Intranet per Windows Exchange 2003 und Tutorials
Windows Server 2003 und Windows Exchange 2003 gleich Intranet?
Guten Tag,
ich suche Tutorials rund um Windows Server 2003 und was man damit anstellen kann.
Hab auch hier schon auf der Seite die Windows Server 2003 Tutorials zur konfiguration
durchgemacht.
Was ich nun suche ist ein Tutorial wie ich mit einem Windows Exchange Server 2003 (Enterprise Edition)
ein Intranet (Für internen Support) bereit stelle.
Hier ein Paar Infos zum Netz:
- Windows Server 2003 Enterprise Edition (DHCP, DNS, AD, WSUS) <- Hier soll auch das Intranet drauf
- Router (DHCP deakt. Eine IP vergeben für den DHCP des Servers)
- 8 Clients ( Windows XP SP2, in Domäne intigriert)
- GigaBit verkabelung (weis nicht ob das eine Rolle spielt)
Bin leider nirgens fündig geworden zu dem Thema.
Freundliche Grüsse & danke für die Mühe
Stephan
Guten Tag,
ich suche Tutorials rund um Windows Server 2003 und was man damit anstellen kann.
Hab auch hier schon auf der Seite die Windows Server 2003 Tutorials zur konfiguration
durchgemacht.
Was ich nun suche ist ein Tutorial wie ich mit einem Windows Exchange Server 2003 (Enterprise Edition)
ein Intranet (Für internen Support) bereit stelle.
Hier ein Paar Infos zum Netz:
- Windows Server 2003 Enterprise Edition (DHCP, DNS, AD, WSUS) <- Hier soll auch das Intranet drauf
- Router (DHCP deakt. Eine IP vergeben für den DHCP des Servers)
- 8 Clients ( Windows XP SP2, in Domäne intigriert)
- GigaBit verkabelung (weis nicht ob das eine Rolle spielt)
Bin leider nirgens fündig geworden zu dem Thema.
Freundliche Grüsse & danke für die Mühe
Stephan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 50984
Url: https://administrator.de/contentid/50984
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
willst Du für das Ticket System eine fertige Lösung oder willst Dud as selbst erstellen?
Der Exchange ist ja eigentlich nur ein Mailserver in erster Linie (mit den obenstehenden Erweiterungen). Halte ich ehrlichgesagt für etwas übertrieben, einen zusätzlichen Exchange
dafür aufzusetzen, oder gar zu kaufen.
Schau doch mal auf sourceforge, nach einem einfachen Ticket System für Support Aufgaben.
Da ja auf dem Exchange vermutlich nur wenige Postfächer existieren werden, ist das etwas
mit Kanonen auf Spatzen geschossen
Gruß
cykes
willst Du für das Ticket System eine fertige Lösung oder willst Dud as selbst erstellen?
Der Exchange ist ja eigentlich nur ein Mailserver in erster Linie (mit den obenstehenden Erweiterungen). Halte ich ehrlichgesagt für etwas übertrieben, einen zusätzlichen Exchange
dafür aufzusetzen, oder gar zu kaufen.
Schau doch mal auf sourceforge, nach einem einfachen Ticket System für Support Aufgaben.
Da ja auf dem Exchange vermutlich nur wenige Postfächer existieren werden, ist das etwas
mit Kanonen auf Spatzen geschossen
Gruß
cykes
Ein Intranet ist eigentlich nix mystisches, entweder Du suchst Dir eine TMS Lösung für den
IIS (Internet Information Server), der ist bei Windows Server 2003 dabei, muss nur eventuell
nachinstalliert werden (Stichwort: Anwendungsserver). Oder eine Lösung für den Apache
Webserver, der eigentlich aus der Linux/Unix Welt kommt, es gibt aber auch eine Windows
Version.
Auf einen dieser Webserver setzt dann das TMS auf, und bei entsprechender Konfiguration des Webservers ist er dann intern erreichbar.
IIS (Internet Information Server), der ist bei Windows Server 2003 dabei, muss nur eventuell
nachinstalliert werden (Stichwort: Anwendungsserver). Oder eine Lösung für den Apache
Webserver, der eigentlich aus der Linux/Unix Welt kommt, es gibt aber auch eine Windows
Version.
Auf einen dieser Webserver setzt dann das TMS auf, und bei entsprechender Konfiguration des Webservers ist er dann intern erreichbar.