kam mir die Idee das ich die Fritzbox nicht richtig vorher getrennt habe und bat die Telekom um einen Leitungsreset.
Und keine Ahnung, dann ging es und es sah so aus:

vigor

Dann war das Draytek doch normal mit dem Internet verbunden oder nicht?!
Dahin zu kommen war aber die "Katastrophe" weil es irgendwie durch "Zufall" klappte. Manchmal waren die Daten auf dem Bild rot, oder nur der untere Bereich rot.

Als es am Ende verbunden war, wollte ich mit dem PC surfen aber es funktionierte nicht. Muss ich dann nochmal von Windows 10 eine DFÜ Verbindung erstellen? Der PC war ja mit LAN Kabel mit dem Modem nach wie vor verbunden. Auf jeden Fall habe ich das versucht mit den Anmeldedaten (die habe ich zig mal abgeglichen und so genommen wie du auch geschrieben hast) aber es klappte nie.

Ich habe aber keinerlei weitere Einstellungen in den Windows Netzwerkeinstellungen vorgenommen. Nur die IP war vergeben (192.168.1.10 und die Subnet Mask).

Jetzt frage ich mich, warum zur Hölle es nicht funktionierte? Ich habe jetzt wieder meine Fritzbox angeschlossen aber ich wollte aus Prinzip jetzt nicht aufgeben face-smile

Die Firmware auf den Draytek habe ich auch einmal geupdatet, aber alles das selbe. Vom Prinzip her ist das Modem ja online, die Verbindung vom Modem zu PC ist auch da, sonst könnte ich mich ja nicht darauf einloggen. Nur weiter komme ich nicht.

fehler
drayy
Member: Denyo82
Denyo82 Mar 22, 2020 at 09:05:46 (UTC)
Goto Top
Moin Cykes,

ich spiele über PC und natürlich verkabelt und kein W-Lan.
Es handelt sich um ein Netgear XR-500.

Ja, ich bin daran gescheitert, aber ich weiß nicht ob das mein Fehler war. Ich habe es so gemacht, wie es in manchen Youtube Videos zu sehen war.

Das Draytek ist im Bridge-Modus gewesen, also im Auslieferungszustand.
Member: Visucius
Visucius Mar 22, 2020 updated at 09:37:38 (UTC)
Goto Top
Bin kein Spieler. Aber ich würde evtl. mal mit nem alternativen DNS-Eintrag rumspielen: 1.1.1.1 oder (falls aqui mitliest ;) ) 9.9.9.9

Kenne mich auch nicht mit den Draytek-Geräten im Speziellen aus ... aber ... wenn der die IP hat und dann noch diese Menüauswahl, die auf dem Screenshot zu sehen ist, würde mich wundern, wenn der nicht im Routermodus läuft!
Member: cykes
cykes Mar 22, 2020 at 09:31:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok, aber ich halte es für deutlich sinnvoller, anstatt der Netgear-Büchse vielleicht nochmal in einen gescheiten Switch zu investieren und den hinter die FritzBox zu klemmen.

Ggf. mal den PC bei einem Freund, der keine Probleme hat, gegenprüfen mit den Spielen, die Du so spielst.

Ein Ping auf Heise ist nur begrenzt aussagekräftig in Bezug auf das Spiel. Der Spielserver sitzt ja ganz woanders bzw. ist viel weiter entfernt.
Für eine genauere Analyse gibt es aber zu viel Unbekannte. Ich würde aber eher auf Deinen PC tippen bzw. die Installation, als jetzt den Router zu tauschen. Ggf. mal einen zusätzlich installierten Virescanner deaktivieren, der sich eventuell in die Verbindung zum Gameserver einklinkt.
Alles unnötige deinstallieren (bspw. CCleaner o.ä.), alle Treiber aktuell halten und auch das BIOS des Mainboards. Ggf. mal ein Windows frisch neu aufsetzen und damit mal testen.
Member: aqui
aqui Mar 22, 2020 at 09:34:13 (UTC)
Goto Top
Dann gab ich die Zugangsdaten ein und wollte mich verbinden.
Das ist grundfalsch, denn das Modem soll ja in deiner Konstellation mit einem Ethernet Breitband Router immer als reines Modem, sprich also im Bridge Betrieb arbeiten !
PPPoE macht also immer der dahinter angeschlossene wirkliche Router.
Der Vigor darf niemals aktiv am IPv4 Forwarding teilnehmen sonst hast du eine Router Kaskade mit doppeltem NAT und doppelter Firewall was natürlich erheblich kontraproduktiv wäre für dein angestrebtes Design weil es massiv Gaming Performance frisst.

Hier steht wie du es richtig machst:
https://idomix.de/supervectoring-draytek-vigor-165-als-modem-einrichten
Grundlagen zum Breitband Modem Setup auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2020 updated at 09:42:22 (UTC)
Goto Top
Du hast offensichtlich den Draytek als Router und nicht als Modem konfiguriert..

Dann mußt Du natürlich den Rest wie NAT, Routing, Firewall, DHCP, DNS, etc. noch richtig konfigurieren.

Und wenn Dein Draytek schon eingewählt ist, kannst Du Dich mit den Zugangsdaten nicht ein zweites Mal per PPPoE-Passtrough einwählen. Die Mehrfacheinwahl hat die Telekom schon vor Jahren abgestellt.

lks
Member: Visucius
Visucius Mar 22, 2020 at 09:56:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Du hast offensichtlich den Draytek als Router und nicht als Modem konfiguriert..

Dann mußt Du natürlich den Rest wie NAT, Routing, Firewall, DHCP, DNS, etc. noch richtig konfigurieren.
Aber wo liegt dann der Vorteil gegenüber der Fritze?
Member: Visucius
Visucius Mar 22, 2020 updated at 10:54:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

... nochmal in einen gescheiten Switch zu investieren und den hinter die FritzBox zu klemmen.

Was versprichst Du Dir davon? Selbst ne 10 Jahre alte 7390 schafft um die 940 Mbit/s LAN2LAN - je nach Paketgröße. Aber 250/40 müsste die 7590 doch im Schlaf schaffen - auch bei kleineren Paketgrößen?!

Und eigentlich gehts doch eher um den Upload, d.h. die Modemperformance, die sich lt. Tests zwischen Vigor und Fritze an „Supervectoring“ kaum unterscheiden.

Ist denn der LAN-Client priorisiert?!
Member: Denyo82
Denyo82 Mar 22, 2020 updated at 14:23:58 (UTC)
Goto Top
okay Leute ich glaube ich habe das gerafft. also auf dem Bild:
unbenannt

Da ist der Draytek als Router konfiguriert gewesen richtig? Jetzt stelle ich mir aber die Frage, warum zum Teufel baute mein Rechner dann bitte keine Internetverbindung auf? Der PC war auf dem Port1 oder Port2 angeschlossen gewesen und wenn das Draytek Modem online war (wie man an den grünen Zahlen erkennt) dann hätte ich doch am PC "fast" gar nix mehr falsch einstellen können oder?
Die DFÜ Verbindung hatte ich dummerweise nochmal extra gemacht weil ich hier total planlos war, aber erst als es nicht ging.

Ich hatte nur heise.de angepingt weil ich ausschließen wollte, dass es irgendwie am Browser lag und ich kein Netz bekam, aber es ging ja gar nix.

Ich habe jetzt die Links von aqui (danke nochmal) etwas überflogen und werde mich abends nochmal dransetzen mit dem Draytek modem.
Mit der Fritzbox läuft das Internet ganz normal.

