support-m
Goto Top

IP-Adresse bei ESXI 6.7 ändern

Hallo zusammen,
es dürfte eigentlich nicht so schwer sein. Ich will bei einem ESXI 6.7.0 (Build 9484548) über den UI-Zugriff die Management-IP ändern, da sich das Subnetz geändert hat (alt: 192.168.16.0/24, neu 192.168.15.0/24)

Ich logge mich ein, gehe über Netzwerk > "Management Network" > Einstellungen bearbeiten > statische IP, und ich ändere die IP von .16.20 ins andere Subnetz .15.20.

Der Vorgang wird mir mit einem Fehler quitiert:

Update Network Config
Schlüssel:            haTask-ha-host-vim.host.NetworkSystem.updateNetworkConfig-1325515488
Beschreibung:    Informationen zur Netzwerkkonfiguration.
Zustand:              Fehlgeschlagen - Während der Hostkonfiguration ist ein Fehler aufgetreten.
Fehler:                 Vorgang fehlgeschlagen, Diagnosebericht: Unable to Set: Sysinfo error: Network unreachableSee VMkernel log for details.

Ich befinde mich derzeit auf einer Verwaltungs-VM im "VM Network" mit zwei IPs, einmal im richtigen Subnetz und einmal im alten Subnetz. Beide Netzwerke hängen am gleichen vSwitch und ich habe auch Zugriff auf beide Subnetz.

Den neuen DNS-Server -und Name konnte ich im Bereich "Standard-TCP/IP-Stack" (defaultTcpipStack) ändern. Aber auch wenn ich hier das Gateway ändern will, bekomme ich einen Fehler:

Update Network Config
Schlüssel             haTask-ha-host-vim.host.NetworkSystem.updateNetworkConfig-1325515510
Beschreibung      Informationen zur Netzwerkkonfiguration.
Zustand                Fehlgeschlagen - Während der Hostkonfiguration ist ein Fehler aufgetreten.
Fehler                   Vorgang fehlgeschlagen, Diagnosebericht: Unable to set VMkernel gateway address to 192.168.15.1 as there are no VMkernel interfaces on the same network with that IP address.

Was mache ich falsch? Ich bin sicher, dass ich das so schon einige Male durchgeführt habe. Soweit ich mich erinnere, bekomme ich in der Regel einen Timeout und kann mich dann einige Sekunden später mit der neuen IP anmelden.

Vielen Dank!

MfG

Content-Key: 616905

Url: https://administrator.de/contentid/616905

Printed on: July 13, 2024 at 00:07 o'clock

Member: tech-flare
Solution tech-flare Oct 28, 2020 at 22:55:52 (UTC)
Goto Top
Befindet sich der Host im Wartungsmodus?

Alternativ über die Konsole.

Ps: vergiss das Gateway nicht zu ändern
Member: support-m
support-m Dec 08, 2020 at 10:16:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich konnte das Problem nicht lösen, der einzige sinnvolle Weg war über die Console direkt am Host. In dem Zuge habe ich auch noch die IPMI Schnittstelle angeschlossen, sodass ich nächstes Mal über den Weg solche Einstellungen vornehmen könnte.

Danke!