aodenthal
Goto Top

Internetzugang per Passwort freigeben

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer eine Idee wie ich folgendes Problem lösen könnte.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wo man den Internetzugriff über IE oder Firefox bzw. Mozilla sperren kann. Die Benutzer sollen sich beim Aufruf von Internetseiten , erst mit Passwort anmelden. Ich habe das mal in der Sparkasse gesehen, da hat der Mitarbeiter den IE gestartet und es kam eine Passwort Abfrage auf den Bildschirm - erst danach wurde die Homepage angezeigt. Das ganze soll in einer Arztpraxis laufen. Hier sollen halt nur die Ärzte vollen Internet Zugang erhalten. Da diese aber auch die Plätze wechseln - ist eine reine Löschung des Gatesways nicht praktikabel. Der Internetzugang ist zur Zeit wie folgt realisiert : NTBA --> feste VDSL Anbindung Modem --> VPN Router --> Firewall Hardware --> Switch --> Arbeitsplatz mit Antivir-Lösung und Firewall Software .


Gruß
Alex

Content-Key: 127712

Url: https://administrator.de/contentid/127712

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Oct 22, 2009 at 12:25:33 (UTC)
Goto Top
Nun diese ABfrage wird durch einen Proxy geregelt.
Da du ja einen Router/Firewall hast kannst du es ggfs dort auch einstellen hängt vom vorhanden Gerät/Möglichkeiten halt ab....
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Oct 22, 2009 at 12:54:33 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal den Jana-Server an
http://www.janaserver.de

Gruß
ITIL-Harry
Member: mrtux
mrtux Oct 22, 2009 at 13:29:19 (UTC)
Goto Top
Hi !

Guggst Du hier: Squid

mrtux
Member: aodenthal
aodenthal Oct 22, 2009 at 18:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo kaiand1

VPN Router ist ein Zyxel VPN 402 mit 2 WAN und 4 LAN Ports
Firewall: Netgear FVS318


Aber ich kann dort halt nur "Hardwareseitig" den Internetzugang regulieren.
Member: aodenthal
aodenthal Oct 22, 2009 at 18:35:48 (UTC)
Goto Top
Hallo ITIL-Harry,
hallo mrtux,


ich hatte mal Jana vor Jahren ~ 2000 rum gewesen bei mir privat im Einsatz. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich dort eine Einstellung vornehmen konnte, wonach sich der User sozusagen die Internetrechte per Passwort holen konnte. Ich suche halt eine Lösung, wonach alle Rechner das Gateway (o. opt.Proxyserver) bereits in den LAN Einstellungen eingepflegt haben. Wenn nun ein User den IE oder Firefox oder Mozilla öffnet, sollte eine User / Passwort Abfrage stattfinden, die entsprechend den Vorgaben (erlaubt , eingeschränkt oder nicht erlaubt) den Zugang zum Internet ermöglicht. Wenn der User den IE, Firefox oder Mozilla schließt sollte auch die Zugriffsberechtigung wieder resetet werden. Kann das Jana oder Squid ?

Gruß
Alex
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Oct 23, 2009 at 22:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Jana kann das! - Du musst die Benutzerverwaltung aktivieren.
ich weiss jetzt nicht, welche Version anno 2000 für Jana aktuell war. Zuerst war das ein Tool, das über die Systemsteuerung konfiguriert wurde. Inzwischen ist Jana Proxy, Webserver, Mailserver, Newsserver, FTPserver, .... und wird komplett über eine Weboberfläche konfiguriert.

Ich empfehle Dir dringend, fslls Du da was einfach zu konfigurierendes suchst, das Teil mal anzusehen.
Squid geht natürlich auch, aber da kann ich nicht mitreden und Dir nicht sagen, wo die Konfiguration einfacher ist.

Gruß
ITIL-Harry
Member: aodenthal
aodenthal Mar 21, 2010 at 07:37:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei - meine offenen Fälle zu schließen.

Wir haben uns auf Jana eingelassen und ich muss sagen - dass läuft perfekt. Ist doch eine ganz große Veränderung zu früher.

VIELEN DANK !

Alexander