Vom Sinn her jetzt: Entweder gebe ich die Zugangsdaten am Modem ein und er arbeitet als Router
oder ich erstelle eine DFÜ Verbindung bei Windows 10 und gebe KEINE Zugangsdaten beim Modem ein? Dann baut es erst die Verbindung auf, wenn ich auf die Windows DFÜ auf verbinden klicke?

Nur wie gesagt verstehe ich nicht, warum das gestern nicht ging als das Teil als Router eingerichtet war, online war und ich trotzdem offline war in Windows. Die ganzen Netzwerkeinstellungen waren Standard, ausser die IP eingabe.

@cykes: was den PC angeht, habe ich meines Wissens nach fast alles ausprobiert. Von Treibern, bis TCP Settings, Netzwerkeinstellungen am Adapter (die ganzen Offload Sachen ausgestellt, Jumbo Frames, aber auch mal alles Standard gelassen), V-Sync usw. Inputlag würde ich bei einem Asus VG248QE auch ausschließen, weil der mit 144 Hz läuft.
Das einzige, wovon ich die Finger ließ, war ein Bios Update. Es gibt aber fürs MSI Mag Z390 Tomahawk aber schon ein aktuelleres Bios. Leistungstechnisch läuft der PC super. Ich habe auch keinerlei FPS Schwankungen dank der 2070 RTX Super.
Formatiert habe ich auch zig mal, besonders weil Windows andauernd das Update KB4551762 installiert hat, obwohl ich den Dienst ausschaltete. (das Update hat ja viele Rechner verlangsamt).

Den LAN-Client habe ich auch priorisiert gehabt und die Fritzbox Firmware up to date.

Treiber habe ich mal manuell alle aktualisiert aber auch mal mit dem Programm Driver-Booster 7

Beschreiben würde ich es wie der Typ beim Telekom Forum: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Online-Gaming-unmo ...

Eine Verzögerung die "wahrscheinlich" nicht von der Hardware kommt, aber auf den ersten Blick nicht beim DSL zu finden ist, weil die Werte stabil sind.
Member: Visucius
Visucius Mar 22, 2020 updated at 15:16:13 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn mal auf die Spieleserver gepingt?! Da muss es doch irgend nen ipv4-Server geben, den man direkt anpingen kann ... mit den unterschiedlichen setups.

Und adhoc würde ich jetzt mal den "primary und secondary" dns von der Telekom anpingen und die Zeit vergleichen mit 9.9.9.9 bzw. 1.1.1.1

Nur ma um zu sehen ob das was bringt.

Beschreiben würde ich es wie der Typ beim Telekom Forum: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Online-Gaming-unmo ...
Und nachdem Du dort überall gelesen hast, dass der Tausch von der Router-HW ... bis zum Monitor face-wink - bei den betroffenen Kunden keinerlei Besserung erzielte, haste dann erstmal die funktionierende Fritze gegen nen weniger leistungsfähigen Draytec getauscht, mit dem Du jetzt Konfig-Probleme hast ... Sauber sag ich da face-wink
Member: aqui
aqui Mar 22, 2020 updated at 15:42:13 (UTC)
Goto Top
baute mein Rechner dann bitte keine Internetverbindung auf?
  • Bei VDSL ggf. vergessen das Tagging einzugeben (VLAN ID Tag 7)
  • Falsche User Credentials
  • usw. usw. Da gibt mehrere Möglichichkeiten woran man scheitern kann.
Wir könne ja deine fehlerhafte Konfig nicht überprüfen weil ein Screenshot fehlt ?!
ich erstelle eine DFÜ Verbindung bei Windows 10 und gebe KEINE Zugangsdaten beim Modem ein? Dann baut es erst die Verbindung auf, wenn ich auf die Windows DFÜ auf verbinden klicke?
Taggen im Modem dann nicht vergessen !
vdsl
Achtung !:
Wenn du nicht bei der Telekom bist musst du ggf. andere Tagging Werte als 7 einstellen !!
Einwahlparameter verschiedener deutscher DSL-Provider mit VLAN ID
Member: cykes
cykes Mar 22, 2020 updated at 17:00:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Denyo82:
[...]
Vom Sinn her jetzt: Entweder gebe ich die Zugangsdaten am Modem ein und er arbeitet als Router
oder ich erstelle eine DFÜ Verbindung bei Windows 10 und gebe KEINE Zugangsdaten beim Modem ein? Dann baut es erst die Verbindung auf, wenn ich auf die Windows DFÜ auf verbinden klicke?
Letzteres mach einfach gar nicht, sondern lass die FritzBox dazwischen und die die Einwahl übernehmen. Aber das hatten wir ja schon oben mehrfach ausgeführt.
Nur wie gesagt verstehe ich nicht, warum das gestern nicht ging als das Teil als Router eingerichtet war, online war und ich trotzdem offline war in Windows. Die ganzen Netzwerkeinstellungen waren Standard, ausser die IP eingabe.
Da waren vermutlich die Einstellungen am PC bezüglich Standard-Gateway und/oder DNS falsch.
@cykes: was den PC angeht, habe ich meines Wissens nach fast alles ausprobiert. Von Treibern, bis TCP Settings, Netzwerkeinstellungen am Adapter (die ganzen Offload Sachen ausgestellt, Jumbo Frames, aber auch mal alles Standard gelassen), V-Sync usw. Inputlag würde ich bei einem Asus VG248QE auch ausschließen, weil der mit 144 Hz läuft.
Ich meinte auch neben den aktuellen Treibern irgendwelche Zusatzsoftware, die ständig im Hintergrund mitläuft.
Das einzige, wovon ich die Finger ließ, war ein Bios Update.
Warum?
Treiber habe ich mal manuell alle aktualisiert aber auch mal mit dem Programm Driver-Booster 7
Da haben wir doch schon ein dubioses Zusatzprogramm... Lies Dir mal die Kommentare bspw. im Heise-Download-Portal durch. Das wird erfahrungsgemäß nicht das einzige Programm sein, was da läuft.
Eine Verzögerung die "wahrscheinlich" nicht von der Hardware kommt, aber auf den ersten Blick nicht beim DSL zu finden ist, weil die Werte stabil sind.
Du könntest auch mal vergleichen, ob es einen Unterschied macht, wenn Du IPv6 in der FritzBox deaktivierst. Den Gameserver direkt anpingen wird vermutlich schwierig, weil das Spiel vermutlich über ein CDN ausgelifert wird. Es könnte auch noch ein Peering-Problem vorliegen - wenn es nicht doch auf den PC zurückzuführen ist.

Gruß

cykes
Member: Visucius
Visucius Mar 22, 2020 updated at 16:38:49 (UTC)
Goto Top
Ich hänge mich mal gaaanz weit aus dem Fenster:

Es gibt wohl sehr, sehr (überhaupt einen?) wenig Gründe, eine 2020er 7590 von AVM hinter ein über ein Jahr altes Draytek-Gerät - noch dazu im Routermodus - zu hängen. Und das ganze auch noch aus "Performancegründen" face-monkey

Was soll also dieser Unsinn hier?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2020 at 16:49:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Denyo82:

Treiber habe ich mal manuell alle aktualisiert aber auch mal mit dem Programm Driver-Booster 7

Moin,

Das ist ja wie Corona-Party auf dem PC. Kein Wunder, daß nicht vernünftig geht.

lks
Member: Denyo82
Denyo82 Mar 22, 2020 at 17:11:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Hast Du denn mal auf die Spieleserver gepingt?! Da muss es doch irgend nen ipv4-Server geben, den man direkt anpingen kann ... mit den unterschiedlichen setups.

Und adhoc würde ich jetzt mal den "primary und secondary" dns von der Telekom anpingen und die Zeit vergleichen mit 9.9.9.9 bzw. 1.1.1.1

meinst du unter TC/IP4 bei DNS 9.9.9.9 und 1.1.1.1 eingeben? (IP lasse ich auf automatisch?)

