stefts
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IOS Geräte haben keine oder schlechte Verbindung zum Exchange

Guten Morgen,

wir haben folgende Probleme mit iOS Geräten (iPhones und iPads ab iOS 7) und einem Exchange 2010 + SP1 der auf einem SBS 2011 läuft:

- Exchange Konten können vom iOS Gerät nicht gelöscht werden. Wenn doch dauert es meist sehr lange.
- Exchange Konten können nicht neu angelegt werden. Ich kann die Email- und Server Informationen eingeben und danach friert die Kontoerstellung ein. Das passiert entweder beim Prüfen der Server Informationen (wo die eingetragenen Infos angehakt werden) oder beim Wählen der Sync Optionen. Das Gerät ist aber noch bedienbar.
- Push Email funktioniert gar nicht oder nur ab und zu. Manuelle Synchronisation funktioniert hingegen problemlos.

Dies geschieht sowohl im WLAN als auch über Mobilfunkverbindung. Ich habe eines der Exchange Konten testweise auf meinem Windows Phone angelegt und habe dort keine Probleme. Es ist also ausschließlich bei iOS so. Daher vermute ich, dass das Problem irgendwo auf Server Seite liegt.

Ein Konnektivitätstest über https://testconnectivity.microsoft.com/ funktioniert ebenfalls. Mobilfunkgeräte im OWA wurden auch bereinigt.

VG

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr

ArnoNymous
ArnoNymous 26.06.2015 um 09:35:32 Uhr
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iOS ist auf dem aktuellen Stand?
Hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme. Da hat eine Aktualisierung der Geräte geholfen.
keine-ahnung
keine-ahnung 26.06.2015 um 09:37:57 Uhr
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Moin,
Es ist also ausschließlich bei iOS so. Daher vermute ich, dass das Problem irgendwo auf Server Seite liegt.
hmmh, diesen Schluss kann ich nicht nachvollziehen. Active Sync läuft, dem Exchange ist das ziemlich Wurscht, aus welchem Biotop heraus ... Allerdings wird es nichts schaden zu schauen, ob der MX auf aktuellem patch level ist. SP 1 ist - glaube ich - kurz nach der Einkesselung der 6. Armee veröffentlicht wurden.

LG, Thomas (dessen Äpfel sich problemlos mit dem MX synchronisieren)
Dani
Dani 26.06.2015 um 10:21:07 Uhr
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Moin,
zieh alles Smartphones auf die neuste IOS - Version und den Exchange auf SP3RU10.
Die Problematik an sich ist schon über ein Jahr alt.


Gruß,
Dani
stefts
stefts 26.06.2015 aktualisiert um 10:42:19 Uhr
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Nicht alle, da auch noch 4er iPhones vorhanden sind. Die gehen bis 7.x soweit ich weiß.

Update auf SP3 steht heute an. Ich melde mich zurück, sobald es was neues gibt.
keine-ahnung
keine-ahnung 26.06.2015 um 10:51:21 Uhr
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Moin nochmal,
da das Teil scheinbar unkaputtbar ist, habe ich auch noch ein Eifone 4 mit iOS 7.1 --> läuft völlig easy. Der historisch gepatchte MX sollte aber tatsächlich die Ursache sein.

LG, Thomas
stefts
stefts 26.06.2015 um 17:32:39 Uhr
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So, SP3 ist erfolgreich installiert. Wir waren jetzt in der Lage die Konten auf dem iPhone problemlos zu erstellen. Allerdings werden immer noch keine Mails abgerufen.

Im OWA finde ich folgende Meldung zum iPhone:

Details zu mobilen Geräten anzeigen
Hilfe
Status: OK


Erste Synchronisierung:
25.06.2015 14:31
Letzte erfolgreiche Synchronisierung: Nicht verfügbar
Synchronisierte Ordner: 0

Gerätename:
Nicht verfügbar
Gerätemodell: iPhone
Telefonnummer: Nicht verfügbar
Mobiles Netzwerk: Nicht verfügbar
Gerätetyp: iPhone
Geräte-ID:
Geräte-IMEI: Nicht verfügbar

Gerätebetriebssystem:
Nicht verfügbar
Gerätesprache: Nicht verfügbar
Benutzer-Agent: Apple-iPhone6C2/1206.70

Zugriffsstatus:
Zugriff verweigert
Zugriff festgelegt durch: Anwendung von Sicherheitsrichtlinien

Angewendete Richtlinie:
Default - Nicht angewendet
Aktualisierte Richtlinie: Nicht verfügbar
ActiveSync-Version: 14.1
Schließen
Dani
Lösung Dani 26.06.2015, aktualisiert am 10.08.2015 um 13:01:35 Uhr
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So, SP3 ist erfolgreich installiert.
RU10 auch gleich eingespielt? face-smile

Zugriff verweigert
Zugriff festgelegt durch: Anwendung von Sicherheitsrichtlinien
Da dürfte der Hund begraben sein. Hast du etwas an den Sicherheitsrichtlinien angepasst?
Ist ActiveSync für den Benutzer in den Postfacheigenschaften aktiviert?


Gruß,
Dani
stefts
stefts 29.06.2015 aktualisiert um 10:05:24 Uhr
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Zitat von @Dani:

> So, SP3 ist erfolgreich installiert.
RU10 auch gleich eingespielt? face-smile
Bisher nur RU8, RU10 installiere ich heute nach.

> Zugriff verweigert
> Zugriff festgelegt durch: Anwendung von Sicherheitsrichtlinien
Da dürfte der Hund begraben sein. Hast du etwas an den Sicherheitsrichtlinien angepasst?
Ist ActiveSync für den Benutzer in den Postfacheigenschaften aktiviert?
An den Richtlinien wurde nichts geändert, ActiveSync ist auch in allen Postfächern aktiv. Da es übers WP funktioniert hätte mich das auch gewundert. Wir haben jetzt (Montag, 10:00 Uhr) seit dem Update folgenden Stand:

- iPhone 6 mit aktuellem iOS konnte Mails abrufen. Allerdings nur bis Sonntag, 00:30 Uhr. Wenn man manuell aktualisieren will erscheint zwar das Sync-Symbol, aber es geschieht nichts.
- Screen war bei Aufruf der Mail App zeitweise komplett weiss.
- Einige 1033 Events im Ereignisprotokoll.

Bezüglich Event 1033 habe ich folgenden Artikel gefunden: https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff981699(en-us).aspx
Wenn ich im ISS nachschaue sind dort aber alle Werte wie im Ereignisprotokoll vorgegeben eingetragen.
ArnoNymous
ArnoNymous 29.06.2015 um 12:53:53 Uhr
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Erstmal patchen und dann weitersehen.
Vorher macht das nicht so viel Sinn.
stefts
stefts 10.08.2015 um 13:01:01 Uhr
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Nicht sicher was die Lösung war, aber seit dem Update des Exchange und dem Erstellen einer neuen Policy geht es wieder.

VG