Inventarisierung + Patch-Management für virtuelle Maschinen (Vmware) gesucht

Mitglied: Mastermind1

Mastermind1 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2020 um 10:09 Uhr, 356 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

aufgrund der steigenden Serveranzahl (geschätzt 250 Windows Server) suche derzeit eine Inventarisierungslösung und idealerweise mit integrierter/angedockter Windows Patchmanagementlösung.

Einen WSUS betreiben wir seit Jahren. Die Übersichtlichkeit und die Reportmöglichkeiten sind deutlich verbesserungswürdig

Das händische Installieren der Windows Updates bzw. die Einplanung von Downtimes nimmt zuviel Zeit in Anspruch.

Wir haben einige Produktionssysteme/Datenbanksystem, wo man diverse Dienste vorab herunterfahren und prüfen muss, bevor man den Server neustartet...

Unsere Umgebung umfasst mittelfristig nur noch virtuelle Maschinen in Vmware. Mein VmWare Kollege brachte VM Orchestrator ins Spiel.
Damit werden bereits Linuxsysteme zuverlässig gepatcht. Mit Windows hat er so seine Probleme (Kerberos/LDAP Secure/WinRM...). Evtl. wäre die SSH Schnittstelle da fehlertoleranter?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass jeder Kollege ein eigenes Skript (z.B. in Powershell) auf dem jew. Server bereithält, der die Dienste und Abhängigkeiten selbst prüft, zur Einspielung von Updates und deren Serverneustart....

Manche Lösung beeinhalten Monitoringsysteme - die wir nicht benötigen.

Ich hab nun z.B. diese Kandidaten auf meiner Liste:

rein Inventarisierung:
docusnap
loginventory
spiceworks Inventory
rxInventory

Inventarisierung + Software bzw. Patchverteilung:
ACMP + "CAWUM"
Managed Engine Desktop Central
RedHat Ansible (ob da Inventarisierung möglich ist, keine Ahnung?)


Habt Ihr mir noch andere Vorschläge?

Bei Vmware bin ich mir nicht ganz sicher ob es die Kombi Inventarisierung der VM selbst und die Remote Installation gibt? (vDocumentation ist ja nur für die ESXi selbst)
Mitglied: Tezzla
01.10.2020, aktualisiert um 10:29 Uhr
Moin,

ich kann ebenfalls ACMP sehr empfehlen. Haben wir großflächig für Server und Clients im Einsatz.
Auch zum Anlegen von VMs über Powershell nutzbar. Ebenfalls verwalten wir die nötigen Serverneustarts und Service-Kontrollen damit. Das ist aber selfmade.

Desktop Central hatten wir uns auch angeschaut, hier gabs aber zu seiner Zeit keinen Software Shop, was auf Clients etwas nervig ist.

DSM von Heat (oder wer auch immer da jetzt am Drücker ist) ist auch recht umfangreich, gefällt mir von der GUI aber weniger.
Baramundi war uns für den gegebenen Funktionsumfang zu teuer, dafür ist die GUI recht nett.
OPSI als OpenSource Variante stand bei uns auch noch auf der Liste. Hat auf uns leider aber immer den Eindruck einer Bastellösung gemacht. Aber vielleicht ist das mittlerweile anders.

VG
Tezzla
Bitte warten ..
Mitglied: Mastermind1
01.10.2020 um 12:07 Uhr
danke für die Tipps... (DSM von Heat, kenne ich noch von gannzzzz gannzz früher - als es noch Enteo hieß)... war zwar gut, aber für unseren Einsatzzweck "oversized". Es geht ja letztlich "nur" um die Vereinfachung von der Einspielung von Windows Updates und eine pragmatische Inventarisierungsübersicht...
Noch nicht mal Lizenzmanagement ist hier ein Thema, da dies in unserem ERP System reinmuss...

Also eigentlich interressiert uns manchmal...z.B. Wo läuft noch ein altes JAVA, oder wurde KBxy Patch eingespielt, oder ...

ACMP ist bisher mein geheimer Favorit...

OPSI macht für mich denselben Eindruck...
Bitte warten ..
Mitglied: Tezzla
01.10.2020 um 13:11 Uhr
Zitat von Mastermind1:
Also eigentlich interressiert uns manchmal...z.B. Wo läuft noch ein altes JAVA, oder wurde KBxy Patch eingespielt, oder ...

Da gibts in ACMP weitreichende Einblicke.
Mit kommender v6 gibts auch weitere Features für Terminal Services.

Wir bereuen die Anschaffung nicht.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring

Netzwerk Management, Inventarisierung, Monitoring, alles in einem?

89371FrageMonitoring6 Kommentare

Ich habe gerade meinen Job gewechselt und befinde mich nun in einer Firma mit ca 300 Mitarbeitern. Ich finde ...

Windows 10

Inventarprogramm gesucht

gelöst ITgustelFrageWindows 102 Kommentare

Hallo, wir suchen ein gutes Inventarprogramm, denn unsere aktuelle Lösung (eine Access-Datenbank aus den späten 90ern) ist ist mehr ...

Windows 10

Kassensoftware gesucht

gelöst vodaviFrageWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Falls nicht, dann bitte einfach das Thema ...

Internet

"Kinderdesktop" gesucht

rudeboyFrageInternet3 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Kann mir jemand eine Oberfläche für Windows bzw eine Linux-Distri empfehlen mit der man einen geschützten ...

Windows Tools

Aufgabenplanungstool gesucht

lottiwurmFrageWindows Tools2 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches folgendes können soll: - Erfassung von Aufgaben, inkl wiederholende Aufgaben ...

Sicherheits-Tools

Dokumentenmanagementsoftware gesucht

lcer00FrageSicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer fertigen Lösung, die folgendes kann: Man nimmt einen Satz Vorlagedateien (z.B. ein ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT