stevesteve
Goto Top

IP router konfiguration, GEO location umstellen

Hallo Zusammen,

mein Freund ist ein Künstler, hat keine Ahnung von der IT. Dann versuche ich, in seinem Namen eine Anfrage hier, in der Hoffnung, dass sich vielleicht jemand findet, der weiter helfen kann.

Die Idee ist, sich von meinem spanischen Router irgendwie auf meinen deutschen Router direct zu verbinden (durch die Router Konfigurationen), damit Google den deutschen Standort und Microsoft My sign-ins auch ein Deutsches Bundesland anzeigt.

Meine Bitte/Frage wäre. Ist es überhaupt technish möglich? Wenn ja, bitte wie? Oder ist es ein totales Blödsinn was ich mir ausgedacht habe? Für eine fuktionierte Antwort werde ich gerne an SOS Kinderdorf spenden. Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße.

Hier die Eckdaten:

Jetzt:
Mein Standort Spanien
Internet Provider Spanien
FRITZ Box (download 300MB)
dynamische IP (IPv6)
normales Notebook mit Windows 11

Google/Chrome zeigt als Standort Spanien (laut der IP-Adresse)
Werbung ist in Spanisch (meistens)
Suchergebnisse kommen hauptsächlich von spanischen Seiten
Microsoft 365, myaccount.Microsoft.com My sign-ins zeigt Spanien an

Ziel:
Mein Standort Spanien
Google/Chrome zeigt als Standort Deutschland an (laut der IP-Adresse)
Werbung ist in Deutsch (meistens)
Suchergebnisse kommen hauptsächlich von Deutschen Seiten
Microsoft 365, myaccount.Microsoft.com My sign-ins zeigt ein deutsches Bundesland an

Die Idee:
Meinen spanischen FRITZ Box Router so zu konfigurieren, dass der sich direkt über meinen zweiten Router der sich physikalisch in Deutschland befindet in das deutsches Internet anmeldet.

Zweiter Router physikalisch in Deutschland
Deutscher Internet Provider
FRITZ Box (download 50MB)
derzeit noch dynamische IP (IPv6)
Umstellung auf dynamische IPv4-Option (Dualstack möglich)

Content-ID: 81870225000

Url: https://administrator.de/forum/ip-router-konfiguration-geo-location-umstellen-81870225000.html

Ausgedruckt am: 24.03.2025 um 14:03 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.08.2023 aktualisiert um 15:39:41 Uhr
Goto Top
Moin,

Mach einfach ein site-to-site VPN zwischen den beiden Fritten, so daß die spanische Fritte alles über DE routet und schon ist Dein Problem gelöst.

Oder Du mietest einen (V-)Server in DE zu dem Du ein VPN-Tunnel aus Spanien aufmachst..

LKS
SteveSteve
SteveSteve 27.08.2023 um 16:04:37 Uhr
Goto Top
Danke, V Server meinte ich nicht. Ich schaue mir an was site to site VPN überhaupt ist🙂
SteveSteve
SteveSteve 27.08.2023 um 20:37:28 Uhr
Goto Top
Aber mit dem V Server ist auch eine gute Idee, danke. Ich muss nur checken ob dann alles so passen würde…
SteveSteve
SteveSteve 29.08.2023 um 22:09:38 Uhr
Goto Top
Super vielen Dank nochmals bei site2site VPN braucht mal nur mal zwei IPv4 thats live🙂 ps: der virtueller Server flutscht irgendwie besser.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.08.2023 um 22:17:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @SteveSteve:

Super vielen Dank nochmals bei site2site VPN braucht mal nur mal zwei IPv4 thats live🙂

Es reicht, wenn eine Seite erreichbar ist. Dann muß halt immer die andere Seite die verbindung aufbauen.

Und IPSEC (und Wireguard auch) funktioniert üblicherweise auch mit IPv6, aller ding snicht mit jedem Router.

ps: der virtueller Server flutscht irgendwie besser.

Kommt imemr auf die nebenbedingungen an. face-smile

lks