Nur ma um zu sehen ob das was bringt.

Beschreiben würde ich es wie der Typ beim Telekom Forum: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Online-Gaming-unmo ...
Und nachdem Du dort überall gelesen hast, dass der Tausch von der Router-HW ... bis zum Monitor face-wink - bei den betroffenen Kunden keinerlei Besserung erzielte, haste dann erstmal die funktionierende Fritze gegen nen weniger leistungsfähigen Draytec getauscht, mit dem Du jetzt Konfig-Probleme hast ... Sauber sag ich da face-wink

ja war im Endeffekt blöd, man versucht trotzdem alles als Gamesuchti face-smile
Member: Denyo82
Denyo82 Mar 22, 2020 at 17:14:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Denyo82:

Treiber habe ich mal manuell alle aktualisiert aber auch mal mit dem Programm Driver-Booster 7

Moin,

Das ist ja wie Corona-Party auf dem PC. Kein Wunder, daß nicht vernünftig geht.

lks
Ok dann lasse ich das Programm weg. War das einzige was installiert war bzw. die treiber aktualisiert hat. Davor habe ich es aber immer selber gemacht.
Member: cykes
cykes Mar 22, 2020 at 17:24:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Denyo82:
Ok dann lasse ich das Programm weg. War das einzige was installiert war bzw. die treiber aktualisiert hat. Davor habe ich es aber immer selber gemacht.
Dann aber besser erneute Neuinstallation, siehe Kommentare im Heise Download... Das wird man wohl nicht so leicht wieder los, wenn es einmal installiert ist. Und damit dann auch gleich weitere Zusatzsoftware (wie bspw. CCleaner o.ä.) tilgen. Treiber immer beim Chip- bzw. Mainboardhersteller suchen und herunterladen. BIOS-Update möglichst durchführen.
Member: cykes
cykes Mar 22, 2020 updated at 17:39:58 (UTC)
Goto Top
P.S. In Deinem Thread im Telekom-Hilft-Forum sieht man es ja schön (letzter Beitrag/Screenshots auf Seite 3), Du hast in der FritzBox IPv6 aktiviert. Stell das mal probehalber aus und auch am PC, teste dann nochmal. PC dann einmal neu starten und die FritzBox sich einmal neu verbinden lassen.
Vgl. https://www.heise.de/tipps-tricks/IPv6-deaktivieren-so-klappt-s-4401214. ...
Member: Denyo82
Denyo82 Mar 22, 2020 at 19:18:35 (UTC)
Goto Top
ich habe Windows 10 neuinstalliert und alle treiber selber installiert. Danach Bios update gemacht und IPv6 bei Windows und in der Fritzbox deaktivert (in der fritzbox) war es schon.

wie ist es gemeint mit "DNS 9.9.9.9 und 1.1.1.1". Gebe ich den bei der Fritzbox ein oder beim Netzwerkadapter IPv4?
Member: cykes
cykes Mar 22, 2020 at 19:25:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Denyo82:
wie ist es gemeint mit "DNS 9.9.9.9 und 1.1.1.1". Gebe ich den bei der Fritzbox ein oder beim Netzwerkadapter IPv4?
Das ist relativ egal. Eigentlich sollte in der FritzBox der Telekom-DNS ausreichend sein. Du kannst aber am PC gern auch mal den Google oder Cloudflare DNS-Server testen. Wenn Du die Telefonie in der FritzBox nutzen solltest, musst Du den bei der Einwahl zugewiesesnen Telekom DNS drin lassen, sonst spinnt die Telefonie.

Aber wie sieht es denn mit den Spielen aus, jetzt wo IPv6 deaktiviert ist?
Und mach nochmal einen traceroute auf heise.de, google.de und ggf. weitere und poste die Ausgabe hier. (Einfach mal den Text aus der Kommandozeile rauskopieren und hier in CODE-Tags setzen.

Gruß

cykes
Member: Visucius
Visucius Mar 22, 2020 updated at 20:46:46 (UTC)
Goto Top
Das ipv6 Thema scheint in den Foren diskutiert worden zu sein - speziell bei "Call of Duty".

Ping erstellen Windows:
https://www.betterhostreview.com/how-to-ping-windows-10.html

Der DNS wandelt Deine Servernamen in IP-Adressen um. Evtl. sind die von Cloudflare schneller als der Telekom-eigene. Deshalb der Vergleich. In der Fritze: Internet > Zugangsdaten > DNS-Service

Am Ende entscheidender wird wohl ein Ping (und der Weg dahin) auf den entsprechenden Spieleserver sein. Wenn ich das richtig sehe, sind die für Spiele location-, zumindest länderbasiert. Für D z.B.: https://serverstoplist.com/server-next1-24-7-crossfire-tdm-hardcore-2061 ...

Sicher, dass Du Dich auch auf nem Server anmeldest, der in der Nähe ist?! Ich hatte mal abstruseste Speedtests ins Netz um dann festzustellen, dass der Test (voreingestellt) nach Dallas connectete face-wink
Member: cykes
cykes Mar 22, 2020 at 22:15:43 (UTC)
Goto Top
... wahrscheinlich zockt er gerade zum Testen. face-wink
Member: Bosnigel
Bosnigel Mar 23, 2020 at 07:30:12 (UTC)
Goto Top
Ich will jetzt einen Gaming-Einschaltknopf an meinem Rechner.
Member: Visucius
Visucius Mar 23, 2020 updated at 08:03:43 (UTC)
Goto Top
Gleich nach dem Wifi booster, der die Bandbreite zum Provider beschleunigt 😂
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2020 updated at 08:12:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:

Ich will jetzt einen Gaming-Einschaltknopf an meinem Rechner.

Moin,

Ein Fuchss_c_h_w_a_n_z macht aber mehr her. face-smile

lks

PS: sed -e "s:_::g" wegen Forenzensur.
Member: Bosnigel
Bosnigel Mar 23, 2020 at 08:39:13 (UTC)
Goto Top
LKS: DEn muss ich aber gießen. Ob das so gut kommt im Rechner?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2020 updated at 08:49:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:

LKS: DEn muss ich aber gießen. Ob das so gut kommt im Rechner?

Die darf man nicht gießen. Die rosten sonst. Außer man hat einen Rostfreien.

lks

PS: Die URL muß natürlich von den Unterstrichen auch befreit werden. Ist der Forenzensur geschuldet.
Member: Bosnigel
Bosnigel Mar 23, 2020 at 09:30:43 (UTC)
Goto Top

Die darf man nicht gießen. Die rosten sonst. Außer man hat einen Rostfreien.

lks


Ah! Das erklärt einiges. Danke face-smile
Member: cykes
cykes Mar 23, 2020 at 20:12:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:
Ich will jetzt einen Gaming-Einschaltknopf an meinem Rechner.
Früher (tm) gab's das noch - war nur mit "Turbo" beschriftet. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2020 at 20:17:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Zitat von @Bosnigel:
Ich will jetzt einen Gaming-Einschaltknopf an meinem Rechner.
Früher (tm) gab's das noch - war nur mit "Turbo" beschriftet. face-smile

Es war schon eindrucksvoll, wenn da statt 33 plötzlich 66 oder gar 99 auf dem Display standen. face-smile

lks
Member: Bosnigel
Bosnigel Mar 23, 2020 at 21:49:11 (UTC)
Goto Top
Aber so richtig gemerkt hat man es eigentlich nie.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2020 at 22:13:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:

Aber so richtig gemerkt hat man es eigentlich nie.


Das war auch nie Sinn der Sache..

lks
Member: Bosnigel
Bosnigel Mar 24, 2020 at 07:41:34 (UTC)
Goto Top
Wart nur. Mein Gaming-Einschaltknopf bringt minedestens 30 Fps mehr.Und die LED beleuchteten Lüfterkabel...
Member: Denyo82
Denyo82 Mar 24, 2020 at 19:13:04 (UTC)
Goto Top
Also ich habe es ausprobiert und ich finde mit deaktivierten ipv6 auf jeden Fall besser. Ich habe nicht mehr das Gefühl diese gefühlte 0,5-1 Sekunde hinterher zu sein. Der (angezeigte) Ping war ingame 37ms und aktuell jetzt immer 47ms, manchmal 60ms.


Am Ende entscheidender wird wohl ein Ping (und der Weg dahin) auf den entsprechenden Spieleserver sein. Wenn ich das richtig sehe, sind die für Spiele location-, zumindest länderbasiert. Für D z.B.: https://serverstoplist.com/server-next1-24-7-crossfire-tdm-hardcore-2061 ...

Sicher, dass Du Dich auch auf nem Server anmeldest, der in der Nähe ist?! Ich hatte mal abstruseste Speedtests ins Netz um dann festzustellen, dass der Test (voreingestellt) nach Dallas connectete face-wink

wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, auf welchen Server ich connecte. Ich spiele zur Zeit mit einem Kumpel (er am Handy) call of duty mobile mit einem Emulator auf dem PC. Ingame hatte ich vor etwa 3 Tagen wie gesagt immer 36-40 ms, jetzt 45ms aufwärts bis manchmal 60ms.
Ja ich weiß, es wurde für Handy programmiert und auf dem PC läuft es nicht wie ein Shooter, der für einen PC programmiert wurde, aber weil es Arbeitskollegen und Kumpels zocken und ich auf einem Handy niemals ein Shooter spiele, habe ich es auf dem PC installiert. Mit bluestacks läuft es eigentlich auch sehr smooth, wobei die Hitboxen teilweise katastrophal sind, aber das würde ich eher auf das Game als auf meine Connection schieben.

Ich habe keine Ahnung wie ich die IP oder die Server Location herausfinden soll. Laut google gibt es Server in Asien, UK oder in Irland, aber für Cod mobile steht das nirgends. Wenn die angezeigten 37 ms bzw. 46 ms stimmen, würde ich sagen der Server steht in England oder Irland?!

tracert

Kriegt man die IP vom Gameserver mit Programmen wie wireshark heraus? ist doch egal ob es ingame ist aber irgendwo wird man doch eine Verbindung zu einem Server finden, auch wenn man die IP ingame nicht findet?!
Hier sind ja so viele Profis und vielleicht kann ich manche damit weiter belustigen.. face-smile

Das Draytek Modem habe ich zurückgeschickt. War alles eine dumme Idee...
Trotzdem verstehe ich nicht, was alle jetzt gegen den netgear xr500 haben? Ja es ist für Gaming "optimiert" aber es geht ja nicht um einen besseren Ping.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 24, 2020 at 20:06:20 (UTC)
Goto Top
moin...

Ja es ist für Gaming "optimiert" aber es geht ja nicht um einen besseren Ping
und was genau ist Gaming "optimiert" bei einem Router?

Frank
Member: aqui
aqui Mar 25, 2020 updated at 08:27:38 (UTC)
Goto Top
Ha ha ha...das ist so wie vergoldete Lautsprecher Kabel und Stecker für HiFi Esotheriker ! face-big-smile
Wäre aber mal interessant was "optimiert" da technisch bedeutet. Placebos für Gaming Dummies vermutlich...
Member: Visucius
Visucius Mar 25, 2020 updated at 08:42:00 (UTC)
Goto Top
Na, ist doch klar:

Nighthawk Pro Gaming ist für ultimative Gaming-Leistung konzipiert. Der XR500 Router vereint die erstklassigen Nighthawk-Funktionen und die hochmoderne DumaOS Software von NETDUMA, um Ihren Sieg zu sichern. Mithilfe von Geo-Filtern und Anti-Bufferbloat werden Ping-Zeiten minimiert und Ihre Verbindung stabilisiert. Optimieren Sie die Spielleistung und beseitigen Sie Verzögerungen, bevor Netzwerkprobleme auftreten.

(Und sogar 15 zusätzliche Wifi-Kanäle ...😏 )

Und als Nighthawk erholt er sich tagsüber Und spart Bandbreite, um Nachts die volle Performance bereitstellen zu können 😁
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 25, 2020 at 08:42:38 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Visucius:

Na, ist doch klar:

Nighthawk Pro Gaming ist für ultimative Gaming-Leistung konzipiert. Der XR500 Router vereint die erstklassigen Nighthawk-Funktionen und die hochmoderne DumaOS Software von NETDUMA, um Ihren Sieg zu sichern. Mithilfe von Geo-Filtern und Anti-Bufferbloat werden Ping-Zeiten minimiert und Ihre Verbindung stabilisiert. Optimieren Sie die Spielleistung und beseitigen Sie Verzögerungen, bevor Netzwerkprobleme auftreten.

(Und sogar 15 zusätzliche Wifi-Kanäle ... )

😁
boooh mit Nighthawk-Funktionen & Anti-Bufferbloat ! ich werde schwach! bedeutet ja, wenn ich Borderlands3 Spiele, sind die Gegner schon Tod, bevor ich geschossen habe... Sauber, ab zum Blödmarkt & Level 67 ich komme face-smile

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2020 at 09:01:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Nighthawk Pro Gaming ist für ultimative Gaming-Leistung konzipiert. Der XR500 Router vereint die erstklassigen Nighthawk-Funktionen und die hochmoderne DumaOS Software von NETDUMA, um Ihren Sieg zu sichern. Mithilfe von Geo-Filtern und Anti-Bufferbloat werden Ping-Zeiten minimiert und Ihre Verbindung stabilisiert. Optimieren Sie die Spielleistung und beseitigen Sie Verzögerungen, bevor Netzwerkprobleme auftreten.

Kann nichts taugen. der macht weder Kaffee noch Pizza.

lks
Member: Bosnigel
Bosnigel Mar 25, 2020 at 09:14:41 (UTC)
Goto Top
Anti-Bufferbloat?!
Pff

Ihr seid nur neidisch auf meinen Gaming-Einschaltknopf.
Der ist von Jungfrauen bei Vollmond zusammengeklöppelt worden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2020 updated at 09:43:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:

Der ist von Jungfrauen bei Vollmond zusammengeklöppelt worden.

Nichts gegen meinen Gaming-Joystick, der viele Jungfrauen "vernichtet" hat. face-smile

lks
Member: Bosnigel
Bosnigel Mar 25, 2020 at 09:25:31 (UTC)
Goto Top

Nichts gegen meinen Gaming-Joystick, der vielen Jungfrauen "vernichtet" hat. face-smile

lks

Ouh!
Ich glaube der Thread "gleitet" ab face-smile
Member: Visucius
Visucius Mar 25, 2020 updated at 10:58:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
boooh mit Nighthawk-Funktionen & Anti-Bufferbloat ! ich werde schwach! bedeutet ja, wenn ich Borderlands3 Spiele, sind die Gegner schon Tod, bevor ich geschossen habe... Sauber, ab zum Blödmarkt & Level 67 ich komme face-smile

Frank
Ebend! Das Bufferblöd ist ja genau der Effekt, den der TE in dem Telekom-Forum beschreibt! Er interpretiert das nur - vermutlich aus Unerfahrenheit - falsch. Er ist nicht 1,5 Sekunden "hintennach". Nein, Dank dem Nacktfalter ist er seinem Spielstand schlicht voraus. face-wink